Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 180
  1. #91
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.819

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    Ok also innen verschrauben das dachte ich mir gestern auch, aber das Manuel da direkt eine Lösung hat war ja klar.

    .
    Von innen kontern ist keine gute Idee. Beim kontern erhöht sich die Vorspannung auf die Lager. Oder man muss es mit einkalkulieren. Wenn neue Bolzen, würde ich die von E. Schwarz mit Presssitz nehmen. Diese nehmen den Lagern das Spiel.

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Sieht original im Rohzustand SO aus:Anhang 292710

    Da sehe ich keinen Ring.....

    Du meinst SO in etwa ?
    Anhang 292711

    Jo!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0444.jpg 
Hits:	168 
Größe:	202,2 KB 
ID:	292746

    Na ja, irgendwann stört´s schon beim engangierten angasen.
    Ich hatte damals versucht, den Versatz trotz 1150er Schwinge und 4,25-Felge mit 160/60-17 gering zu halten.
    Das Bild gibt da einen groben Eindruck was geht.
    Anhang 292713

    Ich merke es nur freihändig. Mein Reifen ist beidseitig auf 0 runter
    Geändert von kosi (29.10.2021 um 21:33 Uhr)

  2. #92
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: BMW R 100 Rally

    moin Phill

    bei meiner HPN Sport mit 1100er Schwinge ist eine dicke Scheibe an der Schwingenlagerung angeschweisst. (wenn ich draufsitze links)

    Die 1100er baut halt schmäler als die originale GS Schwinge.

    Deshalb brauchst du ja auch einen längeren Bolzen.
    Bei der 1150er entfällt die Scheibe weil die Schwinge angeblich breiter ist.
    Ich konnte das bislang nicht nachmessen.

    gruß charly

  3. #93
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Kann nix schaden wenn du uns die Nummer mitteilst, auch wenn ich sie gerade nicht brauche. Vielleicht findet aber jemand anderes daran Interesse.
    Grüße
    Ich hab nachgesehen, es handelt sich um das 6906 RS in Kombination mit den original Hülsen von KTM, natürlich müssen noch Abstandshalter rechts und links so wie ein neues Mittelrohr angefertigt werden. Da es sich um ein "Dünn"ringlager handelt wird es sicher nicht ganz so lange wie das originale halten aber bei KTM ist ein ähnliches verbaut. Ich mach mir da keine Sorgen.

    Gleich gehts in die Werkstatt, dann werde ich mal testen wie die Flucht des Antriebsstrang sich verhält.
    Geändert von SebastianS (30.10.2021 um 09:23 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  4. #94
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    So ich hab am Wochenende lange rum probiert, die Variante mit den beiden Aluprofilen brachte die besten Ergebnisse wenn man dafür sorgt, dass die Profile über die gesamte Länge parallel sind (sieht auf den Bildern nicht ganz so professionell aus ). Bei einer gemessen Reifenbreite von 90 mm vorn und 128 mm hinten komme ich bei einem Spurversatz von 0 mm (also Hinterrad mittig) auf einen Abstand von 19 mm auf beiden Seiten des Vorderrades. Nun habe ich 32 mm auf der linken und 6 mm auf der rechten gemessen, macht für mich also einen Spurversatz von 13 mm wenn ich keinen Denkfehler habe. Das passt auch ganz gut zum Heckrahmen bei dem ich mittig mit dem Pendel den Versatz zum Hinterrad bestimmt habe. Macht es eigentlich Sinn den Heckrahmen mittig zur versetzen oder lieber nur das Schutzblech.

    Ich hatte damals (5 Jahre her ) das Hinterrad irgendwo in Hamburg auf Empfehlung aussermittig einspeichen lassen. Meiner Meinung nach hatte ich damals gesagt, dass ich ein 140 Hinterreifen fahren wollte. Wenn ich nun den Abstand des Reifens zur Schwinge bestimme, dann komm ich mit 130 (128) Hinterreifen auf 10 mm Abstand. Eigentlich für den 130 zu viel für den 140 wäre es ok oder was sagt ihr dazu. Man könnte nun das Rad 5mm weiter nach rechts speichen lassen, dann würde ich auf einen Versatz von 8 mm kommen. Die Fluch der Schwinge zum Getriebe passt ganz gut wenn ich komplett nach rechts gehe, viel Spielraum bleibt da aber nicht. Werde das Motorgehäuse aber noch senken um etwas mehr Luft zu bekommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20211102_185004.jpg   IMG_20211031_171733~2.jpg   IMG_20211031_171710~2.jpg   IMG_20211031_171701~2.jpg   IMG_20211031_171652~2.jpg  

    IMG_20211031_171621.jpg  
    Geändert von SebastianS (03.11.2021 um 10:27 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  5. #95
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.819

    AW: BMW R 100 Rally

    Moin,

    mit deiner Messung müsste stimmen! Ich habe nur eine Richtlatte Links am Reifen angelegt und über die Mitte gemessen / gerechnet. Ich würde das kpl. Heck schräg anstellen. Hat Detlef auch schon vor jahren empfohlen. Habe es bei mir auch gemacht. Ist natürlich ne Mischung der Linien und Winkel in der Optik. Wenn man exakt von hinten drüber peilt sieht man den Knick zwischen Sitzbank und Tank......

  6. #96
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    Moin, ich muss meine Messungen von gestern nochmal verbessern. Das Vorderrad war nicht richtig fest. Ich komme jetzt mit angezogen Vorderrad auf einem Versatz von 11 mm. Ich denke damit kann man leben. Den Heckrahmen hab ich jetzt auch schon schräg angestellt, danke für den Tip. Ich harder da noch mit mir ob mir das gefällt oder nicht. @Charly: du wolltest mir doch noch ein Bild vom "Loch" im Motor für den Federpin schicken.
    Geändert von SebastianS (04.11.2021 um 17:28 Uhr)

  7. #97
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    ... Bei einer gemessen Reifenbreite von 90 mm vorn und 128 mm hinten komme ich bei einem Spurversatz von 0 mm (also Hinterrad mittig) auf einen Abstand von 19 mm auf beiden Seiten des Vorderrades. Nun habe ich 32 mm auf der linken und 6 mm auf der rechten gemessen, macht für mich also einen Spurversatz von 13 mm wenn ich keinen Denkfehler habe. ...
    Auch ich muß mich da jedesmal neu reindenken, das Thema Spurversatz rüttelt jedesmal an den Grundfesten meines Verstandes. Aber deswegen darf ich jetzt sagen: nein, kein Denkfehler, paßt. 13 mm ist eher viel, das geht noch etwas knapper, zumal mit 130er Reifen. Idee mit "Felge weiter nach rechts bekommen" stimmt.

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    ... Die Fluch der Schwinge zum Getriebe passt ganz gut wenn ich komplett nach rechts gehe, viel Spielraum bleibt da aber nicht. Werde das Motorgehäuse aber noch senken um etwas mehr Luft zu bekommen.
    Vielleicht sind ja meine grauen Zellen nach og. Übung heißgelaufen, aber das checke ich nicht. Wie soll das denn gehen? Bzw. wie soll dadurch mehr Luft entstehen?

    Und was heißt "komplett nach rechts gehen"?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #98
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.819

    AW: BMW R 100 Rally

    Gerd, kpl. nach rechts; Motor und Schwinge.
    Sebastian, du könntest noch 2-3mm reduzieren. Wie schon geschrieben das Rahmenauge rechts 1mm abschleifen und nur 0,5mm Abstand zur Schwinge. Sieht eher mehr auf deinem Foto aus. Und unter den rechten Lagerbolzen der EA zur Schwinge eine 1,5mm Alu-Scheibe unterlegen. Dann wandert der EA weiter nach rechts. Hierdurch kommt der Reifen auch näher zur Schwinge.
    Dann natürlich den Freigang der Welle prüfen, aber das musst du eh machen.......
    Geändert von kosi (04.11.2021 um 16:35 Uhr)

  9. #99
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    @Gerd: Der Motor und das Getriebe sollten komplett nach rechts an den Rahmen, da der Pin für die Hauptständerfeder dabei aber im Weg ist wollte ich eine Loch in den Motor mit einem Senker machen um Platz für den Pin zu schaffen so wie es Charly beschrieben hatte und wohl auch HPN macht.

    @kosi: Das mit dem Endantrieb hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich mal ausprobieren. Zusammen mit der Schwinge weiter nach rechts (aktuell 2 mm Platz) und dem weiter nach rechts speichen des Rades könnte ich theoretisch auf 0 Spurversatz kommen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das gar nicht so gut wäre für den Boxer und den Geradeauslauf. Kann mich gerade aber nicht erinnern wo ich das gelesen habe. Die Frage die sich mir momentan stellt, kann man das Rad eigentlich noch weiter nach rechts spannen oder brauch ich neue Speichen. Und vor allem wer könnte das machen?
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  10. #100
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000

    AW: BMW R 100 Rally

    Am Rahmen 1,5 mm abnehmen: würde ich pers. auf keinen Fall tun.

    Lage EA/Schwinge: interessanter Ansatz. Aber wie du zu Recht sagst, muß man das genau prüfen. Der Faltenbalg wird's wohl mitmachen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier