Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Hallo,
    ich habe ein ausgenudeltes Auspuffgewinde instandzusetzen und stehe vor der Qual der Wahl der Methode. Als Metaller kenne ich beide Verfahren. Bin bei der Abwägung der Vor/Nachteile.
    1. Aufschweißen: Vorteile: gleicher Werkstoff mit gleichen thermischen Eigenschaften (Ausdehnung) aber auch Nachteil (geringe Festigkeit). Da die Belastung gering ist (Anzug Sternmutter) sehe ich keine Gefahr eines Bruches neben der Schweißstelle. Es besteht natürlich wieder die Gefahr des Vermurksens. Historisch einwandfrei.
    2. Aufsetzen einer VA Buchse mit Gewinde: Ein sauber geschnittenes Gewinde in Stahl. Nie wieder Ärger mit Vermurksen. Durch die unterschiedliche Temperaturausdehnung von Stahl und Alu könnte sich die Buchse irgendwann lösen. Historisch nicht einwandfrei.

    Ich setze mal eine handwerklich einwandfreie Ausführung voraus. Wie ist Eure Meinung dazu? Preislich tun sich beide Verfahren nichts.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Hallo,

    ausschweißen oder einen neuen Stützen anschweißen. Edelstahl an dieser Stelle mit dem Gewinde M52x2 finde ich nicht der Weisheit letzter Schluß. Es gibt auch ansehnliche Reparatursätze für diese Stelle (=>"Elmar" fragen).

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Hallo Andi,

    die letzte Generation der Krümmerschellen ist ja mittlerweile recht ansehlich.

    Ich habe einen Kopf von Roger neu schweissen und schneiden lassen.
    Ist für mich auf jeden Fall die bessere Lösung. Ich schmiere Sabrease drauf und ziehe die Sternmuttern meist auch nur recht sachte an. Da sollte dann niGS mehr anbrennen.

    Die Schellen sind gut, damit man die Reparatur zeitlich dahin verschieben kann, wenn's passt.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Aha, ich scheine nicht der Einzige zu sein, am Wochenende werde ich
    den Kopf demontieren müssen. Ich hatte nicht übermässig gedreht und hatte nur Keramikspray drauf. Das Gewinde wurde neu gemacht. Der Kopf hat nach der Bearbeitung ca. 2000 km drauf. Habe dem Verkäufer vom Kopf geschrieben was man machen könnte. Das Gewinde klemmt noch in der Sternmutter....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010907.jpg   P1010909.jpg  
    Geändert von Checker (19.12.2018 um 11:24 Uhr)
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    ist da die Hülse nur aufgeschoben? Ich dachte immer das das eine Gewindebuchse wäre.
    VG Michael

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von Checker Beitrag anzeigen
    Aha, ich scheine nicht der Einzige zu sein, am Wochenende werde ich
    den Kopf demontieren müssen.

    Ich hatte nicht übermässig gedreht und hatte nur Keramikspray drauf. Das Gewinde wurde neu gemacht. Der Kopf hat nach der Bearbeitung ca. 2000 km drauf. Habe dem Verkäufer vom Kopf geschrieben was man machen könnte.

    Das Gewinde klemmt noch in der Sternmutter....
    Halleluja

    Moin Andy,
    bei dem Kopf war das Gewinde nicht aufgeschweißt, sondern offensichtlich als Fertigteil angeschweißt und ist nun abgerissen.
    Die beiden Verfahren, die oben beschrieben sind, vermeiden dieses Problem. Beim Aufschweißen wird das verlorene Material ergänzt und das Gewinde neu geschnitten, bei der aufgeschrumpften VA-Hülse wird keine Wärme in den Kopf eingebracht.
    Ich habe schon Köpfe mit beiden Versionen der Instandsetzung verarbeitet und sehe weder in der einen noch in der anderen Methode irgendwelche Nachteile gegenüber einem neuen Zylinderkopf.
    Vorteil VA-Gewinde: Die Sternmutter frisst nie wieder fest. (Sollte zumindest so sein).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Rostfreier Stahl, Gewinde und nicht Fressen?
    Halte ich für ein Gerücht.


    Das Schadenbild ist eine der Pfusch-Reperaturen mit aufgeschrumpfter Buchse, nicht zu empfehlen.
    Bzw. wenn ja, dann nur mit zusätzlicher mechanischer Sicherung (Stifte/Madenschrauben)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #8
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Also ich habe 2 Satz Köpfe mit aufgeschrumpftem VA Ring von Rolf im Einsatz.
    Natürlich mit mechanischer Sicherung und anschließend komplett gestrahlt.
    Das ist für mich eine absolut saubere Lösung, und man bekommt keine Verzugswärme in den Kopf.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    oder einen neuen Stützen anschweißen.
    Hallo,

    macht das noch jemand? Das war die Standard-Reparaturmethode vom Lamers in München. Ich fand das immer als häßlich und technisch nicht vorteilhaft. Häßlich, weil man dann eine Schweißraupe am Abgasstutzen hat. Technisch nicht vorteilhaft, weil man m.E. den gleichen Wärmeeintrag hat, wie beim Aufschweißen und neu schneiden des Gewindes.

    Ich würde entweder aufschweißen lassen oder die Edelstahlbuchse vom Rolf wählen.

    Grüße
    Marcus

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Kann mal bitte jemand ein Bild von Rolfs Hülse posten; würde gerne mal sehen wie es aussieht.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier