Hallo Forum,

Winterzeit ist Schrauberzeit (vor allem bei diesen Temperaturen) und mal wieder bin ich auf euren Rat angewiesen.

Meine R60/5 (BJ '73) lief bis letzte Saison ohne Probleme mit regulärem Rundluftfilter im LuFi-Kasten und den Bing 53er Schiebervergasern. Ich gehe daher davon aus, dass mein Vorbesitzer die Hauptdüsen (140er) nicht verändert hat.

Da ich die Kuh in Richtung Café Racer umbaue, habe ich nun den LuFi-Kasten durch eine Abdeckung ersetzt und 2 K&N Sportluftfilter (Typ RC-2310) für die Vergaser besorgt.

Ich gehe davon aus, dass ich die höhere Luftzufuhr im Standgas durch die Gemischschrauben und bei Halblast durch die Nadelposition ausgleichen kann. Wie sieht es aber bei Vollgas aus, ich brauche sicherlich größere Hauptdüsen, oder?

Gibt es hier schon Erfahrungswerte von euch oder muss ich mir einfach mal 10 verschiedene Größen bestellen und munter ausprobieren? (Dass ich die Einstellung mit Gewissheit nur über das Kerzenbild oder den Prüfstand überprüfen kann ist mir klar - es geht hier nur um eine grobe Eingrenzung)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe, ich bin über jeden Rat dankbar. (Außer, dass die Kuh original bleiben soll )

Gruß,
der Bene