Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    An alle, die hier geschrieben haben.

    vielen Dank für die irrelevanten Belehrungen übers Sandstrahlen. Das könnt ihr ruhig mir überlassen was ich da mache. Das war nicht die Frage. Aber inzwischen typisch für dieses Forum.

    was für ein Scheiss...wenn ihr eure Motorblöcke etc. nicht mal richtig saubermachen könnt, dann solltet ihr das hier nicht auch noch jedem mitteilen...

    was für ein Scheiss...
    nun ja, allein deine überschrift hat mich irretiert. ich bin der meinung man sollte einen motor egal ob "geleert" oder nicht, überhaupt nicht mit sand strahlen. gut wenn du das unbedingt machen moechtest, ist das ja deine sache, aber daß du dich bei dieser überschrift wunderst, daß da mal nachgefragt wird...
    zudem werden recht wenige von uns ihre motorbloecke so saubermachen wollen
    übrigens sind, wenn überhaupt, hoechstens manche user typisch. kenn ich auch recht gut , aber das forum kann da nix für.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  2. #22
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.420

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    An alle, die hier geschrieben haben.

    vielen Dank für die irrelevanten Belehrungen übers Sandstrahlen. Das könnt ihr ruhig mir überlassen was ich da mache. Das war nicht die Frage. Aber inzwischen typisch für dieses Forum.

    was für ein Scheiss...wenn ihr eure Motorblöcke etc. nicht mal richtig saubermachen könnt, dann solltet ihr das hier nicht auch noch jedem mitteilen...

    was für ein Scheiss...
    Deine handwerklichen gehen Hand in Hand mit Deinen sozialen Fähigkeiten: Glückwunsch zum harmonischen Persönlichkeitsbild.

  3. #23
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Auch auf die Gefahr hin, daß es keinen interessiert: ich habe meinen total verekelten Endantrieb nach Kaltreiniger und Bremsenteinigervorbehandlung von außen mit Glasperlen gestrahlt. Maximal 4bar haben gereicht, um eine absolut astreine und nicht rauhe Oberfläche zu erzeugen. Sieht quasi aus wie frisch aus dem Laden. Bei so geringem Druck hat eine doppelte Gaffaabklebung und das komplette Ausstopfen mit feuchten Papiertüchern ausgereicht, da ist kein Fitzelchen Strahlgut reingekommen. Nach dem Zusammenbau trocken durchgedreht, da knirscht absolut nichts.
    Innereien aller Art strahle ich übrigens wenn nötig mit Walnuss bei 12bar Druck
    Da knirscht auch nichts.
    Geändert von Spineframe (16.07.2016 um 18:39 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #24
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Bei solchen Sachen hab ich das auch schon, schadenfrei, gemacht. Ein Antrieb ist auch noch recht gut abzudichten und hat nicht so viele "Löcher" .
    Problem beim Motorgehäuse sind, m.E., die Ölkanäle. Trotz penibler Reinigung kann hier irgendwo ein "Ölnest" bleiben wo sich dann Strahlgutreste festsetzen und dort auch, leider, bleiben. Meistens nicht sofort aber irgendwann im Betrieb lösen die sich und der Lagerschaden ist da.
    Was funktioniert ist das Anfertigen von Dichtungen, Abdeckplatten und Stopfen für alle Öffnungen. Ein Wahnsinnsaufwand, zumindest für eine einmalige Aktion.

    Warum der Fragesteller plötzlich so aggro reagiert, kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Hier werden eben auch Erfahrungen weitergegeben. In welcher Form auch immer diese vermittelt werden, sie können vor riesen Sche..xx..e bewahren.
    Ich lese immer gerne mit - warum wohl......?

    Munter bleiben,
    Michael

  5. #25
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Erinnert mich an mein Projekt, das ich gerade bearbeite :-)

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Frage: soll die Welle da auch wieder rein, oder wird aus dem Block eine Zapfanlage o.ä. ?

  6. #26
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich möchte wie oben geschrieben den Motorblock entleeren, um ihn zum Strahlen zu bringen. Es ist ein 91er R80 Motor. Ich möchte nun die Kurbelwelle herausnehmen. Soweit ist alles demontiert. Die KWelle steckt noch im Kwellenlagerschild. Das möchte ich aber alles zusammenlassen. Habe bisher versucht die Kwelle von der Kupplungsseite mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer herauszudrücken. Es bewegt sich aber vorne nix. Sitzt das Lagerschild so fest drin? Muss ich von vorne mit einem speziellen Abzieher ziehen? Besteht dann nicht das Risiko das Schild von der Kwelle abzuziehen. Ich bin ratlos. Wer kann mir hierbei helfen.

    vielen Dank
    Ditk C.B.
    Um das vordere Lagerschild von hinten rauszutreiben, taugen leichte Schläge mit dem Gummihammer nicht. Du musst einen Stahlfäustel nehmen, mind. 2 kg, und ordentlich gib ihm. Das Lagerschild vorn geht dann raus. Wenn Du die Schrauben vom Lagerschild vorher löst, geht es einfacher, ist aber kein muss.

    Das Lagerschild geht dann auch von der Kurbelwelle ab, ohne das Ritzel zu entfernen. Da reicht ein 500gr Schlosserhammer.

    Übrigens gern geschehen, eine sachdienliche Antwort direkt auf Deine Frage zu geben, keine Ursache.
    Grüße, Thomas

  7. #27
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Und danach spindelt man die Lagergasse mit dem Dollbohrer aus...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #28
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Hallo,

    ich kann das richtige Werkzeug verleihen. Hab mir gerade einen schönen 5kg Vorschlaghammer gekauft...

    Berthold

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    ...mit dem Dollbohrer aus...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kann das richtige Werkzeug verleihen. Hab mir gerade einen schönen 5kg Vorschlaghammer gekauft...

    Berthold
    Hallo,

    hättes Du nicht kaufen gebraucht. So ein Ding habe ich hinter der Eingangstür stehen. Man weiß ja nie was da so rein will.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier