Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    R75/5 - Kerzenfarbe unterschiedlich....

    Hallo Leute, Zündung stimmt; Vergaser gleich eingestellt und dennoch zeigt das Kerzenbild, daß der linke Zylinder mager zu sein scheint. Was machen? Wie soll ich vorgehen, dass die Kerzen ein optisch gleiches Bild zeigen? Gruß Torsten
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R75/5 - Kerzenfarbe unterschiedlich....

    Gar nichts.
    Sie gucken Dich ja während der Fahrt mit ihren Gesichtern nicht an. Erst wenn die Kerzen anfangen zu schmelzen solltest Du Dir Gedanken machen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: R75/5 - Kerzenfarbe unterschiedlich....

    Hallo Thorsten,
    bei der /5 haben die Gemischschrauben schon bei geringer Verdrehung eine deutliche Veränderung im Gemisch zu Folge. Bei mir sind die Gemischschrauben bei gutem Kerzenbild nur ca. 1/3 Umdrehung draußen. Ich hatte auch das Problem mit zu dunklen Kerzen.
    Sauber einstellen kannst Du mit CO-Tester. Der Motor muss gut warm sein.
    CO-Sonde in linken Auspuff --- auf 1,8 % Co einstellen
    CO-Sonde in rechten Auspuff --- auf 1,8 % Co einstellen

    ich habe seitdem ein gutes Kerzenbild rechts wie links.

    Viel Glück

    VG

    Holger

  4. #4
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 - Kerzenfarbe unterschiedlich....

    Wobei, und das muss uns allen klar sein: die Leerlaufgemischschraube stimmt das Leerlaufgemisch ab. Die Wirkung nimmt mit höherem Lastzustand immer weiter ab.

    Im normalen Fahrbetrieb dürfte es schwierig werden, mit der Leerlaufgemischschraube die Kerze zum schmelzen zu bringen (Ich muss aber zugeben: probiert hab ich's noch nicht!). Da haben die Paarung Düsennadel / Nadeldüse und die Hauptdüse deutlich mehr Einfluss auf das Kerzenbild. Irgendwer hatte hier mal ein Schaubild "Einflussgröße der Vergaserkomponenten auf das Gemisch" über "Lastzustände / Gasgriffstellung" eingestellt, das ist hilfreich zu verstehen.

    Ich würde wie folgt vorgehen: wenn das Motorrad sauber läuft, der Spritverbrauch im normalen Bereich liegt und Du sonst nichts zu meckern hast, solltest Du dem Rat von Detlev folgen und nichts machen.

    Sollte die helle Kerze deutlich zu hell sein, und Wärmeverschleißerscheinungen zeigen, solltest Du den betreffenden fetter Vergaser abstimmen (und zur Sicherheit auch mal die Zündung kontrollieren.
    Ist die rußige Seite pechschwarz und die Kiste säuft, muss der Vergaser sauber magerer abgestiommt werden.
    Grüße, Thomas

  5. #5
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: R75/5 - Kerzenfarbe unterschiedlich....

    Bei der /5 ist die Motorentlüftung nur einseitig durch den rechten Deckel des
    Luftfiltergehäuses verlegt, mündet mehr oder weniger im Ansaugbereich des rechten Vergasers. Wenn dann noch das Pertinaxplättchen der Motorentlüftung fertig ist, wird ne Menge Ölnebel ausgeschieden.
    Ob der für eine Vergaserverfettung mit verantwortlich sein kann???

    Jürgen

  6. #6
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: R75/5 - Kerzenfarbe unterschiedlich....

    Ich denke der Jürgen hat da nicht Unrecht.
    Die warme Luft rechts lässt sich anders komprimieren wie kalte Luft am linken Vergaser. Mir war das immer ein Dorn im Auge bei der /6 1.Serie und ich habe die Motorentlüftung mit einem senkrechten R45/65 Dom nach außen gelegt. Die Verbrennung ist auch bei einem nicht defekten Pertinaxplättchen und keine Abnutzung am Zylinder oder Ventilführungen nie gleich. Solltest Du davon abgeneigt sein, schau einfach nicht mehr die Kerzen an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild0098.jpg  
    Geändert von Birzelbub (07.03.2016 um 17:31 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: R75/5 - Kerzenfarbe unterschiedlich....

    Hatte ich auch, alles Einstellen hat nichts geholfen da habe ich die Nadel eine Kerbe höher gehängt, seitdem ist es ok.

    Willy

  8. #8

    AW: R75/5 - Kerzenfarbe unterschiedlich....

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Sauber einstellen kannst Du mit CO-Tester.
    Widerspruch: der CO-Tester ist für die Tonne. Wenn schon, dann ein 4-Gas-Tester. Damit kannst Du richtig einstellen.

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Sinzheim
    Beiträge
    7

    Eicon04 AW: R75/5 - Kerzenfarbe unterschiedlich....

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell das gleiche Problem, links zu hell und rechts i.O.

    Wenn jetzt die Nadel eins höher gehangen wird, sollte das für links eine Verbesserung bringen aber dann hänge ich doch rechts auch eins höher.

    Gehe davon aus das man die Grundeinstellungen links wie rechts gleich wählt, oder bin ich da falsch unterwegs?

    Gruß Fredro

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871

    AW: R75/5 - Kerzenfarbe unterschiedlich....

    Hallo,

    das Problem dürfe die Motorentlüftung sein, die komplett in die rechte Seite endet. Die Zylinder mit Gußbüchse trage dazu noch mehr bei. Alternative ist der Umbau auf 800cm³ Nicasilzylinder. Eventuell noch die 2 seitige Motorentlüftung von der /7 die sich im Rundluftfilter unterbringen läßt.


    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier