Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 155
  1. #51
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.874

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    es ist halt die Frage, was man außer synchronisieren, mit dem ganzen Datenmüll will. Jegliche Bezugsgröße wie Fahrstrecke, Drehzahl, Lambda, Gasstellung fehlt ja.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #52

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin,

    Drehzahl läßt sich bei Bedarf zuverlässig aus dem Unterdrucksingnal generieren.
    (Rel.)Gasstellung ergibt sich recht genau aus dem Absolutdruck.
    Macht z.B. der SynX so - dem fehlt zum fast perfekten Gerät leider die Möglichkeit der externen Datenweitergabe.

    Grüße,
    Jörg.

  3. #53
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo zusammen,
    ich hab in der letzten Zeit darüber gegrübelt wie man es jedem recht machen kann. Dabei bin ich auf zwei Lösungen gekommen.
    Einmal das Handgerät mit Batterie/Akku für zwei- oder Vierzylinder. Da jeder Drucksensor ca. 13,-€ kostet bleibt es dem Erbauer überlassen, ob er sich zwei oder vier auf die Platine lötet. Beim Display bleibe ich bei dem vorgeschlagenen Nextion. Ein LCD ist zwar billiger aber auch absolut nicht empfehlenswert da es sehr träge ist. Refreshzeiten von weniger als 500ms sind nicht mehr lesbar und auch die Leistung vom Arduino/Atmel kommt dann an ihre Grenzen.
    Die zweite Lösung wird ein Arduino mit zwei Sensoren der per Seriellem Kabel oder per Bluetooth mit einem Rechner verbunden wird. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die acht Analog-Kanäle mit 50Hz aufzuzeichnen. Man könnte also zusätzlich zu vier Drucksensoren noch die Drosselklappenstellung, zwei Lambdawerte etc. anschließen. Die acht Kanäle können kalibriert und mit Namen versehen werden. Die Daten landen in einem Textfile der direkt in der Software ausgewertet werden kann, oder aber auch per Excel ect.
    Die Software ist fertig und ich versuche sie mal in den Anhang zu Basteln. Den Arduino code ist noch nicht ganz fertig, kommt aber nach. Ich hab einen gemacht der die vier Drücke simuliert und die Analog Eingänge mit durch schiebt. Häng ich auch mit dran. Zum Ausprobieren tut es jeder Arduino der noch in der Schublade liegt.
    Die Platine kommt im August. Ich hadere noch mit dem hohen Preis der Sensoren. Sollten die die ich ausgesucht habe nicht funktionieren, liegt ne Menge Geld in der Tonne.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SyncLog DataAna.jpg 
Hits:	166 
Größe:	141,2 KB 
ID:	155460
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SyncLog Tab 1.jpg 
Hits:	153 
Größe:	128,8 KB 
ID:	155459
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #54

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin,

    Klasse.

    Grüße,
    Jörg.

  5. #55
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.874

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    das Fahren mit eingeschaltetem Laptop ist nicht so das Gelbe. Die Ablenkung ist einfach zu groß und zu schnell verläßt man die Straße. In der Garage ist das einfacher zu händeln. Z.Z lasse ich alles auf ein SD Karte schreiben und werte danach aus. Die Krux ist nur das Anlassen vom Motor. Da bricht die Spannung so zusammen, daß die Aufzeichnungseinheit neu bootet.
    Immerhin sind Fortschritte zu vermelden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.07.2016 um 08:21 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #56

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin,
    Pufferkondensator verbauen, dann sollte Ruhe sein.
    Und eingeschaltete Laptops im (Tank-)rucksack oder Koffer lenken zumindest mich in keinster Weise ab.

    Grüße,
    Jörg.

  7. #57
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.874

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,
    Pufferkondensator verbauen, dann sollte Ruhe sein.
    Und eingeschaltete Laptops im (Tank-)rucksack oder Koffer lenken zumindest mich in keinster Weise ab.

    Grüße,
    Jörg.
    Hallo,

    meine Laptops schalten dummerweise ab wenn ich den Deckel schließe. Geöffnet passen sie dann nicht in den Harro 23l.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #58
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Walter,

    das kann man in den Energieeinstellungen einstellen. Da gibts eine option bei der man felstlegen kann was passiert wenn man den Deckel schließt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zuklappen.jpg 
Hits:	91 
Größe:	190,0 KB 
ID:	155463
    Ich benutze zum Aufzeichnen ein Windows tablet von Trekstor mit Windows10. Das hat bei Conrad ganze 59,-€ gekostet und funktioniert einwandfrei.

  9. #59
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Servus,
    ich möchte mal meine in Beitrag 23 geäußerten Bedenken dass nominell gleicher Unterdruck auf beiden Seiten zu gleicher Leistung auf beiden Töpfen und damit zu schönem ruhigen Motorlauf führt nochmal hochholen.
    Bei mir sieht das rechts bei allen R90 etwa so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1190465 (1280x720) (1280x720).jpg 
Hits:	239 
Größe:	195,7 KB 
ID:	155968

    Das ist doch eine erhebliche Einengung die bei gleichem UDruck doch bestimmt eine geringere Luftmenge zur Folge hat mit dem Ergebnis dass der rechte Zylinder bei gleicher Bdüsung fetter laufen müsste, abgesehenj vom Motoröl das noch dazu gesaugt wird.
    Lange Rede hin oder her, eigentlich müsste eine kundige Hand die Einstellung besser hinkriegen als ein kompromisslose Gleichstellung der Druckverhältnisse? Also Differenz rechts zu links an einem astrein laufenden Motor ermitteln und ins Gerät einjustieren um zum Optimum zu kommen? Geht das?
    Rechts und links sauber einjustiert müsste dann etwa so abgehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=HNHncZKGCkI
    Spaß beiseite- hat denn ein sauber und seidig laufender Motor rechts und links gleich gemessenen Druck
    Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  10. #60

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Tja Hugo,
    dann schau Dir bitte mal den winzigen Spalt der fast geschlossenen Drosselklappe beim Synchronisieren an und dann die eingeengte Fläche Deines Bildes.
    Du darfst gerne die dazugehörigen Flächen ausrechnen und ins Verhältnis setzen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier