Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    hintere Scheibe

    Hallo,
    ich habe meine Rennkuh soweit fast fertig und nehme mir jetzt die hintere
    Scheibenbremsanlage vor.
    Da eine andere Rastenanlage montiert werden soll werden die Bremshebelverhältnisse dann noch ungünstiger als es die Serienhebel schon sind.
    Laut Aussage div. Kuhfahrer soll die Serienbremse schon nicht viel taugen!!
    Kennt jemand die Situation? Auf welchen Bremszylinder soll ich umrüsten damit
    wenigstens etwas an der Bremse nicht nur Alibifunktion hat.
    Habe bislang nur Erfahrungen mit BMW-Trommeln.

    Gruß

    Oliver
    Gruß

    Oliver

  2. #2

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    spar dir das geld und die zeit die trommel reicht vollkommen aus wenn du dir gedanken über ein günstige hebelübersetzung machst.wenn du dann noch gute beläge reinmachst funzt das genau so gut wie ein scheibenbremse.die hinterradbremse wird ja eh nur als unterstützung benötigtund selbst mit einer trommel bekommst du bei guter hebelübersetzung das hinterrad locker zum blockieren
    dieter

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    ich habe mit entsprechenden Aufwand hinten eine Scheibenbremse und Speichenrad verbaut. Bremst nicht besser als die Trommel, ist nur schwerer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von SWT-SPORTS
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Üchtelhausen
    Beiträge
    1.319
    Nur wenn Du andauernt ein Blockierendes Hinterrad brauchst, dann lohnt sich die Scheibenbremse. Gute Beläge und ein vernümpftiges Hebelverhältnis sind viel wichtiger.
    Außerdem brauche ich seit meiner Umbauaktion auf Scheibenbremse unheimlich viele Beläge!
    Schutz den Ventildeckeln !!!

    Manuel Schad

    http://www.SWT-SPORTS.de
    http://www.EnduroBoxer.de

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Da die Bremswirkung nicht besser und der technische Aufwand größer war, habe ich meine R100
    von Scheibe auf Trommel umgerüstet. Keine Probleme damit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: hintere Scheibe

    Ich hatte mal nen Kollegen, der Rennen mit ner Laverda fuhr. Der drehte sich die hintere Scheibe aus Alu. Sach ich: "Biste denn bescheuert, das verschleißt doch total schnell." Sacht er: "Ist doch schnuppe, im Rennen bremste doch sowieso nur vorn."
    FC, mir sin widder do!

  7. #7
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    RE: hintere Scheibe

    da hatte er wohl recht.
    Leider werden heute die verbauten Materialien vor den Rennen
    erst geprüft und Dinge wie Radbolzen etc. aus Leichtmetall werden nicht zugelassen.
    Gruß
    Oliver
    Gruß

    Oliver

  8. #8

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    die technische abnahme mußt du mir zeigen wo verwendete materialien überprüft werden habe ich bis jetzt noch nie erlebt.da wird nur die funktion der bremse überprüft , nach ölundichtigkeiten gesucht ,radlager spiel kontrolliert und geschaut ob alle ölablassschrauben und dergleichen mit draht gesichert sind
    dieter

  9. #9
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352
    Das kann ich Dir genau sagen.
    Beim diesjährigen "Bikers Classics" stehts diesmal ausdrücklich in der
    Vorankündigung.
    Gruß
    Oliver
    Gruß

    Oliver

  10. #10
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    RE: hintere Scheibe

    So,
    das ist jetzt von der alten Bremse übriggeblieben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF0013.jpg  
    Gruß

    Oliver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier