Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    Frage zu Schließwinkelmeßgerät

    Fast alle dieser Geräte sind laut Beschreibung für 4 oder 6 und oder 8 Zylinder Motoren.
    Kann ich damit auch unsere 2 Zylinder messen,oder wo gibt es solche für zwei Zylinder Motoren.
    Das weis hier doch bestimmt jemand.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Frage zu Schließwinkelmeßgerät

    Hallo,

    da sich noch keiner der Weisen zu Wort gemeldet hat, presche ich als elektrisch Halbgebildeter mal vor und behaupte kühn, daß beim Zweizylinder der Schließwinkel ziemlich wurscht ist, solange Zündzeitpunkt und Kontaktabstand halbwegs stimmen.

    Je mehr Zylinder, desto kleiner der Schließwinkel, was bei einem Multizylindermotor und hohen Drehzahlen Probleme machen kann. Aber bei unseren braven Kühen? Nee, meine ich.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069
    Schließwinkel = Kontaktabstand



    Es spielt m.E. keine Rolle wieviel Zylinder es gibt. Entscheidend ist die Zahl der Nocken auf der Welle mit der die Kontakte geöffnet und geschlossen werden.

    Der Schließwinkel ist einfach nur eine andere, genauere Meßart um festzustellen wie lange die Kontakte geöffnet bzw. geschlossen bleiben sollen. Den Kontaktabstand als Maß zu nehmen ist ungenauer, aber bei unseren Qen in vielen Fällen ausreichend.

    Bei einem normalen Vierzylinder gibt es auch nur einen Nocken auf der Welle, denn der Zündfunke wird vom Verteiler den einzelnen Zündkerzen zugeteilt. Somit wird dort dann immer nur beim Verdichtungstakt gezündet. Bei 6 oder Achtzylindern gibt es mehr Kabel auf der Verteilerkappe oder einen zweiten Verteiler. Zündkontakte und deren Antriebe mit 2 Nocken habe ich noch nicht gesehen und auch nix von gehört, was aber nix heißen soll.

    Bei unseren Qen hat man den Verteiler einfach weglassen und läßt die Zündkerzen auch beim Ausstoßen einfach nochmal zünden. (Also bei jedem OT)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872
    Hallo,

    bei den kontaktgesteuerten Modellen ist der Schließwinkel eine einfache Messung um den richtigen Abstand festzustellen. Ohne öffnen des vorderen Deckels erkennt man einfach ob die Kontakte zu nah/weit stehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069
    Original von Euklid55
    Hallo,

    bei den kontaktgesteuerten Modellen ist der Schließwinkel eine einfache Messung um den richtigen Abstand festzustellen. Ohne öffnen des vorderen Deckels erkennt man einfach ob die Kontakte zu nah/weit stehen.

    Gruß
    Walter
    Wobei das Öffnen des Deckels unproblematisch ist, das Schließen, insbesondere wenn man noch Kontakte da drin hat, eigentlich ein Riesensch.... ist.

    Ich würde mir keinen Schließwinkeltester holen, sondern eine kontaktlose Zündanlage, auch wenn Kontakte aus Nienborsteler Sicht Vorteile haben sollen
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872
    Original von Luggi

    Wobei das Öffnen des Deckels unproblematisch ist, das Schließen, insbesondere wenn man noch Kontakte da drin hat, eigentlich ein Riesensch.... ist.

    Ich würde mir keinen Schließwinkeltester holen, sondern eine kontaktlose Zündanlage, auch wenn Kontakte aus Nienborsteler Sicht Vorteile haben sollen
    Hallo,

    ich habe schon einen Meister in einer Boschwerkstatt erlebt, der sich beim Bücken nach den Kontakten am Auspuffkrümmer festgehalten hat. Wohl nur einmal. Ein Schließwinkeltester ist meist bei einem Multimeter für PKWs dabei.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438
    Den Schließwinkel zu messen macht eigentlich nur bei Vier- und Mehrzylindern Sinn . Dort könnte es passieren, daß bei zu geringem Schließwinkel nicht genug Zeit ist, das Magnetfeld in der Zündspule aufzubauen und somit der Funken zu schwach wird.
    Bei unseren 2V-Boxern macht das gar keinen Sinn, denn sie zünden pro Nockenwellenumdrehung nur einmal, und zwar gleichzeitig in beide Töpfe. Das ist von der Sache her also wie bei einem Viertakt-Einzylinder, und der Schließwinkel bzw. die Zeit zum Aufbau des Magnetfeldes ist da immer mehr als ausreichend .
    Also: Unterbrecherabstand einstellen, statisch Zündpunkt einstellen und dynamisch mit Stroboskop kontrollieren - fertig ::-)).
    Gruß, André

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Original von Euklid55

    ich habe schon einen Meister in einer Boschwerkstatt erlebt, der sich beim Bücken nach den Kontakten am Auspuffkrümmer festgehalten hat. Wohl nur einmal.

    Gruß
    Walter
    Damit kann man sich den ganzen Tag versauen!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von Luggi
    ...das Schließen, insbesondere wenn man noch Kontakte da drin hat, eigentlich ein Riesensch.... ist.
    Nicht, wenn Du die Kontaktzündung ab 78 (oder war das 79?) fährst.
    Die sitzt in einer, der Hallgeberdose ähnlichen, separaten Dose.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von Luggi
    Schließwinkel = Kontaktabstand



    Es spielt m.E. keine Rolle wieviel Zylinder es gibt. Entscheidend ist die Zahl der Nocken auf der Welle mit der die Kontakte geöffnet und geschlossen werden:
    Sorry :) , wenn , dann auch richtig:

    Obiges ist eine UNgleichung; der Schließwinkel ist kein Synonym für den Kontaktabstand!

    Der Kontaktabstand wird in mm gemessen, üblich 0,35 - 0,4, und das beim größten Hub des Unterbrechernockens.

    Der Schließwinkel wird in Grad gemessen und bezeichnet die Kreisstrecke, während der der Kontakt voll geschlossen ist, also der Unterbrecherhebel auf dem Grundkreis läuft, ohne von dem bzw. den Nocken angehoben zu sein.
    Somit hängt der Schließwinkel zwar vom Kontaktabstand ab (großer Abstand ergibt kleinen SW, kleiner Abstand ergibt großen SW), ist aber keineswegs dasselbe.

    Je mehr Zylinder, desto mehr Nocken (tendenziell, von Sonderbauarten einmal abgesehen), und desto enger wird der Schließwinkel. Für die Kühe aber kein Problem, s.a. Andrebikers prima Erklärung.

    aus, liebe Grüße, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier