Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 168
  1. #111

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Moin,

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Kaum zu glauben dass wir etwa 60 Jahre ohne Diagnosetechnik gefahren sind.

    Doch, ist es - die Entwicklung der Elektronik war noch nicht so weit und Röhren im Auto wären nicht so der Bringer gewesen.

    Vor etwa 40 Jahre hat die Elektronik Deutsche PKWs erreicht.
    Mit Erfolg. Ein 4 Monate alte Mercedes 450SEL mit 6,9L Motor ausgestattet stand auf dem Pechstreifen.
    Motor springt nicht an. ADAC kann die Ursache nicht finden. Auto wird abgeschleppt.
    Beim Freundlichen wird festgestellt das eine Blinkerbirne kaput ist.
    Die Fahrzeugelektronik hat deswegen die Motorsteuerung blockiert.
    Mercedes hat diese Funktion sofort abgeschaltet bei alle Fahrzeuge aus dieser Baureihe.

    Nette Stammtischgeschichte, nur leider ohne jeden realen Hintergrund. Der M-100 Motor im W-116 hatte 'ne mechanische Saugrohreinspritzung in Kombinatiom mit 'ner konventionellen Verteilerzündung die beide nichts vom Zustand des Blinkerbirnen gewußt haben. (Die nebenbei auch nicht überwacht waren und ganz klassisch von 'nem konventionellen Blinkgeber angesteuert wurden.)

    Ohne Elektronik fährt nichts mehr. Es ist leider nicht alles Fortschritt.
    Ich wünsche Alle viel Freude am Fahren in 2017.

    Paul
    Neujahrsgrüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (01.01.2017 um 10:17 Uhr)

  2. #112
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Ja stimmt, Elektronik ist der Untergang des Abendlandes, ich hatte mal nen Mercedes 280E BJ. ende der Siebziger, der hatte ne elektrische Antenne, wenn man das Radio eingeschaltet hat, fuhr die automatisch aus. Als das eines Tages nicht mehr so war, funktionierte auch das Radio nicht mehr.
    Das ist doch Mist, alles der Elekronik geschuldet.
    Ganz früher war alles noch besser als früher!

    Frohes neues Jahr
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #113
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen

    Einspruch, euer Ehren!
    Habe bei einer R100 eine israel- Zündung verbaut. Es stört mich etwas dass der Anlasser (egal ob der Motor warm oder kalt ist) immer 2-3 Anlasserumdrehungen mehr braucht um den Motor zu starten. Mit der Hallgeberzündung und auch mit der Kontaktzündung (R80/7) springen die Motoren spontaner an. So weit meine Erfahrung.
    Hallo,

    es gibt Zündungskonstruktionen die brauchen erst eine volle Umdrehung zur Erkennung vom OT. Dann bei der nächsten Umdrehung zünden sie richtig. Wenn zum Beginn dann noch gerade die Marke vorbeigelaufen ist, kommt fast eine weitere Umdrehung zu strande. In der Summe werden es dann fast 3 Umdrehungen bis zur 1. exakten Zündung. Geht praktisch nur mit einem Anlasser, mit ankicken ist dann nix mit einem 5 Gang Getriebe. Beim Boxer läßt sich die Ignitech, mit geeignetem Sensor so einrichten, daß bei jeder Umdrehung, gezündet wird wie bei einer Kontaktzündung.

    Vor Jahren habe ich mich einmal mit der Zündung an einer R66 befaßt. Schön aufgebaute manuelle mechanisch Vorzündung mit einem Bowdenzug, Kontakt, Verteilerkappe und Verteilerfinger für die beiden Zylinder. Die passenden Neuteile von der R71 aus dem Osten waren so schlecht, einfach reif für die Tonne. Da ist man dann froh auf eine elektronische Zündung zurück greifen zu können.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (01.01.2017 um 16:56 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #114
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Ein gutes Neues Jahr mit immer guten Funken an den Kerzen wünsche ich allen Mitlesern. Hier noch ein Spezielunternehmen für Oldtimerzündungen welches noch nicht erwähnt wurde. Ev. ist für den Einen oder Anderen was passendes dabei: http://www.edknet.de/archiv_zweirad1.htm
    Gruß Egon

    P.S. Die Russen haben auch nachgezogen und bieten elektronischen Ersatz für die Unterbrecher, sogar mit integrierter LED zur besseren Grundeinstellung, zu Preisen, da kann man nur staunen: http://www.ebay.de/itm/EL-ZUNDUNG-MI...3D122013607877
    Geändert von Egon (01.01.2017 um 18:06 Uhr)

  5. #115
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Ich bin gerade am Entrümpeln und würde eine elektronische Nachrüst-Zündung (Lucas anno 1992) raushauen. Soll heißen: Ich brauch das Ding nicht mehr und würde sie gegen Versandkostenübernahme verschenken, komplett mit allem drum und dran (s. Bild).
    Sie war in meiner R90S verbaut, und ich war immer zufrieden: nie wieder Brandblasen an den Unterarmen!
    Falls jemand Interesse hat, dann bitte kurze PN an mich - ich würde sie dann auch nochmal auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Ansonsten wandert das Ding auf den Müll.

    Gruß,
    Georg

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3246.jpg 
Hits:	144 
Größe:	238,4 KB 
ID:	168474

  6. #116
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade am Entrümpeln und würde eine elektronische Nachrüst-Zündung (Lucas anno 1992) raushauen. Soll heißen: Ich brauch das Ding nicht mehr und würde sie gegen Versandkostenübernahme verschenken, komplett mit allem drum und dran (s. Bild).
    Sie war in meiner R90S verbaut, und ich war immer zufrieden: nie wieder Brandblasen an den Unterarmen!
    Falls jemand Interesse hat, dann bitte kurze PN an mich - ich würde sie dann auch nochmal auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Ansonsten wandert das Ding auf den Müll.

    Gruß,
    Georg

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3246.jpg 
Hits:	144 
Größe:	238,4 KB 
ID:	168474
    Georg, ich hol sie bei dir ab
    Gruß RaineR

  7. #117
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Einverstanden!
    Schick mir eine PN, dann tauschen wir die Adressen aus...

    Gruß,
    Georg

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Georg, ich hol sie bei dir ab

  8. #118

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Einverstanden!
    Schick mir eine PN, dann tauschen wir die Adressen aus...

    Gruß,
    Georg

    Schade, eigentlich habe ich dir als Erster eine PN geschickt!
    Gruß aus München
    Günter

  9. #119
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Schade, eigentlich habe ich dir als Erster eine PN geschickt!

    Meine PN ist um 19:08 raus
    Gruß RaineR

  10. #120

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Und meine um 19.01 Uhr
    Gruß aus München
    Günter

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier