Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Nieten an Bremsscheibe locker

    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Nieten an Bremsscheibe locker

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ja, gelockerte Niete müssen ersetzt und die Ursache geklärt werden. Wenn die Bohrung in den Klemmteilen nicht aufgeweitet ist, können Passchrauben mit Stahlmuttern mit metallischem Klemmring verwendet werden - wenn genug Platz ist. Besser wäre aber neu zu vernieten. Natürlich nur mit Stahlvollniet.
    Hallo,

    Nieten sind normalerweise aus Schmiedeeisen. Wie soll man eine Stahlniete platt bekommen?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Nieten an Bremsscheibe locker

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...Nieten sind normalerweise aus Schmiedeeisen. Wie soll man eine Stahlniete platt bekommen?...
    Ist das kein Stahl ? Auch das feinste und weichste Tiefziehblech wird als Stahl bezeichnet.

    Merkwürdigerweise haben viele Leute beim Begriff Stahl oft nur gehärtete bzw. härtbare Eisenwerkstoffe im Sinn, während die ausschliesslich nicht härtbaren, rostfreien Austenite ganz selbstverständlich als "rostfreier Stahl" bezeichnet werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Nieten an Bremsscheibe locker

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ist das kein Stahl ? Auch das feinste und weichste Tiefziehblech wird als Stahl bezeichnet.

    Merkwürdigerweise haben viele Leute beim Begriff Stahl oft nur gehärtete bzw. härtbare Eisenwerkstoffe im Sinn, während die ausschliesslich nicht härtbaren, rostfreien Austenite ganz selbstverständlich als "rostfreier Stahl" bezeichnet werden.
    Hallo,

    früher gab es Eisenträger aus Peine, Güte St33-00. Im Schiffbau hatte sie auch nur Bleche, die mit Nieten zusammengehalten wurden. Für mich ist Stahl wie auch immer vergütetes Eisen. Gewöhnlicher "Rostfreier Stahl V2a" ist eine Mogelpackung. Das Zeug roste halt nur nicht so schnell. Erst ab der Qualität V4a ist es wirklich rostfrei.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Nieten an Bremsscheibe locker

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...Eisenträger aus Peine, Güte St33-00. ... Für mich ist Stahl wie auch immer vergütetes Eisen. ..
    Hallo Walter, Du solltest vielleicht Deine "Begriffsschubladen" etwas aufräumen.

    Schon St33 legt nahe, dass es sich um Stahl handelt. Dieser Stahl ist ähnlich dem unserer Motorradrahmen - Kalt umformbar, gut schweißbar und dauerschwingfest. Gehärtete und vergütete Stähle sind nämlich nicht schweißbar bzw. ist die Schweißnaht nicht haltbar.

    Übrigens gibt es die Träger und den Hersteller in Peine immer noch. Ich arbeite zufällig in dem Konzern und kenne die Werkstoffe deshalb etwas.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Nieten an Bremsscheibe locker

    Schon Herrman schlug im Wesertal, die Römer mit Salzgitterstahl

    Konnte nicht widerstehen

    (Gab in den 60ern ein solches Werbeplakat)

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Nieten an Bremsscheibe locker

    Hallo,

    da habe ich noch einen aus der Stahlbauvorlesung:

    Für jede Form, für jedes Alter, Peine Stahl im Büstenhalter.

    Grobblechverarbeitung 1963
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kaiserleibrücke1963.jpg 
Hits:	180 
Größe:	110,0 KB 
ID:	306738
    Leider finde ich nicht mehr das Bild der Schweißnaht unten rechts. Anschluß Bogen Fahrbahnplatte.
    Im Hintergrund das städtische Gaswerk mit dem Gasturm. Wo ist es gebliben?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Nieten an Bremsscheibe locker

    Betrifft: R80R / R100R

    Bremsscheiben klackern (als sei alles am zusammenbrechen…) , obwohl mit 4.8 mm noch tip top. Und erst 35 TKM. Es handelt sich um schwimmende Originale mit floatern.

    Scheinbar kann man bei KS Parts floater Sätze beziehen, aber welche Schrauben dazu…. (also nicht mehr nieten, sondern schrauben) Die ..alten Original Scheiben wieder mit der Schraublösung fahren. Die alten aufbohren oder flexen und mit den neuen KS Pars Floatern anschrauben. -->Sie haben keine solchen sets im Angebot. ...
    haben sie gestern geschrieben.

    Oder wo bekommt man ein set floater/drehteile/schrauben(20 stück für zwei Scheiben) ? Hat sicher schon jemand gemacht? Neue Scheiben kosten doch 220 euro pro Stück.

    hat sich erledigt, habe bei swt zwei sets gekauft inkl. scheiben, zum verschrauben.
    tip top.
    Geändert von Checker (22.07.2022 um 10:21 Uhr)
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  9. #29
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Nieten an Bremsscheibe locker

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ...
    Die, die "klingelt", ist vernietet (Bilder 1 & 2), eine andere, die straff sitzt, hat dort Schrauben (3 & 4).
    ...
    So, bei mir hat sich das ganze dahingehend gewandelt, daß ich bei nochmaligem Messen festgestellt habe, daß die klappernde Scheibe eh nur noch 4,4 mm hat, somit austauschreif ist.

    Die andere Scheibe, die verschraubt ist und nicht klappert, kommt vermutlich von Spiegler, und hat noch 4,8 mm.

    Drum laß ich die verschlissene nach gleichem Muster aufbereiten. In Zukunft kann ich dann die Wellenscheiben evtl. selbst ersetzen. Da bin ich guten Mutes, daß ich eine Quelle auftue, auch für die geschraubten Floater. Ob und wozu genau die von KS passen, weiß ich nicht, da muß ja u.a. der Druchmesser der Aufnahmen im Außenring 100% passend sein.
    Geändert von Gerd (20.07.2022 um 19:27 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #30
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Nieten an Bremsscheibe locker

    Sorry, erst jetzt gelesen.

    Die zuletzt gekauften ziemlich sicher Stahl verzinkt.

    Bei der älteren weiß ich es gerade nicht.

    Kucke nachher mal.


    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd, Du kannst den "Topf" entlacken (glaskugelsteahlen) und dann mit passenden A4-80 Schrauben, Scheiben und Muttern verschrauben. Die Oberflächen sollten für maximalen Traganteil möglichst glatt und eben sein. Dann mit Nenndrehmoment anziehen. Das wird schon halten. Die Schrauben sollten im Überlappungsbereich möglichst gewindefrei sein.

    Du auf Ich glaube kaum, dass ein Dienstleister Dir die gebrauchte Scheibe neu befestigt.

    Edit : vielleicht kann Patrick ja noch eine gestochen scharfe Aufnahme der Schraubenköpfe liefern - wegen der Stempelung. Ich gehe von A80 aus, könnte aber auch eine Stahlschraube mit Zink-Nickel sein.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier