Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Oelpeilstab falsch ?

    Wertes Forum,
    bin etwas ratlos. Habe heute bei meiner R50 mit 60/5 Motor das Motoroel gewechselt. Bei warmer Maschine abgelassen und das Motoroelfilter auch getauscht. Habe jetzt das Problem das der Motoroelstand lt. Peilstab viel zu hoch ist. Der Oelstand ist ca. 2 cm über max., eingefüllte Menge 2,2 ltr. herausgekommen ist ca. 1,1 ltr Altoel.
    Habe die Maschine letzten Herbst restauriert gekauft, war also der erste Oelwechsel den ich an dem Motorrad gemacht habe. Der Peilstab hat eine Länge von 275 mm ges. und 247 mm bis zur max. Marke, gemessen vom Gewinde. Oelstand immer aufgesetzt geprüft nicht eingeschraubt. Hat jemand von Euch evtl. die Möglichkeit einen Original 60/5 Peilstab mal nachzumessen?
    Vielen Dank im voraus,
    Grüsse aus der Nordheide
    von Jens

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Oelpeilstab falsch ?

    Hallo Jens,
    schau mal hier.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    AW: Oelpeilstab falsch ?

    Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis bringt mich aber leider nicht so richtig weiter. In der Liste steht zwar ein Peilstab der von den Maßen passt aber mein Problem bleibt. Lasse ich so viel Oel ab das es bis zu max. Marke steht habe ich viel zu wenig drin, fülle ich die vorgeschriebene Menge ein ist es viel zu viel???
    Gruß Jens

  4. #4
    Avatar von /5 Martin
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    57

    AW: Oelpeilstab falsch ?

    Zitat Zitat von Affioldtimer Beitrag anzeigen
    ... Der Peilstab hat eine Länge von 275 mm ges. und 247 mm bis zur max. Marke, gemessen vom Gewinde....
    Hab 2 Ölpeilstäbe daliegen, der aus meiner /5 hat 277mm gesamt und 248mm bis zur Max.-Markierung.
    Der aus der /7 hat 288mm gesamt, 262mm bis zur Max.-Markierung.
    Jeweils von der Unterseite des Verschlusses gemessen.

    Dein Peilstab sollte also zur /5 passen. Wo jetzt allerdings der Fehler liegt, kann ich auch nicht erklären.

    Gruß
    Martin

  5. #5
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Oelpeilstab falsch ?

    Mal ganz doof gefragt: du hast aber den Ölstand mit nur aufgesetztem und nicht eingeschraubtem Ölpeilstab gemessen?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  6. #6
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Oelpeilstab falsch ?

    Zitat Zitat von Affioldtimer Beitrag anzeigen
    Wertes Forum,
    bin etwas ratlos. Habe heute bei meiner R50 mit 60/5 Motor das Motoroel gewechselt. Bei warmer Maschine abgelassen und das Motoroelfilter auch getauscht. Habe jetzt das Problem das der Motoroelstand lt. Peilstab viel zu hoch ist. Der Oelstand ist ca. 2 cm über max., eingefüllte Menge 2,2 ltr. herausgekommen ist ca. 1,1 ltr Altoel.
    Habe die Maschine letzten Herbst restauriert gekauft, war also der erste Oelwechsel den ich an dem Motorrad gemacht habe. Der Peilstab hat eine Länge von 275 mm ges. und 247 mm bis zur max. Marke, gemessen vom Gewinde. Oelstand immer aufgesetzt geprüft nicht eingeschraubt. Hat jemand von Euch evtl. die Möglichkeit einen Original 60/5 Peilstab mal nachzumessen?
    Vielen Dank im voraus,
    Grüsse aus der Nordheide
    von Jens
    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Mal ganz doof gefragt: du hast aber den Ölstand mit nur aufgesetztem und nicht eingeschraubtem Ölpeilstab gemessen?
    Hast Du die Frage gelesen?

    Ich frage jetzt auch mal doof: Muss nach dem Ölauffüllen der Motor (mit dem Anlasser) durchgedreht haben bevor man einen realistischen Ölstand peilen kann?
    Gibt es nennenswert unterschiedliche Füllmengen bei den alten Motoren jetzt mal angenommen, dass der Motor ursprünglich zu einem anderen Krad gehörte? Stimmen Motor und FIN überein?
    Geändert von Martin aus Mannheim (24.03.2016 um 06:22 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  7. #7
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Oelpeilstab falsch ?

    Nee stimmt, haste Recht. Das hatte ich überlesen. Stutzig macht mich jetzt aber das nur 1.1 Liter raus gekommen ist, d.h. die andere Hälfte ist im Motor verblieben. Als ich meinen Motor komplett leer gemacht habe für den Ausbau, kam jedenfalls eine realistische Menge heraus. Also ist wohl eher der Fehler beim vorhergehendem Ablassen zu finden. Oder aber der Motor wurde noch nicht durchgedreht, der Ölfilter ist noch nicht gefüllt, etc...
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Oelpeilstab falsch ?

    Hallo,

    1L Differenz ist zu viel. Ist die richtige Ölwanne der /5 verbaut und steht der Motor gerade?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    AW: Oelpeilstab falsch ?

    Hallo Forum, vielen Dank für Eure Antworten und das Nachmessen. Den Motor habe ich natürlich nach dem Neubefüllen laufen lassen um zu sehen ob alles Dicht ist und gemessen mit aufgesetztem Peilstab. Das Problem besteht natürlich weiterhin, habe mal eine Nacht darüber geschlafen. Werde jetzt mal 1/4 literweise so viel Oel ablassen bis ich an der max. Markierung angekommen bin und sehen wie viel Rest noch drinnen ist. Das ganze macht mich schon recht stutzig, zumal offenbar der richtige Peilstab (danke Martin) eingesetzt ist. Evtl. fällt ja einem noch eine andere Lösung ein.
    LG
    Jens aus der Nordheide

  10. #10
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Oelpeilstab falsch ?

    mal sehen, wie sauber das von dir abgelassene Öl ist. Ist es bereits stark verschmutzt, kann man davon ausgehen das die Restmenge noch im Motor verblieben ist und sich nun vermischt hat.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier