Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Gemischoptimierung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Software kann auch Deutsch. Leider nicht schwäbisch.

    Gruß
    Walter
    I wois, abber als schdudierder informatiker benn i au des englischen mächdig.
    Ond a guda softwär erklärd sich ja von selbschd.

    Gruß Holger

    P.S. mir schwoba kennad älles ausser hochdeidsch
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #42
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Gemischoptimierung

    So, und weiter gehts

    Wie weit kann man die zündung richtung ot legen, ohne leistungseinbuse, und ohne auf einen prüfstand angewiesen zu sein?
    Oder gibt ein deutlich wahrnehmbares Phänomen, wenn es zu spät zündet?

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #43

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Gemischoptimierung

    nein.

    Gruß Gerd

  4. #44
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gemischoptimierung

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Wie weit kann man die zündung richtung ot legen, ohne leistungseinbuse
    Gar nicht. Zündung zurücknehmen geht immer mit Leistungseinbuße einher. Die Frage ist bloß, ob man's verkraften kann (und/oder will). Mancher liebt ja den "weichen" Motorlauf .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #45
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Gemischoptimierung

    Na dann,

    Ich dachte halt, wenn ich die zündkurve vom gerd anschau, die zündet ja ca.1 grad später wie meine aktuelle.
    Aaaaaber, mit der aktuellen kurve und dem weicheren motorlauf habe ich gefühlte einen besseren Durchzug.
    Wahrscheinlich mit empirischem Glück grade ebenso knapp unterhalb der klopfgrenze gelandet
    Das bleibt jetzt so.


    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #46
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Gemischoptimierung

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ... grade ebenso knapp unterhalb der klopfgrenze gelandet
    Das bleibt jetzt so.
    ...
    Genau so handhabe ich das auch: maximaler Bums ohne Klingel. Und freut mich, daß es gelöst ist!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #47
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Gemischoptimierung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Gar nicht. Zündung zurücknehmen geht immer mit Leistungseinbuße einher. Die Frage ist bloß, ob man's verkraften kann (und/oder will). Mancher liebt ja den "weichen" Motorlauf .
    Guten Abend markus

    Da habe ich noch etwas Erklärungsbedarf.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann soll der max. Verbrennungsdruck so bei 15 Grad nach OT erreicht werden. Wenn ich jetzt zu früh zünde, dann wird der ja evtl. schon früher erreicht. Macht das niGS? Oder wie ist der Stand der Wissenschaft heute?

    Gruß Holger

    P.S. aber ich denke, das wird sich alles so im Bereich von wenigen Nm abspielen
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #48
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: Gemischoptimierung

    Hallo Holger,

    wenn die max. Verbrennungsdruck im OT anliegt gibt es nur Druck auf das Pleuel und KW. Die Leistung wird gleich 0 sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #49
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Gemischoptimierung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    wenn die max. Verbrennungsdruck im OT anliegt gibt es nur Druck auf das Pleuel und KW. Die Leistung wird gleich 0 sein.

    Gruß
    Walter

    Ej Walter,

    so genau wollt ich das jetzt auch nicht wissen
    BTW wenns dann vor OT ist, dann hab ich einen Rückwärtsgang durch Zündverstellung

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #50
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gemischoptimierung

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Guten Abend markus

    Da habe ich noch etwas Erklärungsbedarf.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann soll der max. Verbrennungsdruck so bei 15 Grad nach OT erreicht werden. Wenn ich jetzt zu früh zünde, dann wird der ja evtl. schon früher erreicht. Macht das niGS? Oder wie ist der Stand der Wissenschaft heute?

    Gruß Holger

    P.S. aber ich denke, das wird sich alles so im Bereich von wenigen Nm abspielen
    Für maximale Effizienz sollte der Spitzendruck so früh wie möglich (natürlich nach OT ) erreicht werden. Jedes Fitzelchen Kurbelwinkel später bewirkt ja einen Druckabfall im Zylinder (weil der Kolben eben wieder nach unten geht) und damit einen Wirkungsgradverlust. Du tauschst praktisch mechanische Energie gegen Wärme.

    In der Praxis ist das immer ein Kompromiß. Der Druckanstieg durch die Verbrennung braucht ja auch seine Zeit und darf nicht vor OT beginnen, weil er dort wieder an deinem Wirkungsgrad knabbern würde.

    Erstaunlicherweise ist auch nicht jedes Lastspiel gleich. Auch bei modernen elektronisch gesteuerten Einspritzmotoren gibt es - ohne daß man irgendwas verändern würde - eine "Streubreite", bei der der Spitzendruck mal früher, mal später anliegt. Da behilft man sich mit Klopfregelung, d.h. Sensoren, die das Klopfen erkennen, bei der nächsten Umdrehung den Zündzeitpunkt zurücknehmen und ihn dann wieder langsam an die Klopfgrenze "hinregeln".

    "Mit der Hand am Arm" liegst Du richtig, wenn Du dasselbe "statisch" machst, d.h. deine Zündkurve so festlegst, daß die Kiste gerade nicht mehr klingelt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier