Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von Leider Geil 69
    Registriert seit
    28.08.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    40er Dellorto auf BMW R100 RS

    Hallo ich bin neu hier, habe mir vor kurzem meine erste BMW (R100RS) Bj. 1984 angeschafft und hätte nun eine Frage was die Bedüsung der 40ziger Dellorto betrifft. Hauptdüse momentan 158. Hatte zunächst das Gefühl dass sie zu fett läuft festgestellt am Kerzenbild schwarz. Also Ventile eingestellt Einlass 15 Auslass 20 versucht zu synchronisieren so gut es ging Luftgemischschraube eineinhalb Umdrehungen rausgedreht Düsennadel von mittlerer Stellung auf tiefste Stellung eingestellt also magerer. Gefahren keine Veränderungen am Kerzenbild aber eine Verschlechterung der Gasannahme. Dann den Luftfilter einmal angeschaut und festgestellt dass dieser schon lange überfällig ist einen neuen K & N Rundfilter eingebaut die Nadel wieder auf mittlere Stellung Kerzenbild hat sich verbessert. Habe allerdings das Gefühl dass sie unter Vollast bzw. Vollgas sehr träge beschleunigt. Wüsste einfach gerne einmal wie man den Dellorto bei einem 1000 Kubik Motor richtig bedüst gibt es da eine Grundeinstellung?
    Kann euch leider nicht sagen was für eine Nadel momentan verbaut ist, da meine Sehkraft dafür nicht ausreicht um es abzulesen. Im Teillastbereich hat sie meiner Meinung nach eigentlich ganz gut gezogen, weiß aber auch nicht was da möglichen ist. Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe von Karlsruhe der mit sowas Erfahrung hat und sich das Ganze einmal anschauen könnte. Vielen Dank erstmal und einen schönen Tag euch noch.

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: 40er Dellorto auf BMW R100 RS

    Willkommen

    Als Verfechter einer grundsätzlich mageren Einstellung würde ich in dieser Situation zuerst einmal die Leerlaufgemischschrauben lediglich 1/2 Umdrehung öffnen.

    Bei meinem 900er Motor mit 32er Bings sind sie noch einen Tick weiter zu, und statt der angegebenen 150er HD sind 140er drin.

    Dreht sauber durch alle Lagen und geht richtig gut ab.
    Geändert von Tommy:-) (05.10.2015 um 17:11 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 40er Dellorto auf BMW R100 RS

    Tommy, nen 32er-Bing mit nem 40er-Dello zu vergleichen, ist wie der Vergleich zwischen einem Bigmac und nem Entrecote double
    Zum Problem: So eine Dellone besteht aus weit mehr als nur Hauptdüse und Düsennadel. Zunächst wärs sehr wichtig, zu wissen, welches Besteck sich im Vergaser befindet. Also Hauptdüse, Leerlaufdüse, Düsennadel, Zerstäuber, Einspritzdüse, Gasschieber. Dann kann man mal vorsichtig abschätzen, wo was nicht passen könnte. Als Grundbestückung, die idR bei fast allen Boxern eine brauchbare Basis darstellt, gilt:
    - LLD 58-62
    - HD 160 +/-
    - Düsennadel K4 (K18 geht manchmal auch)
    - Zerstäuber AB 260
    - Gasschieber 60/5
    Von der Bestückung aus kannste Dich langsam ans Optimum rantasten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von Leider Geil 69
    Registriert seit
    28.08.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    AW: 40er Dellorto auf BMW R100 RS

    Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort werde ich auf alle Fälle probieren das heißt für den Leerlauf werde ich mir noch etwas Zeit nehmen und probieren die meisten sagen ja lieber etwas fetter fahren wollte eigentlich auch jetzt einmal ausprobieren mit einer 153 Düse ob es im Vollast Bereich eine Veränderung gibt was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Nadelstellung aber vermutlich probieren geht über studieren trotzdem vielen Dank

  5. #5
    Avatar von Leider Geil 69
    Registriert seit
    28.08.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    10

    AW: 40er Dellorto auf BMW R100 RS

    Vielen Dank Hubi das ist genau was ich haben wollte eine grundsätzliche Bestückung des Vergasers, auf welche Stellung würdest du die Nadel setzen? Da liege ich mit meiner Hauptdüse ja gar nicht so verkehrt.Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche Teile in diesem Vergaser verbaut wurden wie gesagt ich tue mich ein wenig schwerer mit dem Erkennen der Ziffern wird mir aber bestimmt auch noch gelingen

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: 40er Dellorto auf BMW R100 RS

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Tommy, nen 32er-Bing mit nem 40er-Dello zu vergleichen, ist wie der Vergleich zwischen einem Bigmac und nem Entrecote double ...
    Mag schon sein, Hubi

    Aber einem Venturirohr, und dem ihm innewohnenden Grundprinzip, ist es herzlich gleichgültig, von wem das Gehäuse um es herum ist.

    Daß die Dellos auch in den pusseligsten Kleinteilen so vielfältig variiert werden können, macht die Suche nach dem Optimum natürlich etwas mühseliger als bei den eher schlichten Bing.

    Aber mein Tip mit den nahezu geschlossenen Leerlaufschrauben bleibt bestehen, es ist halt einfacher, sie in winzigen Schritten weiter zu öffnen bis der Motor sauber startet und ruhig im Leerlauf blubbert.

    Das Leerlaufsystem liefert nun mal immer Sprit, auch bei völlig geöffneten Drosselklappen/Schiebern.

    Und bei den Dellos ist da doch auch noch die Beschleunigerpumpe, die bei jedem Zug an der Kordel zusätzlichen Sprit liefert, oder ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 40er Dellorto auf BMW R100 RS

    Ja, Tommy, aber: Die LLD bestimmt die Gemischzusammensetzung im Übergangsbereich, d.h. dem Bereich, in dem die Klappe eben aufmacht, also dem Übergang vom Leerlauf in die Teillast. Die Gemischzusammensetzung im Leerlauf geht zwar auch über diese Düse, nur wird der wirksame Querschnitt im Kraftstoffkanal des Leerlaufsystems über die Gemischschraube gedrosselt. Hat man z.B. eine relativ grosse Düse, dann wird die Schraube tendeziell weiter rein gedreht. Da die Dellos bekanntermassen richtige Zicken auf der LLD sind, ist es angebracht, zuerst die richtige Grösse für diese Düse herauszufinden und erst dann die Gemsichschraube danach zu stellen. Überhaupt ist es sicher nicht so einfach wie bei einem Bing, einem Dello das Laufen beizubringen, das sorgt durchaus auch bei Profis mitunter zu Haarausfall.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: 40er Dellorto auf BMW R100 RS

    40iger sind aber auch ordentlich große Gießkannen....

    für einen normalen Tausender...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: 40er Dellorto auf BMW R100 RS

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ja, Tommy, aber: Die LLD bestimmt die Gemischzusammensetzung im Übergangsbereich, d.h. dem Bereich, in dem die Klappe eben aufmacht, also dem Übergang vom Leerlauf in die Teillast. Die Gemischzusammensetzung im Leerlauf geht zwar auch über diese Düse, nur wird der wirksame Querschnitt im Kraftstoffkanal des Leerlaufsystems über die Gemischschraube gedrosselt. Hat man z.B. eine relativ grosse Düse, dann wird die Schraube tendeziell weiter rein gedreht. Da die Dellos bekanntermassen richtige Zicken auf der LLD sind, ist es angebracht, zuerst die richtige Grösse für diese Düse herauszufinden und erst dann die Gemsichschraube danach zu stellen. Überhaupt ist es sicher nicht so einfach wie bei einem Bing, einem Dello das Laufen beizubringen, das sorgt durchaus auch bei Profis mitunter zu Haarausfall.
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    40iger sind aber auch ordentlich große Gießkannen....

    für einen normalen Tausender...
    Hallo,

    es gibt noch die 41er Lösung von Dellorto.

    Bei den LLD würde ich zunächst immer kleiner Düsen verwenden, bis der Motor nicht mehr zügig bei der Gasannahme anspricht. Dann 0,02 mehr und es stimmt, egal wo die Gemischschraube steht. Bin dann letztendlich bei LLD 57 gelandet. Den K & N Rundfilter würde ich sofort rausschmeisen. Filtert eine Luft, dazu ist es viel zu grobporig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: 40er Dellorto auf BMW R100 RS

    Hallo Namenloser, ich fahre exakt die von Hub genannte Bedüsung bei meinem 1000er, haut prima hin.
    Den K&N hab ich auch wieder gegen Original gewechselt.
    Zur Zeit allerdings mit offenen Trichtern, Hauptdüse nun 165er.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier