Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 85
  1. #61

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Wenn Du die Axiallager mit einer leichten Vorspannung montierst dann geht das mit dem Nullkommanixspiel.
    Manfred

  2. #62
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Im kalten Zustand werden die Kipphebel mit zwei Axiallagern einen Vorteil bei der Leichtgängigkeit haben, gegenüber der Variante nur oben. Im warmen Zustand wird sich das aufheben. Ich habe dann ja noch Alu einteilige Böcke drin, also wieder etwas andere Gegebenheiten.....

  3. #63
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Axiallager mit einer leichten Vorspannung montierst dann geht das mit dem Nullkommanixspiel.
    Manfred
    Hallo,
    Wie spanne ich ein Axiallager vor?
    Geht in meinen Augen nur über ein Tellerfederpaket.
    Das Axiallager muss plan anliegen.
    Drücke ich die Böcke unten weiter zusammen, liegen sie nicht plan an.....und das Lager dürfte zeitnah Schrott sein....
    Was habe ich übersehen??

    Schöne Grüße
    Mark

  4. #64
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Passscheiben dazwischen, um eine leichte Vorspannung zu erhalten. Geht so natürlich auch bei der Variante Lager nur oben.

  5. #65
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von Balta Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wie spanne ich ein Axiallager vor?
    Geht in meinen Augen nur über ein Tellerfederpaket.
    Das Axiallager muss plan anliegen.
    Drücke ich die Böcke unten weiter zusammen, liegen sie nicht plan an.....und das Lager dürfte zeitnah Schrott sein....
    Was habe ich übersehen??

    Schöne Grüße
    Mark
    meiner Meinung nach ja, zweierlei:
    erstens funktioniert es nach Aussage von Peter und zweitens ist nichts in der Welt so parallel wie die Zeichnung im Lagerkatalog. Beim „Beiziehen“ der Stehbolzen reden wir von 1/10 maximal, ein Winkelfehler im Sekundenbereich und nicht von 45Grad, um es mal zu übertreiben. Dann hättest Du Recht.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #66

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Passscheiben dazwischen, um eine leichte Vorspannung zu erhalten. Geht so natürlich auch bei der Variante Lager nur oben.
    Genau so habe ich es gemeint und gemacht.
    Manfred

  7. #67
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Wir verstehen uns

  8. #68
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    meiner Meinung nach ja, zweierlei:
    erstens funktioniert es nach Aussage von Peter und zweitens ist nichts in der Welt so parallel wie die Zeichnung im Lagerkatalog. Beim „Beiziehen“ der Stehbolzen reden wir von 1/10 maximal, ein Winkelfehler im Sekundenbereich und nicht von 45Grad, um es mal zu übertreiben. Dann hättest Du Recht.
    ....was gibt denn bei der Form der Vorspannung elastisch nach?
    Man müsste ja den Abstand auf max Längenmass der Lagerböcke (Spiel in den Passungen im Kopf)+x Scheiben unterlegen.
    Wenn ich nun das ganze anziehe muss irgendetwas nachgeben... ich glaube kaum das die Böcke sich elastisch verformen.
    Ich würde tippen die Passung im Alu gibt nach...
    Kann man natürlich so machen, ich lasse es lieber klappen....

    Der Ansatz durch Material Mix die unterschiedliche Ausdehnung zu kompensieren hat in meinen Augen Hand und Fuß, habe ich selber schon x mal bei Mechaniken in Klimakammern umgesezt.

    Was auch klappen könnte, wären einteilige Kipphebel in geschlossener Form, also mit einem Oberzug....das ganze aus Stahl und nicht auf Gewicht optimiert und dadurch so fragil wird, daß das ganze nur noch als eine Feder wirkt....so viel Langeweile hatte ich bis dato jedoch noch nicht, als das das Projekt zuende geführt wurde.
    Als Serienteil wäre soetwas eh nicht darstellbar...aber das hatten wir schon, iss halt Hobby...

    Mark

  9. #69

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Was Florian aus Berlin auch schon gemacht hat: Die Kunststoffbuchse + Axiallager. Vielleicht meldet er sich noch und sagt was dabei rausgekommen ist
    Manfred

  10. #70
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kipphebel optimierung mal anders

    Also bei mir tickert nicht's.....klingt schön nach BOT Renner, nur leiser. Bei mir sind die Kunststoffbuchsen extra nicht wieder rein gekommen. Dann muss der Kipphebel mehr gekürzt werden, was natürlich die Nadellager der Kipphebel näher zusammen bringt.......
    Das Tickern in dem Schlittenvideo von Manuel ist mir sehr deutlich aufgefallen.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier