Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2016
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    28

    Gesamte Elektrik neu machen

    Hallo zusammen, ich heiße Miguel und bin neu in dem Thema Elektrik.
    Ich bin gerade in den Startlöchern, um meine BMW R80RT Bj. 83 umzubauen. Dabei soll alles neu gemacht werden und aufs mindeste reduziert werden. Ich habe schon etwas in der Suche gestöbert, viele Schaltpläne gefunden die mir gut weiterhelfen aber meine Frage wurde nie beantwortet. Ich möchte gerne die Motogadget m.unit v.2 verbauen.
    Jetzt zu meiner Fragen:

    Welche Bauteile müssen erhalten bleiben? Oder reicht es wenn ich die m.unit v.2 verbaue und die Regelt alles (Zündfunke, Drehzahlmesser,...)?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.936

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Zitat Zitat von detolopez Beitrag anzeigen
    ... bin neu in dem Thema Elektrik...

    ... Ich möchte gerne die Motogadget m.unit v.2 verbauen...
    Nichts gegen Enthusiasmus, aber diese Kombination ist schon sehr konfliktträchtig.
    So ein tiefgreifender Umbau fordert ein paar planerische und handwerkliche Kenntnisse, die einen völlig Unerfahrenen überfordern.
    Ich würde dringend empfehlen, dass du dir vor Ort Unterstützung von jemandem suchst, der etwas erfahren ist mit der Thematik.
    Nach Durchsprache und Einweisung geht dann sicher vieles problemlos alleine.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    15.10.2016
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    28

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Ja MM ich weis aber aus dem Grund richte ich mich ja an euch

    Nein aber Spaß bei Seite ich möchte mich ja gerne da reinarbeiten und wenn du jetzt sagst an welchen Stellen ich aufpassen muss dann mach ich das natürlich.
    PS: ich habe Maschinenbau studiert und vorher ne Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht, da habe ich schon etwas mit der Elektrik zu tun gehabt ich meinte halt Neuling mit Neuling bei der Elektrik von der RT.

  4. #4
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Warum hast du vor die originale Anlage zu erstzen von ein Motogadget?

    Die originale Anlage laesst sich meiner Meinung nach nicht verbessern mit ein Motogadget.
    Falls es Probleme gibt mit die originale Anlage empfehle ich die Ursache fest zu stellen und nach Bedarf Teile zu ersetzen durch neue oder gebrauchte Teile.


    Paul
    Geändert von Gullwing (15.02.2017 um 22:16 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.936

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Zitat Zitat von detolopez Beitrag anzeigen
    ... Ausbildung zum Industriemechaniker ...
    Na, das hört sich schon mal deutlich beruhigender an!
    Dann kannst du ja Stecker ordentlich an ein Kabel crimpen...

    Zum Thema Motogadget kommen sicher noch Spezialisten aus der Versenkung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    15.10.2016
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    28

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    ich möchte das Motorrad komplett auseinander nehmen und am ende soll ein minimalistisches Motorrad rauskommen. Es soll eine Art CafeRacer am ende in meiner Garage stehen. Und ich lese die ganze zeit nur das die MotoGadget die beste Lösung dazu ist.
    Ich bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen

  7. #7
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.551

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    HAST DU SCHON MAL DIE SUCHFUNKTION DAZU BENUTZT---????
    bei mir erscheint da einiges zu Motogadget !! incl-schaltplänen !!
    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  8. #8
    Knarf
    Gast

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Die Ladeelektrik solltest Du original lassen. Die Zündung auch.
    Den Rest kannst Du minimieren. Das habe ich auch vor. Werde aber auf Digital dabei verzichten. Ich möchte zur Not mit einer Kabelbrücke mir weiter helfen können.

    Frank

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.904

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Hallo Optimist,

    das mit der Kabelbrücke wird dir nicht weiterhelfen, wenn ein analoges Bauteil nicht mehr will.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Hallo Miguel,

    ich hab das letztes Jahr hinter mich gebracht. So wie sich das anhört mit den gleichen elektrischen Kenntnissen wie du (in etwa…J).
    Ich habe aber (erst wegen Preis) nach einer Alternative zu der M-Unit gesucht und bin dabei auf die elektronikbox gestoßen (www.elektronikbox.de) und habe diese dann verbaut.

    Walter (Euklid55) hatte mir „Kabelknecht“ als Lieferant für die Kabel in Originalfarben und auch Stecker empfohlen, den hab ich auch genommen, dort bekommt man schon fast alles was man braucht.
    Als Input hab ich einen Schaltplan der R45/R65 Modelle vor BJ.81 genommen (weil ich dazu die meisten Bauteile wie Griffamaturen etc. hatte) und bin ab der Box immer mit Original Kabelfarben zu den jeweiligen Anschlüssen gegangen.
    Das ist eigentlich halb so wild.
    Interessanter war (für mich) die ganzen Sachen wie Kupplungsschalter, Diodengedöhns im Tacho usw. wegzulassen, aber mit Hilfe aus dem Forum hier (und Schaltpläne studieren) ging das so gut das alles auf Anhieb geklappt hat…

    Auch ich empfehle dir den Ladestromkreis (und evtl. Zündung) erst mal so zu lassen und evtl. nur die Kabel zu erneuern.
    Ich hab mir allerdings noch mittendrin die Ignitech Zündung bei Walter gegönnt….

    Macht ja auch Spass finde ich. Ich hab mir dazu noch eine billige Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe gegönnt, damit macht das Arbeiten dann wirklich Spass!

    Gruß, Kay

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier