Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: endurogespann von smart wieder auf 17" und 19 oder 21" umbauen

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    ich möchte mal dazwischenquatschen:
    Verrätst du mir, was für ein Schutzblech du an deinem Honga GS Seitenwagen montiert hast?

    Weiterhin fruchtende Überlegungen hier.

    Grüße, Onno
    Hinten ist ein normales gs teil.
    Das am seitenwagen war dran, und ich hab keine ahnung.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  2. #32
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: endurogespann von smart wieder auf 17" und 19 oder 21" umbauen

    Schade, trotzdem Danke!

    Falls es jemand erkennt,
    ich wäre für sachdienliche Hinweiswe dankbar.

    Grüße, Onno
    due cilindri e basta!

  3. #33

    AW: endurogespann von smart wieder auf 17" und 19 oder 21" umbauen

    Hallo auch,

    da hier schon diverse Ansätze für´s Hinterrad diskutiert werden, mach ich mal am Vorderrad weiter.
    Am wichtigsten ist immer die Frage, wie du dein Gespann einsetzen willst, denn alle Entscheidungen über die Reifengröße und Bremskombi bringen Vor- und Nachteile mit.

    Meine Erfahrungen basieren auf folgendem:
    Habe mir letztes Frühjahr ein Römer-KTM Gespann zugelegt. 98 PS, unter 300 kg und voll geländetauglich. In der Vorderradschwinge sitzt ein 21" Rad mit 90/90-Bereifung. Was im Gelände ideal ist, zeigt sich auf der Strasse völlig überfordert. D.h. auf der Strasse bin ich zwangsweise eher gemütlich unterwegs, sobald der Asphalt aber aufhört, geht die Luzie ab!

    Auf der Strasse sind die Lenkkräfte sehr hoch, und der Reifen wimmert schon früh los. Haftung v.a. beim Bremsen ist eher bescheiden - klar bei der relativ winzigen Kontaktfläche zur Strasse.
    Wenn man´s wissen will, ist der Vorderreifen je nach Reifentyp nach 1.500 bis zur Vollglatze abgefahren.

    Da ich gerne über unbefestigte Wege bolze, aber mich trotzdem zu 90% über Asphalt bewege, werde ich hier auf 18 oder 19" runterrüsten. In der Größe gibt´s taugliche Gespannreifen, die lange halten, günstig sind, sowie straßen- und einigermaßen offroadtauglich sind.


    Am BMW-Gespann habe ich vorn einen 120/80-18 und kann den für alle Lebenslagen eines Endurogespanns gut bereifen. Hinten ist ein 155/80-15 auf Käferfelge montiert. G´scheite Reifen gibt´s in der Größe keine. Auf-Immlern ist auf Dauer teuer und die Haltbarkeit auch nicht gegeben. Hier rüste ich auf 18" zurück. Reifen zwischen 120- und 150er Breite gibts massenhaft und schon ab 50 Euro.

    Bremsenmäßig habe ich bei der BMW die vordere Doppelscheibe mit dem Seitenwagen zusammengeklemmt. Beim Bremsen bricht das Gespann weder nach rechts noch nach links aus und bei Bedarf kann man hinten unterstützend mitbremsen. An einen Umbau auf Hydraulik denke ich auch gelegentlich, ist aber eigentlich nicht notwendig.
    Bei der KTM ist der Seitenwagen ungebremst und auch das funktioniert ausreichend, wenn man seine Fahrweise anpasst...



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	download.php.jpg 
Hits:	54 
Größe:	123,2 KB 
ID:	137709Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stella-alpina-2012-023 (2).jpg 
Hits:	52 
Größe:	155,7 KB 
ID:	137711

  4. #34
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: endurogespann von smart wieder auf 17" und 19 oder 21" umbauen

    Servus

    Probier mal den HR aus, ist günstig und macht mehr als 5000 auch mit Leistung am KTM gespann.

    Vredestein 155 80 15"

    http://www.reifenshop.at/de/Products...H0FRoCpmrw_wcB
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  5. #35
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: endurogespann von smart wieder auf 17" und 19 oder 21" umbauen

    moinsen hänsi
    das wird bei mir wohl auch in diese richtung gehen, weil ich auch meist auf asphalt unterwegs bin. der 125-8O/15 ist ja auch nicht gerade ein traktionsbolzen. und 135-7O/15 ist auch nur unwesentlich besser. je nach firma. 21" kommt nicht in frage, aus den gründen die du auch schon schrubst.
    also vorne 18" speiche, und hinten 18 oder sogar 17". einen adapter für 15" autoreifen ist ja schnell gemacht, wenn man mal wieder gummi lassen moechte. ich werde, da ich die seitenwagenbremse und rad auch neu machen muss, dann 2 sättel haben wollen. gekoppelt je an hinten und vorne.
    aber im moment reiße ich noch nix auseinander, weil ich immer noch auf ein wenig schnee hoffe. ich werde damit bis zum frühjahr warten.
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: endurogespann von smart wieder auf 17" und 19 oder 21" umbauen

    Hallo,

    den Umbau der Monolever auf Scheibenbremse finde ich genial. Egal ob Gespann oder Solo. Mit der kurzen Schwinge hätte ich im Gespann kein Problem, mit einer Paralever schon. Da ist dann der Hebelarm im Verhältnis zu Lagerung im Rahmen zu groß.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #37
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: endurogespann von smart wieder auf 17" und 19 oder 21" umbauen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Da ist dann der Hebelarm im Verhältnis zu Lagerung im Rahmen zu groß.

    Gruß
    Walter
    hallo walter
    ein klares: jein! die aussage ist zumindest umstritten. ich kenn viele die mit dem paralever im gespann voellig zufrieden sind, und nachweislich viele 1oooo km keine probleme haben. wenn man sich mal mit den leuten auf dem egt. unterhält, und da sind hunderte von gespannen, gibt es die unterschiedlichsten meinungen dazu. oft sind diese meinungen allerdings sehr grundsaztzbezogen und werden schon fast religioes begründet. meine meinung ist, daß es darauf ankommt wie so ein gespann insgesamt aufgebaut ist und wie es bewegt und gewartet wird. es gibt genug solo gs`sen die wegen schlechter wartung augenuddelte schwingen und hag-lager haben. persoenlich vertraue ich der mono ohne para im gespann auch mehr, aber das ist auch eher gefühlt, und von mir nicht in der praxis vergleichend erprobt.
    netten gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #38
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: endurogespann von smart wieder auf 17" und 19 oder 21" umbauen

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    persoenlich vertraue ich der mono ohne para im gespann auch mehr, aber das ist auch eher gefühlt, und von mir nicht in der praxis vergleichend erprobt.
    Ich bin ja auch schon seit Jahren am rumeiern, was ich bei der fälligen Generalüberholung machen soll. Die Paraleverschwinge ging mir schon auf die Nerven als ich vor 10 Jahren das Getriebe Ausgangslager wechseln mußte - so hatte ich mir den achso wartungsfreien Kardan auch nicht vorgestellt.
    Seitdem kann ich mich aber einfach nicht entscheiden - Paraleverschwinge überholen und dann halt alle 4 Jahre staburagsen und alle 10 Jahr das Ausgangslager wechseln?
    Monoleverschwinge in Serienlänge einbauen, also mit einer kürzeren Schwinge leben, Radnabe Paralever abdrehen und hoffen, das letzteres im gespannbetrieb hält?
    oder Monoleverschwinge verlängern, Radnabe Paralever abdrehen und hoffen, das das alles im Gespannbetrieb hält .

    Mit dem Gespann fahre ich nur gemütlich und selten schneller als 110km/h, auch Gelände steht - von Feldwegen mal abgesehen nicht auf dem Programm. Und da niemand jünger wird soll das ganze die nächsten 25 Jahre (also ca 50.000km) laufen, ohne das man alles wieder auseinander reissen muss. Unter diesen gesichtspunkten würde mich mal interessieren, was ihr da machen würdet.

    Gruß, Michael

    Geändert von remsper (05.01.2016 um 09:06 Uhr)

  9. #39

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: endurogespann von smart wieder auf 17" und 19 oder 21" umbauen

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ... die nächsten 25 Jahre (also ca 50.000km) laufen, ohne das man alles wieder auseinander reissen muss. Unter diesen gesichtspunkten würde mich mal interessieren, was ihr da machen würdet.
    Wie lang hält der K 60 bei dir? Für 2000 km / Jahr? lassen.... da brauchts weder Autoreifen, noch Schwinggabeln

    Mit der kurzen Monoleverschwinge und 17" kann's auch mal vorn am Vorschalldämpfer eng werden.

    Eine um 5 cm verlängerte Schweisschwinge vom Schmid hat der Hubert / 3radkuhfahrer im Einsatz, allerdings mit Autoreifenumbau. Der fährt ein wenig mehr als du... das ändern der GS Nabe auf Betrieb am Monolever HAG sehe ich problemlos, mit 18" Kreuzspeiche hatte ich so ziemlich genau die ersten, von dir geforderten 50tkm abgeritten; das Rad läuft noch heute in der Solo.

    Die Vorteile des alten, starren 'geschlossene System mit Ölfüllung' ist umso besser, je härter es rangenommen werden soll. Ich hatte bei meinem Mono-Gespann zum Schluss 300tkm auf der Welle (davon 100tkm als Dreirad); wir haben jetzt mal das Kreuzgelenk gewechselt weils halt grad offen war; auch die Komponenten drum herum (HAG, Getriebe) laufen relativ problemlos, der Ruckdämpfer aus Stahl läuft im Ölbad.

    Was du nicht übersehen solltest, das sich auch das Fahrverhalten mit der starren Schwinge ändert; einerseits mehr Traktion (ja!), andererseits die typischen Reaktionen wie zusammensacken beim Gaswegnehmen, verhärten beim Beschleunigen, je kürzer die Schwinge desto heftiger. Muss man mögen...

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (05.01.2016 um 09:33 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier