Ergebnis 121 bis 130 von 180
Thema: BMW R 100 Rally
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05.11.2021, 09:55 #121
AW: BMW R 100 Rally
Hm, ich sollte vielleicht auch endlich mal messen...
Rahmen auch von SWT, R1150GS Schwinge, Motor bis auf 1mm nach rechts (parallel und nicht verdreht) und dafür den Bolzen entfernt (Hauptständer brauche ich/will ich nicht mehr).
Reifen hinten ein 160iger und noch gute 7-9mm Platz zur Schwinge.
Durch das extreme Versetzen des Motors bis auf 1mm habe ich zur Zeit glaube irgendwas um die 13-16mm Versatz oder so.
Bei der kurzen Runde im Hinterhof fiel es bis jetzt aber nicht negativ auf.
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, alles unter 20mm ist unauffällig fahrbar und auf 0mm sollte man auf Grund der Rotationskräfte(?) eh nicht gehen, sonst kippt der Boxer noch mehr zur Seite.
PS: Verdreht einbauen würde ich den Motor persönlich glaube aber nicht. Die Auflageflächen des Motors sind parallel zum Rahmen. Wenn man das jetzt verdreht, ist das Gehäuse des Motors glaube ganz schön unter Spannung. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, bei anderen scheint es ja auch verdreht zu funktionieren.Geändert von Thunderhaake (05.11.2021 um 10:02 Uhr)
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05.11.2021, 10:10 #122
AW: BMW R 100 Rally
Laut Datenbank haben die Motorhaltebolzen einen Abstand von 193mm, siehe hier:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...messung-Rahmen
Dann brauchst du den Abstand vom hinteren Bolzen zum vorderen Kardangelenk (dessen Lage sollte sich nicht verändern durch den Umbau), nicht zum Getriebeende, das unterscheidet sich etwas! Und das Kardangelenk liegt serienmäßig auch NICHT im Schwingendrehpunkt!
Siehe hier:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1251041
Gruß
WernerWenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
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05.11.2021, 10:12 #123
AW: BMW R 100 Rally
Gerne. Da kann ich nochmal im Gedächtnis kramen...
Hab noch 2 Bilder gefunden, die die Verdrehung verdeutlichen.
Hier sieht man den Winkel der neuen Halterung im Vergleich zur alten:
Und hier die fertige neuen Halter auf der rechten Seite:
(interessant dabei auch der "dummy"-Motor/Getriebeblock, extra von Meister vom Eyser dafür angefertigt !)Q-Treiber-Grüße
Stephan
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05.11.2021, 10:23 #124
AW: BMW R 100 Rally
DAS gehört m.E. zu den vielfach kolportierten "urban legends".
Du merkst jeden Versatz wenn Du drauf achtest. Ob der stört ist alles eine Frage Deiner "Schokoladenseite", also ob Du Dich wohler fühlst links oder rechts rum.
Der Versatz des HR nach links bewirkt ein leichteres einlenken nach rechts.
Selbst bei Null-Versatz wäre die rechte Seite des alten Boxers immer noch schwerer (durch Kardan welle, Schwinge, Federbein etc. - d.h. eine Tendenz nach rechts wäre immer noch da, freihändiges Fahren (Rollen im Leerlauf) würde auch dabei zu einem Drall nach rechts führen.Geändert von Q-treiber (05.11.2021 um 10:42 Uhr)
Q-Treiber-Grüße
Stephan
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05.11.2021, 10:25 #125
AW: BMW R 100 Rally
Schöne Technik Diskussion hier
Verdrehen ist nur wirklich Sinnvoll so wie bei Stephan durchgeführt.
Wenn der Motor nach oben gelegt wird, muss er auch gekippt werden und wandert dann zwangsläufig auch nach vorne. Noch als Nachtrag bzw. Ergänzung zu Stephan seiner super Erklärung! So ja auch bei mir vollzogen, nur ohne Verdrehung um die Längsachse. Ohne diese neigt das Mopped natürlich auch dazu nach rechts zu kippen, mehr Gewicht dort. Aber wie gesagt merke ich das nur freihändig.
@Thunderhaake: mach den Abstand Schwinge zu Reifen nicht zu knapp, meiner ist ca. 3mm breiter geworden, pro Seite
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05.11.2021, 10:36 #126
AW: BMW R 100 Rally
Ja, wie gesagt, irgendwann auch nur mal gelesen.
@Phil: Zur Zeit habe ich noch jede Menge Platz zur Schwinge.
Und das sich der Reifen bei 120km/h generell "aufbläht" und dicker wird, weiß ich und wird beachtet.
PS: Kann es eh kaum erwarten mal zu fahren, im März ist es dann auch mit dem Heckrahmen hoffentlich soweit, das letzte fehlende Teil.Wait for signature
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05.11.2021, 10:37 #127
AW: BMW R 100 Rally
Warum sollte der Motor zwangsläufig nach vorne wandern ? Das geht auch nur mit drehen nach oben. Wird höchstens was schwierig wenn die neuen Haltepunkte fast in den alten (vor allen hinten) liegen.
Korrektur: ...um die Hochachse.
Volle Zustimmung. Ich würde erst alles fertig machen und dann erst das HR probehalber montieren zum nachmessen. Dann erst die Felge neu einpeichen lassen nach links.Q-Treiber-Grüße
Stephan
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05.11.2021, 12:55 #128
AW: BMW R 100 Rally
Er ist generell breiter geworden! Nicht im Umfang während der Fahrt....habe aber auch eine 5,5 Zoll Felge mit einem 170er und fahre 2,3bar. Damit wird es auch zusammen hängen.
Genau das meine ich. Um den originalen Punkt hinten schwenken und nach oben versetzen, dann wird es eng zwischen Getriebe und Schwinge.
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05.11.2021, 12:56 #129
AW: BMW R 100 Rally
Sehr interessant die Diskussion hier.
Ich habe mal an meinen CAD Modell nachgemessen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das Kardangelenk in der Mitte des Schwingendrehpunkt sitzt und habe die entsprechenden Maß abgenommen. Demnach müßte fast ein 1:1 Verhältnis zwischen Motorbefestigungspunkte und Schwingendrehpunkt rauskommen.
193 mm : 196,5 mm
In Bild kann man auch gut sehen, dass der Motor auch ein Stückchen weiter nach vorne kommt, wenn man die Anschraubpunkte höher legt. Der Motor würde in meiner Annahme ca. 15 mm weiter nach vorne wandern. Ich gehe aber davon aus, dass Stephan mehr im Sinn hatte.
Schönen Gruß
Udo
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05.11.2021, 13:07 #130
AW: BMW R 100 Rally
Sportnockenwelle 336
07.10.2024, 10:41 in Mechanik