Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Thomas62
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Philippsburg OT Rheinsheim
    Beiträge
    56

    Mal wieder ein Geräusch R100 RS 1980 Zwitschert

    Hallole!

    Nach Wechsel des Überdruckventils (Kreuzschlitzschraube war vermurkst und Blechplatine hatte ein Milimeter Luft-verdächtig. Ich wars nicht...) ist das Geräusch immer noch da - nur drehzahlmäßig ca. 200 Umdrehungen höher (also ca. 1250 U/min bis 2000 U/min .
    R 100 RS Bj. 4/1980 (Vormopf)
    Es klingt zwar nicht dramatisch oder gefährlich und man könnte damit leben. ABER ich wüßte schon gerne was es denn ist. An der Ampel nervt es.
    Kennt das jemand hier?

    https://youtu.be/1tOahZr0rng

    Schönen Abend noch und Danke für den Input.

    Thomas
    Gruß Thomas


    "Als wir noch dünner waren standen wir uns näher"

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Mal wieder ein Geräusch R100 RS 1980 Zwitschert

    Das ist m.E. immernoch das Entlüftungsventil. Ich habe genau dieses Zwitschern durch Einbau eines neuen Ventils dauerhaft beseitigt.

    Ist das neue Ventil möglicherweise schadhaft?

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Mal wieder ein Geräusch R100 RS 1980 Zwitschert

    Das letzte asthmatische Schnaufen nach dem Abstellen des Motors kommt eindeutig von der Entlüftung.
    Das andere "jockelnde" Geräusch lässt sich im Bereich der rechten Luftfilterschale lokalisieren. Bei Bauj. 80 sollte die geteilte Luftführung verbaut sein. Hast du mal kontrolliert, ob die Geschichte korrekt montiert ist? Vielleicht scheuert das T-Stück bei der Drehzahl irgendwo...
    Ansonsten sehe ich auch das Ventil als Täter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Mal wieder ein Geräusch R100 RS 1980 Zwitschert

    Klingt wie meine 90S.
    Das ist die Entlüftung würde ich mal behaupten.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #5
    Avatar von Thomas62
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Philippsburg OT Rheinsheim
    Beiträge
    56

    AW: Mal wieder ein Geräusch R100 RS 1980 Zwitschert

    Hallole,

    also das Ventil ist neu original BMW. Denke nicht dass das kaputt ist. Oder gibt es da Erfahrungen mit defekten Ventilen? Vier Bauteile Deutscher Inschenörskunst.... sollte eigentlich klappen.

    Quote MM: Hast du mal kontrolliert, ob die Geschichte korrekt montiert ist? Vielleicht scheuert das T-Stück bei der Drehzahl irgendwo..."

    Zweiteilige Entlüftungsleitung ist zutreffend.
    Also ich hatte ja zwangsläufig "Alles" ab. Das T-Stück liegt locker auf dem Anlasser. Halterung war da keine zu entdecken. Sah aber ganz natürlich aus. Sollte die Entlüftungsleitung irgendwie gehalten sein?
    Könnte ich aber testen indem ich die Leitung mal mit nem Schraubendreher lüpfe. Mach ich!

    Kann es sein dass hier wegen Laufleistung 80tkm (Nikasilzylinder) der Blowby-Effekt das Geräusch verursacht?
    Mopped läuft ganz gut - und wer probiert bei dem (also dem meinen) Fahrwerk schon ob es 200 läuft ? Aber 190 gehen Tacho...

    Werde mal Kompression messen.

    Gruß Thomas



    Thomas

    Gruß Thomas


    "Als wir noch dünner waren standen wir uns näher"

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Mal wieder ein Geräusch R100 RS 1980 Zwitschert

    Zitat Zitat von Thomas62 Beitrag anzeigen
    ... Kann es sein dass hier wegen Laufleistung 80tkm (Nikasilzylinder) der Blowby-Effekt das Geräusch verursacht? ...
    Zunächst ist da mal der Pumpeffekt der Kolben.
    So schön das Boxerprinzip ist, hat es auch Nachteile.
    Wenn die Kolben nach unten fahren, wird jedes Mal ein Überdruck im (relativ kleinen) Kurbelgehäuse erzeugt, beim 1000er natürlich besonders deutlich.
    Blowby kommt dazu, sollte aber bei einem gesunden Motor nicht dramatisch sein (sonst wäre auch der Öldurst nennenswert).
    Kannst du das Geräusch bei jeder Motortemperatur reproduzieren?

    Da der Effekt öfter auftritt (hab ähnliches auch schon selbst gehört), handelt es sich ev. um eine Resonanz des Ventils.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Mal wieder ein Geräusch R100 RS 1980 Zwitschert

    Hallo,

    das Baujahr hat noch Gußzylinder. Diese haben schon ein doppeltes Laufspiel in den Büchsen mit neuen Kolben.
    Die beiden Leitungen stecken in dem Rundluftfiltergehäuse fest. Im Motorgehäuse sollte ein 2. Beruhigungsraum sein. Beginnt die Sammelleitung vorn am Anlasser oder hinten am Luftfiltergehäuse?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Thomas62
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Philippsburg OT Rheinsheim
    Beiträge
    56

    AW: Mal wieder ein Geräusch R100 RS 1980 Zwitschert

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Baujahr hat noch Gußzylinder. Diese haben schon ein doppeltes Laufspiel in den Büchsen mit neuen Kolben.
    Die beiden Leitungen stecken in dem Rundluftfiltergehäuse fest. Im Motorgehäuse sollte ein 2. Beruhigungsraum sein. Beginnt die Sammelleitung vorn am Anlasser oder hinten am Luftfiltergehäuse?

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    der verbaute Motor ist lt. VIN-Abfrage von einer r 100 RT Bj. 06/1980.
    Es sind (vielleicht von einem Vorbesitzer) die Zylinder mit der erhabenen 10 am Fuß verbaut ->also beschichtet denk ich.
    Motorgehäuse hat den Beruhigungsraum. Die Sammelleitung beginnt an einem Stutzen rechts vor dem Anlasser.
    Gruß Thomas


    "Als wir noch dünner waren standen wir uns näher"

  9. #9
    Avatar von Thomas62
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Philippsburg OT Rheinsheim
    Beiträge
    56

    AW: Mal wieder ein Geräusch R100 RS 1980 Zwitschert

    Auflösung:
    Nach Messung des Öldrucks böse Ernüchterung. Das Zwitschern kommt wenn der Druck unter 1 Bar absinkt.
    Also Motor ausgebaut und nachgesehen.
    Stift des Grauens in erster Näherung am vorgesehenen Platz .... ABER
    Demontage: Der Stift hatte sich etwas in die Bohrung verschoben so dass das Lager sich drehen konnte. Iss wohl nix wirklich kaputt gegangen da Motor nur mäßig beansprucht. Hab aber trotzdem das KW-Lager und einen Stößel (Pitting) ersetzt. Und KW ausdistanziert, Kolbengewichte angeglichen und und und natürlich nen kompletten Dichtsatz verbraten.
    Merke: Mehrmals verstemmen des Stiftes scheint nicht sicher zu funktionieren. Habe statt dessen nun eine eingeklebte Madenschraube wie ja hier auch schon ausführlich beschrieben.
    Konnte die Funktion des Motors noch nicht testen da ich wegen laufender Saison einen Ersatzmotor eingebaut hab. Aber der funzt bestimmt wie neu.
    Gruß
    Thomas
    Gruß Thomas


    "Als wir noch dünner waren standen wir uns näher"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier