Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    Gehäuse säubern nach Glasperlstrahlen

    Hallo,

    hat einer eine Idee wie ich die Glasperlen aus dem Getriebegehäuse zuverlässig und aus allen Gewindegängen, herausbekomme?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110321a.jpg 
Hits:	769 
Größe:	74,2 KB 
ID:	172824

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Gehäuse säubern nach Glasperlstrahlen

    Oh Walter,

    Spülen, Blasen, Bürsten, Spülen, Blasen, Bürsten, Spülen, Blasen, ...

    Ultraschall?

    In der Spülmaschine wird das Alu halt schnell grau

    Gruß Holger

    P.S. was ich vergas, alter Sacklochgewindebohrer mit Fett und viel Gefühl.
    Wenn ein Korn kommt sofort vorsichtig retour.

    Und vorher gut drin rum stochern, mit einer Reiznadel z.Bsp.
    Geändert von BlaueEmma (23.02.2017 um 12:29 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Gehäuse säubern nach Glasperlstrahlen

    Ich nehme heißes, fast kochendes Seifen-Wasser und verschiedene Bürsten. Die Gewinde und alle Bohrungen reinige ich dann mit Gewindebohrer und Pfeifenreiniger.

    Und dann Pressluft zum Trockenblasen und Körner wegschiessen. Das ganze ein paar Mal hintereinander.

    Sicherheitshalber mache ich nach der ersten großen fahrt noch mal ein Ölwechsel. Wenn im Öl nichts erkennbares drin ist, dann kippe ich es durch einen Kaffeefilter und dann wieder rein ins Getriebe.
    Grüße, Thomas

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Gehäuse säubern nach Glasperlstrahlen

    Moin,

    auf das Seifenwasser bin ich ja noch nicht gekommen.

    Ich habe es früher mit Diesel gemacht und seit einiger Zeit nehme ich Petroleum. Nach Filterung kommt das Zeug in die Webasto-Heizung.

    VG Michael

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gehäuse säubern nach Glasperlstrahlen

    1 Paar Gummistiefel, Regenjacke, Südwester, Kärcher und ein langer Samstagnachmittag mit anschließendem Vollbad.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Gehäuse säubern nach Glasperlstrahlen

    1 Paar Gummistiefel, Regenjacke, Südwester, Kärcher und ein langer Samstagnachmittag mit anschließendem Vollbad.
    So kenne ich das auch.
    Zuvor habe ich die Teile noch mit Bremsenreiniger gründlich abgesprüht, damit keine Fett oder Ölrückstände mehr vorhanden sind an denen Strahlgut haften bleiben kann.
    Für das Spülen der Sacklöcher eignet sich Bremsenreiniger auch gut. Mit sattem Strahl in die Löcher und bevor es verflogen ist mit Druckluft hinterher. Aber Schutzbrille nicht vergessen. Das zwiebelt manchmal ganz schön was da aus die Löcher kommt.

    Gruß
    Ingo

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Gehäuse säubern nach Glasperlstrahlen

    Habs gerade noch mal gemacht. Spülen mit heissem Seifenwasser, dann ausblasen mit Druckluft, zum Schluss noch mal in die Ecken und Gewinde mit Bremsenreiniger. Habe fertig.
    Grüße, Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Gehäuse säubern nach Glasperlstrahlen

    Diese Arbeit kann man sich sparen, wenn man vor dem Strahlen in alle Gewinde die entsprechenden Schrauben reindreht. Zusätzlich sollte man in alle Bohrungen ohne Gewinde entsprechende Gummistopfen einsetzen.

    Gruß
    mr.foss

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Gehäuse säubern nach Glasperlstrahlen

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Diese Arbeit kann man sich sparen, wenn man vor dem Strahlen in alle Gewinde die entsprechenden Schrauben reindreht. Zusätzlich sollte man in alle Bohrungen ohne Gewinde entsprechende Gummistopfen einsetzen.

    .... und ich dachte immer, DAS sei eine völlig banale Selbstverständlichkeit?

    Schon allein, um die Lager- und Wedi-Sitze sowie die empfindlichen Alu-Gewinde vor Beschädigung durch das Strahlgut zu schützen. So harmlos, wie das Wort "Glasperlen" klingt sind die u.U. gar nicht.

    Ansonsten: Entweder in mühevoller Kleinarbeit wie oben beschrieben oder ...

    .... einen Betrieb aufsuchen, der so freundlich ist, seine Teilewaschanlage zur Fremdnutzung zur Verfügung zu stellen. Am besten die, wo der Kalt- oder Warmreiniger aus dem handgeführten Waschpinsel rauskommt. Geht superschnell und supergründlich und man hat keinerlei Entsorgungsprobleme.

    Gruß dabbelju
    Geändert von dabbelju (24.02.2017 um 14:23 Uhr)

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Gehäuse säubern nach Glasperlstrahlen

    Das Strahlgut ist abrasiv, wenn es mit Druck auf die Flächen trifft. Ohne Druck passiert da nichts.

    Dass das Strahlgut (meines hat eine Körnung von 100 micrometer = 0,1mm, zerplatzte Kugeln sind entsprechend kleiner) nicht zwischen Schraube und Gewinde passen soll, halte ich für ein Gerücht. Das sitzt trotzdem voll!

    An den Lagersitzen passiert überhaupt nichts, wenn man da nicht volle Kanne draufhält.
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier