Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    10.12.2016
    Ort
    69207 Sandhausen
    Beiträge
    22

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Also mittlerweile würde ich vermutlich auch die m-unit nehmen... Bin ja dabei mit der Elektronikbox (D) was zu bauen, und so wirklich sympathisch ist mir das Teil nicht mehr... Funktionell sollten sie sich ja nix nehmen, aber allein dass die Ausgangskabel bei der Box alle lila sind? Is mir zu viel Milka, da muss ich mir ja erstmal 10 Farben Schrumpfschlauch holen um das optisch sauber zu lösen Dann die Eingangskabel... Bei motogadget kann ich den Querschnitt wählen, den ich für richtig erachte, was gerne 0,5 mm² oder 0,75mm² sein darf. Ich weiß, die 0,25mm² der Elektronikbox langen natürlich auch, aber nur so lang, bis eines dieser Minikabel abreißt, was dann zum nächsten Problem wird. Die ganze Kiste is vergossen, und wenn man keinen Platz zum Löten und Schrumpfen mehr hat somit n Fall für die Tonne...
    Also muss man erstmal deutlich mehr überlegen, um das ganze zug- und möglichst vibrationsfrei zu montieren, sonst is der nächste Brizzel vorprogrammiert...
    Ich möchte die Box nicht schlecht machen, nicht falsch verstehen, sehe aber im Detail noch, nennen wir es mal Optimierungspotenzial.
    Soviel mal zu meiner Einschätzung

  2. #12
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Ich habe die M-Unit wieder verkauft und werde in original Farben neu verkabeln. Wenn man ein bisschen grübelt und die Kontaktplatte aus dem Scheinwerfer, sagen wir mal anderweitig ersetzt, kann man mit Relais und Sicherungen viel minimalistischer verkabeln. Die M-Unit braucht ja auch Platz.

    Die M-Unit spart halt ein paar Kabel. Und du kannst dünnere verwenden.

    Sinn macht das ganze aber nur wenn du auch die Taster und die anderen Komponenten von Motogadget verbaust.

    Zur Absicherung des Starters sollte auch ein Anlasserrelais verbaut werden. Die M-Unit kann nur 30A ab. Und die Anlasser ziehen gerne mal mehr als das.

    Somit sparst du dir 2 Relais und 2 Sicherungen mit der M-Unit.
    Ich will die M-Unit nicht schlecht reden, wollte die ja auch verbauen, aber wenn die mal streikt, geht halt gar nichts mehr.

    Gruß Mario

  3. #13
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Zitat Zitat von sandhase Beitrag anzeigen
    aber allein dass die Ausgangskabel bei der Box alle lila sind? Is mir zu viel Milka, da muss ich mir ja erstmal 10 Farben Schrumpfschlauch holen um das optisch sauber zu lösen Dann die Eingangskabel... Bei motogadget kann ich den Querschnitt wählen, den ich für richtig erachte, was gerne 0,5 mm² oder 0,75mm² sein darf. Ich weiß, die 0,25mm² der Elektronikbox langen natürlich auch, aber nur so lang, bis eines dieser Minikabel abreißt, was dann zum nächsten Problem wird. Die ganze Kiste is vergossen, und wenn man keinen Platz zum Löten und Schrumpfen mehr hat somit n Fall für die Tonne...
    Also muss man erstmal deutlich mehr überlegen, um das ganze zug- und möglichst vibrationsfrei zu montieren, sonst is der nächste Brizzel vorprogrammiert...

    Moin Kollege,

    mit den Punkten hast du allerdings Recht, die gleichen Ausgangsfarben haben mich auch genervt seinerzeit, ebenso die lächerlich dünnen Anschlusskabel.

    Aber das Problem kann man ja, wie du schon schrubst, lösen. Den Aufpreis von grob 80-100€ für die M-Unit rechtfertigt das (für mich) aber nicht....aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Gruß, Kay

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Hallo,

    die Elektrik an der BMW war für mich immer ein rotes undurchschaubares Tuch.
    Mittlerweile kann ich viel nachvollziehen was der Konstrukteur au der Bananensteckerfakultät sich so ausgedacht hat. Der Schaltplan von der /5 und den ersten /6 halte ich für zu simpel, von den letzten Paralevermodellen zu kompliziert. Unverzichtbar halte ich das Blinkrelais, Anlaßrelais und ein Lichtrelais. Da landet man bei dem Schaltplan der /7 ab 1980 als Vorlage. Die Kabelfarben von BMW übernehmen ist für die Fehlersuche nach Jahren selbstverständlich und alles dokumentieren was abweicht.
    /TABLE>
    10.09.2010
    Von Farbe nach
    Batterie plus rot-weiß Sicherung Eingang Speisespannung +12V
    Sicherung Rot-Gelb Relais Pumpe
    Sicherung Rot-Grün Relais Ignitech
    Relais Pumpe Grün-Weiß Benzinpumpe plus
    Relais Rot-Blau 16 Steuergerät Benzinpumpe
    Relais Braun- Weiß Masse
    Relais Rot- Gelb Sicherung
    Relais Ignitech Grün-Schwarz +12V
    Relais Rot-Grün vom Hauptschalter + 12V
    Relais Blau-Rot Steuergerät
    Relais Rot-Grün Sicherung
    Steuergerät Plus 5V Blau- Rot 10
    <
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32432a.jpg 
Hits:	329 
Größe:	102,6 KB 
ID:	172239

    Die Kabel nicht unter 0,5mm² nehmen sonst hat man beim Crimpen ein Problem.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.02.2017 um 14:09 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Jetzt verwirrst du die Leute aber mit deiner Einspritzanlage...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Zitat Zitat von Knarf Beitrag anzeigen
    Die Ladeelektrik solltest Du original lassen. Die Zündung auch.
    Zustimmung - es geht auch gar nicht anders, da hat die m-Unit gar keinen Anspruch drauf.
    Zitat Zitat von Knarf Beitrag anzeigen
    Den Rest kannst Du minimieren. Das habe ich auch vor. Werde aber auf Digital dabei verzichten. Ich möchte zur Not mit einer Kabelbrücke mir weiter helfen können.

    Frank
    Genau dies ist bei der m-Unit wunderbar möglich. Dann noch einen BTS (sorry: Batterietrennschalter) dazu, und die Kirgisistan-Notelektrik ist gesichert. Blinker werden für dort überbewertet.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #17
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Ich habe die M-Unit wieder verkauft und werde in original Farben neu verkabeln. Wenn man ein bisschen grübelt und die Kontaktplatte aus dem Scheinwerfer, sagen wir mal anderweitig ersetzt, kann man mit Relais und Sicherungen viel minimalistischer verkabeln. Die M-Unit braucht ja auch Platz.
    Korrekt. Superminimal wäre anders - dann aber auch nicht notfallsicher.

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Die M-Unit spart halt ein paar Kabel. Und du kannst dünnere verwenden.

    Sinn macht das ganze aber nur wenn du auch die Taster und die anderen Komponenten von Motogadget verbaust.
    Einspruch. Habe die orginalen Legos belassen, und ich finde, es macht so Sinn. Ist allerdings nicht das "kabel-ärmste", das bekommt man mit dem m-Button. Und auch mit dem ist die Notfall-Lösung sehr einfach.

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Zur Absicherung des Starters sollte auch ein Anlasserrelais verbaut werden. Die M-Unit kann nur 30A ab. Und die Anlasser ziehen gerne mal mehr als das.
    Ich habe seit 2 Jahren keines, aber man muß dann auch drauf achten, daß der Magnetschalter smooth funktioniert.

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Somit sparst du dir 2 Relais und 2 Sicherungen mit der M-Unit.
    Ich will die M-Unit nicht schlecht reden, wollte die ja auch verbauen, aber wenn die mal streikt, geht halt gar nichts mehr.

    Gruß Mario
    Einspruch: ich kenne kaum eine andere Lösung, die man mit so wenig Aufwand im Notfall überbrücken kann. S. anderer Beitrag.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #18
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Kabel nicht unter 0,5mm² nehmen sonst hat man beim Crimpen ein Problem.

    Gruß
    Walter
    Das kann ich bestätigen. Für die bewegten Kabel empfehle ich unbedingt "Ölflex", dann ist für immer Ruhe.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Jetzt verwirrst du die Leute aber mit deiner Einspritzanlage...
    Hallo,

    ist doch egal was man verkabelt. Hauptsache man findet sich später wieder zurecht Erst einmal alle Kabel hinlegen wo sie hin sollen, dann in Hüllrohre einpacken und die Stecker aufchrimpen. Sicherungen nicht vergessen und keine fliegenden Sicherungen einbauen. Vom Platzbedarf her bewährt sind Relais mit eingebautem Sicherungshalter. Für die meisten Kabel reichen offene Steckverbinder 2,8mm. Diese sind ausreichend klein um sie an den Rahmen zu heften. An Steckern verwende ich immer unisolierte Steckverbinder mit Isolierhülle. Diese haben den Vorteil einer Zugentlastung am Kabel.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0984a.jpg 
Hits:	339 
Größe:	121,4 KB 
ID:	172240

    Diese isolierten Stecker taugen nix.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Gesamte Elektrik neu machen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Diese isolierten Stecker taugen nix.

    Gruß
    Walter
    So isset! ....ich verwende die unisolierten Flachstecker/Hülsen mit Rastzunge (zBvon Kabelknecht), wenn man die 2er und 3er Gehäuse dazu verwendet sind die auch noch recht klein. Die Gehäuse mit mehr als 3 verbindungen hab ich eigentlich gar nicht verwendet, die hätte ich mir sparen können

    Gruß, Kay

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier