Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    12.01.2017
    Beiträge
    32

    Ignitech mit optischem Sensor

    Finde den Fehler.

    https://www.youtube.com/watch?v=Z8eB...ature=youtu.be

    Wenn du endlich alles richtig verkabelt hast und die Kiste nicht anspringen will.....

    Grüße
    Ulf

  2. #2

    Registriert seit
    12.01.2017
    Beiträge
    32

    AW: Ignitech mit optischem Sensor

    Ich lös mal auf:
    Der Deckel reflektiert das Signal.
    Nachdem ich den innen geschwärzt hatte, lief es wieder.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.929

    AW: Ignitech mit optischem Sensor

    Hallo,

    springt sie nicht an? Beim durchdrehen der KW muß die LED aus und an gehen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100438b.jpg 
Hits:	368 
Größe:	123,8 KB 
ID:	174106

    Gleichzeitig muß die KW auf "S" stehen. Die Kabel sind alle angeschlossen?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.929

    AW: Ignitech mit optischem Sensor

    Hallo,

    das steht in der Beschreibung unter Fehlerursache. Mancher Deckel ist innen so hell das eine Reflektion über den Deckel erfolgt. Die Herstellerfirma vom optischen Chip hat einfach in der Serie die Empfindlichkeit von 4,5mm auf 11mm gesteigert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.215

    AW: Ignitech mit optischem Sensor

    Hatte mal den gleichen Effekt mit ner Elektronik Sachse. Damals stand der Baustrahler noch unterm Motor und der Deckel war ab.
    Aber das Alu vom Deckel iss tricky.

    Gruss
    Claus

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Ignitech mit optischem Sensor

    Dann gehört das schwärzen des Deckels nicht in die Rubrik "Fehlersuche", sondern direkt in die Montageanleitung. Und gleich bei der Lieferung der Elektronik eine dicke fett rußende Kerze beilegen
    Gruß Egon

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Ignitech mit optischem Sensor

    Ich hätte da mal eine Frage...

    Aus verschiedenen Diskussionen habe ich gelernt, daß die Steuerkette für Ungenauigkeiten verantwortlich ist, wenn man an der Nockenwelle den Zündimpuls abnimmt. Leuchtet ein, insbesondere wenn das Ding schon etwas gelängt ist.
    Bei der Kurbelwelle vorn am Lichtanker biegt sich unter Last / Drehzahl die Welle spürbar durch, was ebenfalls zu Ungenauigkeit führt.

    Hat schon mal jemand probiert, einen optischen Abnehmer für das Schauloch der Zündung zu bauen? Einen weißen Fleck auf die Schwungscheibe, und Lichtquelle mit optischem Sensor in einen Stopfen integrieren. Das sollte doch sehr genau sein, die Lagerung der Kurbelwelle hinten ist nahe an der Schwungscheibe, und durch die Größe des Schwungs sollten Abweichungen nur sehr kleinen Einfluss auf die Steuerung haben.
    Einziger Nachteil der Idee (nach theoretischer Überlegung): Abblitzen geht dann nicht mehr... Oder man macht ein zweites Loch für die Zündung.

    Bin gespannt auf Feedback.
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.207

    AW: Ignitech mit optischem Sensor

    Hallo Thomas,

    optischer Sensor da hinten könnte Probleme machen wegen Verschmutzung, Kupplungsabrieb etc.

    gruß - thomas

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.929

    AW: Ignitech mit optischem Sensor

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal eine Frage...

    Aus verschiedenen Diskussionen habe ich gelernt, daß die Steuerkette für Ungenauigkeiten verantwortlich ist, wenn man an der Nockenwelle den Zündimpuls abnimmt. Leuchtet ein, insbesondere wenn das Ding schon etwas gelängt ist.
    Bei der Kurbelwelle vorn am Lichtanker biegt sich unter Last / Drehzahl die Welle spürbar durch, was ebenfalls zu Ungenauigkeit führt.

    Hat schon mal jemand probiert, einen optischen Abnehmer für das Schauloch der Zündung zu bauen? Einen weißen Fleck auf die Schwungscheibe, und Lichtquelle mit optischem Sensor in einen Stopfen integrieren. Das sollte doch sehr genau sein, die Lagerung der Kurbelwelle hinten ist nahe an der Schwungscheibe, und durch die Größe des Schwungs sollten Abweichungen nur sehr kleinen Einfluss auf die Steuerung haben.
    Einziger Nachteil der Idee (nach theoretischer Überlegung): Abblitzen geht dann nicht mehr... Oder man macht ein zweites Loch für die Zündung.

    Bin gespannt auf Feedback.

    Hallo,

    das Gugloch an der Schwungscheibe zu nutzen ist so sinnvoll wie ein Loch im Knie.
    Die KW biegt sich immer gleichmäßig durch, daher ergibt sich dort mit einem optischen Sensor kein Fehler. Der induktive Sensor hat mit dem unterschiedlichen Abstand ein Problem, nur das dürfte unter 1° Winkelgenauigkeit liegen. Einem Vergasermotor ist das schitt.. egal.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (13.03.2017 um 14:40 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Ignitech mit optischem Sensor

    Danke, Walter, für die Einschätzung.

    Ich bau mal vorn an, und wenn mein Forscherdrang immer noch drängt dann muss ich es probieren...
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier