Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4

    Vorstellung und direkt eine Geräuschfrage

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    obwohl ich schon länger fleißiger Leser im Forum bin, ist das mein erster Beitrag und sofort eine Frage zu einem Geräusch das mein Krad macht. Ich weiß es ist schwierig ein Geräusch auf Grund meiner Beschreibung zu beurteilen, bin mir aber sicher das es hier im Forum einige Leute gibt die mir weiterhelfen können.
    Es ist ein Schnarren / Rattern, hört sich fast wie ein Dieselmotor an und ist nur bei Drehzahlen über ca. 2500 und bei warmen Motor zu hören. Der Motor hat 70 tkm gelaufen ist aber gerade erst gemacht worden, d.h. Köpfe komplett überholt und bleifrei, 7R Zylinder, Pleuellager, Steuerkette Vergaser überholt und das Getriebe neu gelagert und ausdistanziert.
    Motor läuft super und ist im Leerlauf ganz ruhig, kein Vergleich zu vorher wenn nur nicht diese metallische Schnarren beim beschleunigen wäre. Wenn man beim Gasgriff geöffnet hält und die Kupplung zieht ist das Geräusch weg. Was ist das? Hilfe!
    ZZP ist korrekt, Vergaser synchronisiert, Tachowelle, Hauptständer, Krümmer alles fest. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar gute Ratschläge von euch.
    Liebe Grüße
    Stefan
    R 100 S Bj. 77

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Vorstellung und direkt eine Geräuschfrage

    Moin Stefan,
    tanke mal Superplus, wenn das Geräusch dann weg ist, war es "Klopfen/Klingeln".
    Ansonsten würde ich die Pleuel nochmal demontieren und mir die Lagerschalen ansehen. Es könnte von der Beschreibung her auch ein defektes unteres Pleuellager sein.
    Ist möglicherweise das Ölfilterelement falsch eingebaut worden?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4

    AW: Vorstellung und direkt eine Geräuschfrage

    Danke für die schnelle Antwort. Superplus ist drin, es hört sich auch definitiv anders an als Klingeln / Klopfen. Ölfilter prüfe ich morgen als erstes.
    Sollte man ein defektes Pleuellager nicht auch im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen hören? Die Lager sind brandneu.
    R 100 S Bj. 77

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Vorstellung und direkt eine Geräuschfrage

    Nein, für ein defektes Pleuellager ist ein hartes metallisches Geräusch unter Last bei etwa 3000/min typisch. Man hört es sehr deutlich, wenn man ohne Helm fährt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Vorstellung und direkt eine Geräuschfrage

    Glaube mir, auch mit Helm kann man das nicht überhören! Wie ich das weiß?

    Vor 14 Jahren hat es meinen brandneu aufgebauten Motor erwischt .

    Ich würde den Motor unbedingt nicht mehr starten bevor die Pleuellager ausgebaut worden sind .

    Gutes Gelingen und Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #6
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Vorstellung und direkt eine Geräuschfrage

    Moin Stefan,

    ich würde auch auf die Pleuellager tippen, das Rumpeln bei oder ab 3000 U/min ist dafür typisch.
    Hast du den Motor aufgebaut oder war es ein gewerblicher?

    Grüsse aus der Nachbarschaft
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  7. #7

    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4

    AW: Vorstellung und direkt eine Geräuschfrage

    So, beim Ölfilter alles korrekt. Richtig ist auch das man das Geräusch auch mit Helm hören kann. Das ist schon verdammt laut und unangenehm.
    Den Motor hat ein gewerblicher gemacht, weil ehrlich gesagt so eine OP am offenen Herzen habe ich mir in meiner Tiefgarage nicht zugetraut.
    R 100 S Bj. 77

  8. #8

    AW: Vorstellung und direkt eine Geräuschfrage

    Zitat Zitat von Schmierkopp Beitrag anzeigen
    Den Motor hat ein gewerblicher gemacht.....
    Und wieso gehst Du dann nicht dorthin und machst von Deinem Recht Gebrauch ??

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Vorstellung und direkt eine Geräuschfrage

    Hallo,

    wurden vielleicht die Köpfe geplant? Dann könnten die Kolben oben an die Köpfe anstoßen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4

    AW: Vorstellung und direkt eine Geräuschfrage

    köpfe wurden auch geplant. das kann sich aber mein gewerblicher anschauen sobald er aus dem Urlaub zurück ist und sich die ganze Geschichte noch mal anschauen kann bzw. neue Lagerschalen einbauen kann.
    R 100 S Bj. 77

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier