Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    AW: Projekt Supermoto (oder Erdferkel)?

    Meine Vorgehensweise ist weitestgehend aus den Bildern ersichtlich oder wurde bereits in den vorangehenden Beiträgen erklärt.

    Ich habe die Löcher von außen mit Klebeband verschlossen und dabei die Form der bisherigen Gehäuse nachgebildet. Danach die Löcher von innen mit 2K-Kunststoffspachtel verschlossen und nach dem Trocken von außen mit 2K-Feinspachtel nachgearbeitet.
    Da die Gehäuse keine plane Auflagefläche bieten, habe ich an zwei Stellen (Startknopf/rot und Navigationsknopf Tacho/schwarz) mit Spachtelmasse einen Übergang modelliert.

    Aus meiner Carhifi- und Car-PC Zeit weiß ich noch, wie schnell sich bei den Übergängen durch die Erschütterungen Risse bilden können, deshalb wurde von außen eine dünnes Glasfasergewebe und von innen Glasfasermatte laminiert. Danach mehrfach geschliffen und feingespachtelt.

    Die Kontakte sind gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Kann es überhaupt zu einem Kurzschluss kommen, wenn die Taster auf Masse schalten?
    Ich kann mich zwar in die Elektrik/Elektronik reindenken, habe es aber nie „gelernt“. Also bin ich für neuen Input dankbar.

  2. #52

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    AW: Projekt Supermoto (oder Erdferkel)?

    Wow, schon 1,5 Jahre seit dem letzten Beitrag und seitdem ist kaum etwas passiert.

    Das Spielhaus meiner Tochter, der Corona-Pool und die Hausrenovierung haben momentan Vorrang.

    In der Zwischenzeit habe ich es lediglich geschafft, über mehrere Zeichnungen in Fusion 360 und Testdrucke mit dem 3D-Drucker, die passende Form für die Halter der Ölkühler zu finden. Leider sind meine Versuche, die Halter aus ABS zu drucken, kläglich gescheitert.

    Trotz geschlossenem Druckraum finde ich nicht die passenden Einstellungen. Das Material selbst scheint aber ausreichend stabil zu sein. Demnächst werde ich es noch einmal probieren.

    Wenn ich aber schon keine Zeit habe am Original zu basteln, konnte ich jetzt wenigstens an den letzen beiden Tagen mein Geburtstagsgeschenk zusammenbauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3DC943CA-E905-45DC-9439-E7343828A5FA.jpg   5EFDF54A-940E-48C0-950E-5182EB3040E0.jpg  

  3. #53
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Projekt Supermoto (oder Erdferkel)?

    Super Spielhaus, wirklich absolut beeindruckend.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #54
    Avatar von CN1860
    Registriert seit
    19.07.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    AW: Projekt Supermoto (oder Erdferkel)?

    Hallo Matthias,

    Eine geile Maschine wird das, sieht auch so aus als ob du da einiges an wumms rausholst.

    Bei dem Thema 3d druck Halter kann ich dir vieleicht helfen, ABS ist echt ein hartnäckiges Material, hab mit dicker Zuckerwasser Mixtur und Haarspray rum experimentiert um ohne Druckraum Heizung eine anständige Haftung zu bekommen. Was aber am meisten geholfen hat ist eine dickere Düse 0,8-1 mm dran zu schrauben, dann ging es auch ohne Wunder Mittel.
    Alternativ halt Petg als Material, ist viel schlagzäher als Abs bei ähnlicher Festigkeit, allerdings nicht gut zu kleben oder lackieren. Bei petg gibt's aber keine Probleme mit Hitze/warping/Haftung/uv beständigkeit ist auch gegeben, meine Empfehlung das filament von extrudr. Habe so mein Schutzblech befestigt.

    Gruß Chris

  5. #55
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    475

    AW: Projekt Supermoto (oder Erdferkel)?

    Ansonsten kann ich ABS in 0,1mm Schichten dank beheizten Bauraum drucken, wenn du sonst nicht weiter kommst.
    Wait for signature


  6. #56
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Projekt Supermoto (oder Erdferkel)?

    Moin,

    bin ja echt baff, wie viele mit so einem 3D Drucker rum probieren. Ich stehe ja eher auf handfestes....fräsen, drehen

  7. #57
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Projekt Supermoto (oder Erdferkel)?

    Zitat Zitat von CN1860 Beitrag anzeigen
    Bei dem Thema 3d druck Halter kann ich dir vieleicht helfen, ABS ist echt ein hartnäckiges Material, hab mit dicker Zuckerwasser Mixtur und Haarspray rum experimentiert um ohne Druckraum Heizung eine anständige Haftung zu bekommen. Was aber am meisten geholfen hat ist eine dickere Düse 0,8-1 mm dran zu schrauben, dann ging es auch ohne Wunder Mittel.
    Alternativ halt Petg als Material, ist viel schlagzäher als Abs bei ähnlicher Festigkeit, allerdings nicht gut zu kleben oder lackieren. Bei petg gibt's aber keine Probleme mit Hitze/warping/Haftung/uv beständigkeit ist auch gegeben, meine Empfehlung das filament von extrudr. Habe so mein Schutzblech befestigt.
    ABS habe ich bisher ausgelassen und habe mich stattdessen auch auf PetG eingeschossen. PetG hat auch so seine Macken, die aber beherrschbar sind. Übrigens drucke ich erfolgreich immer noch auf Kapton.

    Keine Garage, keine Werkstatt, keine angeträumte CNC-Fräse, keine kleine Drehmaschine, aber eine handliche Proxxon Bandsäge, Standbohrmaschine, Säge, Feile. 2012 einen 3D-Drucker gekauft, wie die Q auch: Fast nix mehr original, andere Stromversorgung, andere Elektronik, anderes Hotend. Jetzt kann ich in wenigen Stunden produzieren! Demnächst auch bis 400mm^3.

  8. #58
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Projekt Supermoto (oder Erdferkel)?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    bin ja echt baff, wie viele mit so einem 3D Drucker rum probieren. Ich stehe ja eher auf handfestes....fräsen, drehen
    hab mir ja auch gerade einen bestellt. mein hintergedanke ist es prototypen zu drucken BEVOR auf der teuren CNC gefräst wird
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier