Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    DZM R80 ST, unbekanntes Teil

    Hi,

    kennt jemand dieses Teil hier?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DZM01.jpg 
Hits:	129 
Größe:	118,8 KB 
ID:	137596

    Wegen der Schleifspuren vermute ich, dass es da schon ewig herumwandert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DZM02.jpg 
Hits:	122 
Größe:	106,3 KB 
ID:	137597

    Vielleicht ist es schon bei der Montage reingefallen - der DZM funzt IMHO einwandfrei.

    Habe ihn gebraucht gekauft. Ich will was basteln. Deshalb wurde er aufgemacht - davon später - wenn es klappt :-)

    Winterzeit ist Bastelzeit :-)

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  2. #2
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: DZM R80 ST, unbekanntes Teil

    Hallo,
    ja ich kenne das Teil, das hat bei meiner ST auch im Drehzahlmesser rumgelegen. Hatte beim Schütteln des ausgebauten DZM ein Klackern gehöhrt, nach einiger Zeit kam dann das besagte Teil zum Vorschein.

    Mein Drehzahlschätzeisen funktioniert ohne das Teil schon zwei Jahre einwandfrei.

    Vielleicht kennt jemand anderes die Verwendung?
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  3. #3
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: DZM R80 ST, unbekanntes Teil

    … scheinbar weiß tatsächlich keiner, wofür das Teil gut ist.

    Auch egal, Hauptsache überflüssig.

    Apropos überflüssig:
    Ich wollte schon immer eine Spannungsanzeige haben. Man kann darüber diskutieren, wie sinnvoll so etwas ist – ich brauche das :-)
    Der DZM ist eine größtenteils leere Blechdose; in der oberen Hälfte ist hinter dem Ziffernblatt massig Platz. Da passt ein „0.28" DC Digital Spannungsmesser“ locker rein. Gibt es mit verschiedenen Anzeigefarben für sehr kleines Geld.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DZM05.jpg 
Hits:	156 
Größe:	171,4 KB 
ID:	137794

    Allerdings muss man das Glas abnehmen; dazu den Bördelring aufbördeln. Dann den Zeiger vorsichtig abhebeln.

    Mit der Dekupiersäge (oder sonstwie) ein passendes Loch machen und das Panel von der Rückseite her einkleben (z. B. mit Sikaflex).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DZM03.jpg 
Hits:	150 
Größe:	145,9 KB 
ID:	137795

    Rotes Kabel an Pin 6 „plus“ und schwarzes Kabel an Pin 8 „Masse“ anlöten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DZM04.jpg 
Hits:	137 
Größe:	186,3 KB 
ID:	137796


    Alles montieren, zumachen und den Ring wieder zubördeln. Fertig. Und den Ring neu lackieren.

    Da ich im letzten Winter den Kabelbaum erneuert habe, wird die Anzeige in den nächsten Jahren wohl halbwegs ordentlich anzeigen.

    Eigentlich ist da auch genug Platz für eine Uhr. Allerdings müsste man die Pufferbatterie und die Einstellknöpfe auslagern, damit man später rankommt, ohne das Glas wieder abnehmen zu müssen. Unter dem schwarzen Servicedeckel , hinter dem die Anzeigelampen sitzen, wäre Platz genug.


    durch das Aufpimpen macht die Aufschrift „BMW electronic“ endlich Sinn; in dem neuen Panel sitzt mehr Elektronik als im ganzen Rest :-)

    dieser DZM zeigt übrigens (nach Gehör) mindestens 500 U/min weniger an, als der bisherige. Tja – Schätzeisen :-)

    Gruß Ferdi


    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: DZM R80 ST, unbekanntes Teil

    Hallo Ferdi,
    immer wieder schön zu sehen, wie du dich über die Standartkonditionen hinwegsetzt. Behalte das bei, meinen Respekt hast du.

    Freue mich über Neues von dir

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: DZM R80 ST, unbekanntes Teil

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    … scheinbar weiß tatsächlich keiner, wofür das Teil gut ist...
    Warum fragst du mich nicht?

    Das ist das Gegengewicht auf der Unterseite der Zeigernabe, fällt schon mal gerne ab. Der Anzeige ist das eigentlich egal, aber der Brocken kann anderswo Schaden anrichten.

    dieser DZM zeigt übrigens (nach Gehör) mindestens 500 U/min weniger an, als der bisherige. Tja – Schätzeisen :-)


    Das hätte ich dir bei der Gelegenheit gleich justieren können ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: DZM R80 ST, unbekanntes Teil

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Warum fragst du mich nicht?

    Das ist das Gegengewicht auf der Unterseite der Zeigernabe, fällt schon mal gerne ab. Der Anzeige ist das eigentlich egal, aber der Brocken kann anderswo Schaden anrichten.
    Danke
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: DZM R80 ST, unbekanntes Teil

    ...und schon wieder was gelernt. Danke Michael.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: DZM R80 ST, unbekanntes Teil

    @ Michael,

    na das ist ja voll beruhigend, dass ich jetzt nicht auch noch das "Gegengewicht des Grauens" entdeckt habe :-)

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  9. #9
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: DZM R80 ST, unbekanntes Teil

    So,

    das hat mir einfach keine Ruhe gelassen! Noch mal aufgemacht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gegengewicht.jpg 
Hits:	72 
Größe:	118,7 KB 
ID:	139155

    Jetzt sitzt das Gegengewicht wieder da, wo es hingehört; und ich brauch mich nicht mehr zu ärgern, dass ich die Stelle nicht gefunden hatte.

    Danke Michael!

    ... und der Fred hat ein ordentliches Ende :-)

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier