Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    Ignitech TCIP4 unter Wine funzt nicht

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit der Software unter Xubuntu.

    Kleine Vorgeschichte: Nachdem ich mit unserem Tablet irgendwie nicht so gut zurechtkomm, hab ich letzte Woche versucht, ein altes Netbook (Samsung N150) zu reanimieren. Unter Win7 kann man mit dem Ding nicht mehr arbeiten, viel zu langsam.
    Deshalb ein aktuelles Xubuntu (ich meine 6.14) installiert, völlig unproblematisch und siehe da, mit dem Ding kann man wieder ganz normal arbeiten - ist jetzt ein angenehmer Couch-Rechner.

    aber da das Bessere ja bekanntlich der Feind des Guten ist: Noch toller wäre natürlich, wenn auch die Ignitech-software (V80) auf dem Ding laufen würde. Also Wine installiert, SW installiert und gestartet: TCIP4 startet, zeigt die COM-Port Fehlermeldung, startet dann den Hauptbildschirm und fortan lässt sich der Rechner nicht mehr bedienen... Mauszeiger funktioniert, das wars aber auch.

    Hab dann unter Wine Com-Ports eingerichtet, die Größe des Videospeichers manuell eingestellt, die Win-software für USB->parallel installiert - keine Änderung.

    Vom Terminal aus gestartet hab ichs gestern geschafft, das Programm aus dem Terminal mit Ctrl-C wieder abzuschiessen. Also der Rechner ist nicht eingefroren, scheint aber alle Ressourcen für das Programm zu verwenden.

    Hat mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche oder - noch besser -behebung. Leider hab ich nicht so richtig Linux-Ahnung.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ignitech TCIP4 unter Wine funzt nicht

    Hast Du es nur mit Xubuntu versucht? Bei mir läuft das Programm unter Ubuntu 14.04 LTS absolut problemlos.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Ignitech TCIP4 unter Wine funzt nicht

    Hallo Hubi,

    ja, ich wollte ein System, das mit 1GB Ram und einem Single-Atom zurechtkommt.
    Ubuntu und Xubuntu sollten sich eigentlich in erster Linie durch die grafische Oberfläche (Xfce) unterscheiden - Mist, vielleicht doch die falsche ausgewählt

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ignitech TCIP4 unter Wine funzt nicht

    Probiers halot mal mit Ubuntu von einer Live-CD, brauchst ja nicht gleich das ganze System runterhauen. Wenns funktioniert_ab dafür.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Ignitech TCIP4 unter Wine funzt nicht

    Hallo,

    ein alter Laptop Lenovo S10e habe ich unter Win 10 32bit laufen. Allerdings eine SSD 64 gb verbaut. Einbandfrei und das Display auf 1024x786 hochgesetzt. Die Auswertungs Software für die Einspritzung läuft ca. 5 mal langsamer als bei einem i5. Durchaus noch erträglich.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.05.2016 um 08:54 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Ignitech TCIP4 unter Wine funzt nicht

    Hallo,

    hier mal eine Rückmeldung:
    Das Programm stürzt nicht ab, Wine macht auch keine Fehlermeldungen, es ist mit dieser Hardware nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr sehr langsam.

    Heut morgen bei der Arbeit konnte ich meine Aufmerksamkeitsschwelle so weit absenken, dass ich eine Reaktion erkennen konnte: Ein Klick auf die grafische Oberfläche führt nach ca. 5 Minuten zu einer Reaktion.

    Das ist mir dann aber doch etwas zuuu langsam, da werd ich die Idee wohl wieder verwerfen.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Ignitech TCIP4 unter Wine funzt nicht

    Moin,
    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hab dann unter Wine Com-Ports eingerichtet
    hast Du unter Linux zugriff auf diese (seriellen) Ports? Ich war länger nicht unter Ubuntu zugange (hier werkelt Debian ), normalerweise musst Du dazu in der Gruppe "dialout" sein.

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    die Win-software für USB->parallel installiert - keine Änderung.
    Euh, was willst Du mit dem Parallelport ... ?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Ignitech TCIP4 unter Wine funzt nicht

    Hi Jörg,

    mein Wissen zu Linux ist - sagen wir mal - "recht beschränkt", von daher war das eher trial and error und ich kann dir nicht wirklich etwas zu Fähigkeiten von Ubuntu sagen.

    hast Du unter Linux zugriff auf diese (seriellen) Ports? Ich war länger nicht unter Ubuntu zugange (hier werkelt Debian ), normalerweise musst Du dazu in der Gruppe "dialout" sein.


    Das Netbook hat nur USB. Ich hatte das nur gemacht, um zu schauen, ob ihm die Ports fehlen, da Wine wohl standardmässig keine Ports freigibt.

    Euh, was willst Du mit dem Parallelport ... ?
    Hier wollte ich eigentlich geschrieben haben Seriellen Port

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Ignitech TCIP4 unter Wine funzt nicht

    Hallo,

    den Umstieg auf WIN 10 ist nur zu empfehlen. Da wird selbst der alte N270 zwar nicht zum Rennwagen, Straßenbahn halt. WIN 10 kommt mit ca. 700 MB im Hauptspeicher, von 1024 MB, aus. Da bleibt noch Platz von 7,4 MB für Ignitech. Zum alten Feeling "Classic Shell" über WIN 10 laden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Ignitech TCIP4 unter Wine funzt nicht

    Hallo

    zum Abschluss - und falls jemand was draus lernen will:

    Unter wine hab ich die Software nicht zum Laufen bekommen, aber ich hab dann virtualbox installiert, dann die Virtualbox-Erweiterungen für USB2.0 und die Gästeerweiterung dazu und dann in eine virtuelle Maschine Windows XP. Dann unter XP den Prolific Treiber und Tcip4.
    Unter virtualbox noch USB freigeschaltet.
    Tcip4 läuft flott und verbindet völlig unproblematisch mit der Ignitech-Box.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier