Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von bratoletti
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Langebrück
    Beiträge
    50

    R100R Getriebe im A...Heidenwag Gespann Troika SR100

    Hallo, melde mich mal mit meinem ersten Inhaltsthema:
    Gespann kaputt: Getriebe ging bei 35.000 km mit Krach und Mahlen und nicht mehr schaltbar kaputt. Mit Kumpel habe ich
    ein gebraucht gekauftes Getriebe eingebaut. Das ging nun nach 2.000 km wieder kaputt, lies sich schalten aber ruckelte
    im 2., 3., und 5. Gang. Bin von München nach Regensburg im 1. und 4. gefahren. Die Technik beim Heidenwaggespann
    ist die von R100R, R80GS oder R100GS. Also: leichte Kupplung, geripptes Getriebe. Neu gibt es kein Getriebe für die 2V BMW
    mehr.

    Würde gern eins kaufen (ca. 1.550 € Listenpreis neu). Gemachte gibt es für 700 bis 1100 €. Verstehe nicht, warum
    sowas original bei 35.000 km kaputt geht. Ist ja schon fast MZ Niveau, natürlich fast!! Dass ein gebrauchtes Getriebe die
    Grätsche macht, kann ich ja verstehen. Was tun? Habs erstmal abgemeldet. Keine Zeit und Lust am Werkeln, Winter kommt
    ja bald. Hat jemand Kontakte zum Getriebe machen? Hat jemand eines zum Abgeben? PN gern.

    Hab das Gespann vor 19 Jahren mit 10Tkm gekauft, es war 4 Jahre alt und bis bis dato 28.000km damit gefahren.

    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20160615_193942.jpg   IMG_20160615_193929.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R100R Getriebe im A...Heidenwag Gespann Troika SR100

    Hallo,

    auch vom Stehen werden die Lager im Getriebe nicht besser. Rost setz sich an .... Wenn dann zudem vor der Stilllegung kein Ölwechsel gemacht wurde sieht es düster aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: R100R Getriebe im A...Heidenwag Gespann Troika SR100

    Gebrauchte Getriebe zerlegt man besser...

    Nächste Frage - welche Schwinge ist verbaut, stimmen die Motoraufnahmen?
    Ich habe ein Gespannrahmen mal vermessen, der auch reihenweise Getriebe gefressen hat. Die Schwingen - Motorposition war so ungünstig, dass der Längenausgleich der Kardanwelle nicht ausreichend für den Federweg war. Bei jedem vollen Einfedern hat die Kardanwelle auf die Getriebeeingangswelle eine gewaltige Axialkraft aufgebracht...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: R100R Getriebe im A...Heidenwag Gespann Troika SR100

    Hallo Michael

    Schau mal wegen Getriebereparatur mal nach dem User "Elefantentreiber", dem Patrick hier in der Linken Spalte unter "Grüner Bereich"
    www.krad-kultur.de
    Er hat meines im letzten Winter zur vollsten Zufriedenheit überholt.

    Gruß, der Jörg
    Gruß, der

  5. #5
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: R100R Getriebe im A...Heidenwag Gespann Troika SR100

    Hallo Michael,
    hier kannst du dich ein wenig einlesen: KLICK

    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #6
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R100R Getriebe im A...Heidenwag Gespann Troika SR100

    Hallo Michael,

    Da kann ich dem Jörg nur zustimmen, der Patrick macht erstklassige Arbeit! Kontakt, Beratung und Verarbeitung, alles einfach super .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Michael

    Schau mal wegen Getriebereparatur mal nach dem User "Elefantentreiber", dem Patrick hier in der Linken Spalte unter "Grüner Bereich"
    www.krad-kultur.de
    Er hat meines im letzten Winter zur vollsten Zufriedenheit überholt.

    Gruß, der Jörg
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R100R Getriebe im A...Heidenwag Gespann Troika SR100

    Wo kommt denn das viele Öl her?
    Sammler, Auspuff, Schwinge, Boden ... überall Öl.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R100R Getriebe im A...Heidenwag Gespann Troika SR100

    Nach 35.000 km kann das im Gespann schon mal sein, die Dinger wurden ja für den Solobetrieb gebaut und haben plötzlich erheblich mehr zu schleppen und dazu viel mehr Volllastanteil Gespannfahren ist materialmordend. Mir sagte mal ein altgedienter Gespannfahrer: "Einen Gespanntreiber erkennt man am leeren Geldbeutel". Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R100R Getriebe im A...Heidenwag Gespann Troika SR100

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Nach 35.000 km kann das im Gespann schon mal sein, die Dinger wurden ja für den Solobetrieb gebaut und haben plötzlich erheblich mehr zu schleppen und dazu viel mehr Volllastanteil Gespannfahren ist materialmordend. Mir sagte mal ein altgedienter Gespannfahrer: "Einen Gespanntreiber erkennt man am leeren Geldbeutel". Dem ist nichts hinzuzufügen.
    das mag ich grundsätzlich nicht in abrede stellen. aber trotzdem kennne ich gespanntreiber, die mit ein und dem selben getriebe doppelt bis dreifach so lange gespann gefahren sind. und manche sogar vorher noch solo. soo schwach auf der brust sind die find ich nun auch wieder nicht. ich denke eher, daß das ein serviceproblem, kondenswasser oder wie schon angedeutet ein axialdruckproblem oder sowas in der art ist. man sollte es eigentlich mal aufmachen um das zu beurteilen. geht ja schnell;-)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #10
    hwo Avatar von hwo
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    543

    AW: R100R Getriebe im A...Heidenwag Gespann Troika SR100

    Jan , ich glaube du bist auf der richtigen Spur.
    Meine BMW auf Basis der 89er GS hat nun etwa 280000km hinter sich und ich habe das Getriebe nur einmal überholt. Die stecken erstaunlich viel weg.

    VG Heinrich


    VG Heinrich


    ...lieber mit Stützrad

    https://rallye-rothaargebirge.jimdofree.com/



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier