Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    Erfahrungen Ignitech Zündung mit Mac nutzen?

    Benutzt jemand die Ignition Software auf dem Mac? In welchem Win Emulator? Mit welchem Schnittstellenadapter? Gibt es eine Doku der Steuerbefehle?

    Gruss
    Gerd



    ...und, nein, ich werde mir sicherlich keinen noch so billigen Windows Laptop nur für diesen Zweck kaufen!

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Erfahrungen Ignitech Zündung mit Mac nutzen?

    Wird schwierig, Mac mit serieller Schnittstelle wäre mir nicht bekannt.
    VM und schauen.
    USB V24 Converter evt. aber die zicken gerne. Die Schnittstelle wirst du anpassen müssen.

    Hast du WIN als BootCamp?
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Erfahrungen Ignitech Zündung mit Mac nutzen?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Benutzt jemand die Ignition Software auf dem Mac? In welchem Win Emulator? Mit welchem Schnittstellenadapter? Gibt es eine Doku der Steuerbefehle?

    Gruss
    Gerd



    ...und, nein, ich werde mir sicherlich keinen noch so billigen Windows Laptop nur für diesen Zweck kaufen!
    Hallo,

    Ignitech baut einen Client-Server Verbindung auf. Das wird der Knackpunkt sein beim Mac.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Erfahrungen Ignitech Zündung mit Mac nutzen?

    ...und, nein, ich werde mir sicherlich keinen noch so billigen Windows Laptop nur für diesen Zweck kaufen![/QUOTE]


    Ha,

    das hab ich auch mal gesagt....und dann schließlich doch einen erstanden :-)

    Bei mir hat trotz allem nie geklappt unter Linux (Wine) das die Schnittstelle freigegeben wurde...

    Und nu hab ich nen ollen Läppi mit Win98, Igni funzt und ich hab nen billigen Drittrechner für die Werkstatt :-)

    Aber: vielleicht klappts ja bei dir! Viel Glück!!

    Gruß, Kay

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Erfahrungen Ignitech Zündung mit Mac nutzen?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Benutzt jemand die Ignition Software auf dem Mac? In welchem Win Emulator? Mit welchem Schnittstellenadapter? Gibt es eine Doku der Steuerbefehle?

    Gruss
    Gerd

    ...und, nein, ich werde mir sicherlich keinen noch so billigen Windows Laptop nur für diesen Zweck kaufen!
    Kommt auf den Mac an. Apple ist ja seit dem Ur-iMac der Vorreiter im weglassen von Standard Schnittstellen. Erst war's sinnvoll, inzwischen eine Manie. Mein MBP hat noch PC-Card, dafür gibt's Adapter auf RS232. Sonst vielleicht Bluetooth, weil der ja im Kern nix anderes als drahtlos seriell ist. Die Dosentuner programmieren ihre Megasquirtanlagen m.W. mittels Bluetooth-rs232 Adapter und dem Tablett oder Schmachtfon.

    eben gefunden
    https://todbot.com/blog/2006/02/23/h...h-serial-port/
    Geändert von FrankR80GS (10.01.2017 um 17:20 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Erfahrungen Ignitech Zündung mit Mac nutzen?

    Schnittstellenadapter sehe ich eigentlich nicht so als Problem. Ich könnte mir vorstellen mit einem "Teensy" einen Adapter selbst zu bauen. Der teensy meldet sich bei USB als mit seriellem Profil an und hat eine Hardware unterstützte Serielle auf dem Chip. Allerdings wäre es dann hilfreich die Spezifikation der Ignitech Schnittstelle zu kennen, Geschwindigkeit und Spannungen...

    Die Ignitech Firmware wird wahrscheinlich mit Kommandos konfiguriert und ausgelesen. Wäre ja schön ein kleines handliches Device als Interface zur Zündung zu haben.
    Oder man baut sich gleich alles selbst

    Gruß
    Gerd
    Geändert von er90es (11.01.2017 um 19:58 Uhr)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Erfahrungen Ignitech Zündung mit Mac nutzen?

    Hallo,

    neben der Schnittstelle ist ja noch der Client-Serverprozeß der für die Kommunikation mitlaufen muß. Dieses stelle ich mit auf dem Apple dann schon schwieriger vor. Die Daten zwischen Ignitech und Software werden ständig ausgetauscht wenn der Motor läuft und die Ignitech kann neue Daten von der Software in Echtzeit übernehmen.
    Stelle ich mir ein bischen knifflig vor das programmgemäß auf dem Appel nach zu vollziehen. Selbst auf dem Markt befindliche Nachrüstzündungen können das nicht unter Windows, geschweige denn eine einfach freiprogrammierbare Zündung herzustellen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Erfahrungen Ignitech Zündung mit Mac nutzen?


    gilt das auch, wenn man NUR Motorrad fahren möchte?
    War mir nicht klar dass ich dazu nen PC oder sonstewas brauch.
    Ihr macht das schon!
    Glück auf!
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Erfahrungen Ignitech Zündung mit Mac nutzen?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Schnittstellenadapter sehe ich eigentlich nicht so als Problem. Ich könnte mir vorstellen mit einem "Teensy" einen Adapter selbst zu bauen. Der teensy meldet sich bei USB als mit seriellem Profil an und hat eine Hardware unterstützte Serielle auf dem Chip. Allerdings wäre es dann hilfreich die Spezifikation der Ignitech Schnittstelle zu kennen, Geschwindigkeit und Spannungen...

    Die Ignitech Firmware wird wahrscheinlich mit Kommandos konfiguriert und ausgelesen. Wäre ja schön ein kleines handliches Device als Interface zur Zündung zu haben.
    Oder man baut sich gleich alles selbst

    Gruß
    Gerd
    Hallo Gerd,
    die Steuerbefehle wirst Du wohl mit nem Usb_Sniffer austesten müssen.
    Da könnte man was machen Bin aber noch nicht so weit.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #10
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Erfahrungen Ignitech Zündung mit Mac nutzen?

    Ich mache das mit Windows 7 unter Parallels oder Bootcamp. Geht beides problemlos
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier