Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Hallo zusammen,

    langsam komme ich bei meiner CS zum Ende der Winter-Schrauberei.

    Neue Reifen sind aufgezogen und bei der Montage hinten folgendes Ergebnis:

    - Luft zur Schwinge gut 5mm
    - aber der Reifen sitzt nicht mittig unter dem Kotflügel.
    - Wenn ich den Kotflügel korrekt (mittig) zum Heck, Lampenbefestigung etc ausrichte ist rechts genug Platz, aber links wird es bei den beinahe 120mm des 4.00 schon recht eng. (Einfedern testen konnte ich noch nicht, steht noch auf der Bühne)

    Der Kotflügel ist an den original Punkten verschraubt und die Löcher sind auch nicht ausgenudelt oder angepasst. Sollte also alles original sein...

    Ist das normal ...oder was kann ich übersehen haben, bzw. muss ich da ggf. etwas versetzen???

    Gruß

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Schau doch mal, ob Du mit einer kürzeren Druckhülse rechts vorm Radlager die Chose etwas zentriert bekommst.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Hallo,

    der Reifen ist zu breit für den Kotflügel. Selbst wenn es unten paßt, nach oben wird der Kotflügel enger.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010032a.jpg 
Hits:	226 
Größe:	79,7 KB 
ID:	144226

    Es gibt (gab) allerdings breiter Kotflügel für diese Problem.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010085a.jpg 
Hits:	224 
Größe:	67,2 KB 
ID:	144227

    Dann muß mal allerdings auf die Luftpumpe verzichten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Hallo o.technikus/Volker,

    wie ist denn so der Abstand zwischen HAG und Radnabe?

    Wenn sich ein größerer Spalt zeigt*, hat ja vielleicht schon ein Vorbesitzer eine entspr. Distanzhülse montiert, um genügend Freigängigkeit des Reifens kardanseitig zu erreichen (wird bei Montage/Eintrag von 120er und erst recht von 130er Reifen nötig).
    Der größere Abstand kardanseitig wird also mit einem Spurversatz erkauft, der das Rad dann auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) eben näher an den Kotflügelrand rückt.


    So etwas kann mit dem Original-Kotflügel (vor allem in der Original-Position) gehen, muss aber nicht...daher sieht man oft auch Einträge von 120er Reifen in Verbindung mit Sonderkotflügeln (z.B. von den üblichen Verdächtigen wie etwa Fallert(FM) oder Wüdo), die dann bei gleicher/ähnlicher Optik faktisch breiter sind (...kann ich bei dem FM-Kotflügel jedesmal bei Montage/Demontage der Sitzbank feststellen).


    VG,
    DZ


    * ...zweifelsfrei sichtbar vor allem bei Gussrädern; Speichenräder werden bei so etwas häufig mit Versatz eingespeicht, daher sieht man's dann nicht am Abstand der Nabe zum HAG.
    Geändert von Doppelzünder (04.03.2016 um 12:02 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Hallo Volker,
    hatte ich bei meiner CS auch. Es ist ein auch B45 montiert, der wohl recht breit ausfällt und schon beim Vorbesitzer munter auf der linken Seite am Kotflügel streifte. Ich habe die Befestigungsbohrungen des Kotflügel langlochmäßig aufgedrehmelt und den Kotflügel mittig zum Reifen ausgerichtet.

    Viele Grüße

    Karsten

  6. #6

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Danke euch...

    entspricht dem was ich erwartet hatte....habe mich nur gewundert das viel über das Problem an der Schwinge und nie über das am Kotflügel beim BT45 oder 129'iger Reifen diskutiert wird.

    Der Spalt zum Antrieb ist sehr klein, da ist keine Luft mehr und das Rad sitzt richtig.

    Es ist so eng wie Walter auf seinem ersten Bild zeigt. Ob es beim Einfedern schleift muss ich testen. Wenn ja...dann ist wieder schrauben angesagt. Entweder der breitere Kotflügel muss her, oder ich müsste die Bohrungen des Originalkotflügels anpassen um den etwas nach links zu vermitteln. Rechts ist ja genug Luft. Danach wäre allerdings auch Rücklicht und Blinkergestänge wieder entsprechend nach rechts zu korrigieren, damit es zur Sitzbank wieder mittig steht...ein Gewurschtel....

    Nun denn...ich wollte ja was zu schrauben haben

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    606

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Hallo Volker
    Ich hatte das selbe an meiner CS hab das problem mit dem
    Koti von den neueren Modellen gelöst die sind wesentlich breiter,
    und für wenig € in e.... zuschießen.
    lg. mattes

  8. #8

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Zitat Zitat von magnimann Beitrag anzeigen
    Hallo Volker
    Ich hatte das selbe an meiner CS hab das problem mit dem
    Koti von den neueren Modellen gelöst die sind wesentlich breiter,
    und für wenig € in e.... zuschießen.
    lg. mattes

    Guter Tipp...neuere Modelle = nach 85?

    Musstest du die Halterungen anpassen?

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    606

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    Hallo Volker
    Ja Du musst die vordere Auflage am Batteriekasten leicht ein
    sägen oder schleifen damit er sauber anliegt. Die hinteren
    Verschraubungen passen. Auch das Werkzeugfach passt
    hinein.
    lg. mattes

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: R100CS, hinterer Kotflügel und BT45

    O.k....dann haben wir ja was zu "spekulieren und späteren Optimieren".

    Auf die Schnelle habe ich das Geraffel wieder ausgebaut, Langlöcher gefeilt und den Kotflügel damit mittig zum Rad ausgerichtet. Es schleift nichts mehr, aber es bleibt eng und ich musste auch das Rücklicht etc. entsprechend ausrichten...

    Feintunig später, wenn auch eine neue Sitzbank da ist. Meine sitzt etwas schief, nachdem früher wohl einmal die Wanne im Bereich der Scharniere geschweisst wurde...nun ist sie rechts deutlich tiefer als links...gefällt mir nicht....muss anders werden. 7 Stein kann die Gerippte wohl noch immer nicht liefern...

    Danke für die Tipps und Hinweise...dachte schon ich hätte einen Exoten geangelt.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier