Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    14

    Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

    Moin zusammen,
    ich brauch da nochmal einen Rat zu meiner BMW R 50/2 und vielleicht hatte da jemand schon das selbe Problem.
    Nach Fertigstellung der BMW habe ich letztens meine erste Fahrt gemacht. Um die 30 Kilometer gefahren und musste das Motorrad abstellen und habe es am nächsten Tag mit dem Anhänger abgeholt. Problem war das der rechte Zylinder hat angefangen zu quietschen und weißer Rauch war sichtbar.

    Zuhause angekommen habe ich beide Zylinderköpfe runtergenommen und mir die Laufbahn angeschaut. Alles in Ordnung. Dann noch die Ventile eingeschliffen und begutachtet auch alles in Ordnung.
    Bevor ich die Kipphebel demontiert habe ist mir aufgefallen, das kein Ventilspiel mehr vorhanden war.
    Nun alles wieder zusammengebaut, Zündung kontrolliert und eingestellt. Die BMW springt super an und läuft soweit ganz gut.
    Mein Problem ist, das der rechte Zylinder innerhalb von 30 Sekunden bis 1 Minute schnell heiß wird. Beim groben messen hatte ich zwischen den Zylindern 20° Unterschied. Die linke Zündkerze ist feucht und ich kann diese nach dem herausnehmen anfassen. Die Rechte Zündkerze ist trocken und ich kann diese nicht in die Hand nehmen ohne mir die Finger zu verbrennen.
    Wenn das Motorrad läuft und ich ein wenig am Gas spiele, patscht bzw. entstehen fehlzündungen im Vergaser.
    Wenn ich den Bowdenzug am Vergaser ziehe, neigt der Motor auszugehen.

    Problem Vergaser wurde nochmals gereinigt, Zündkerzen(Blitz, Bosch W4cc, und NgK) getestet. Ein ganz anderer Vergaser wurde schon montiert auch ohne Erfolg. Neue Zündkerzenstecker wurden montiert.

    Habe in einem Beitrag gelesen das es sein kann das der Flansch verbogen ist und somit der Motor Nebenluft zieht. Schon möglich da dass Gemisch abmagert. Was mich stutzig macht ist das der andere montierte Vergaser die selben Symptome hat. Beide verbogen?

    Ich bin jetzt leider ratlos und hoffe auf Tipps.

    Schönen Start ins Wochenende
    Mirco

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.455

    AW: Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

    Hallo Mirco,
    Falschluft kannst Du mit Bremsenreiniger finden.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    14

    AW: Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hallo Mirco,
    Falschluft kannst Du mit Bremsenreiniger finden.
    Moin Martin,
    das hatte ich auch schon getestet. Die Drehzahl ging runter. Was mich stutzig machte, ist ja das der ausgetauschte Vergaser die selben Anzeichen machte und habe es denn somit erstmal belassen.
    Wie bekomme ich denn den Flansch richtig dicht? Habe beim aufsezten des Vergasers beide Seiten leicht mit Dichtmasse benetzt.

    Beste Grüße
    Mirco

  4. #4
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.455

    AW: Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

    Hallo Mirco,
    zwei defekte Vergaser sind schon möglich.
    Ist bei mir zig Jahre her mit der R69S.

    Den Vergaser am Kopf abdichten sollte doch möglich sein. Wenn auch nur zun Testen und nicht so hitzefest für die Dauer.

    So wäre mal eine Fehlerquelle weg.

    Ein Tauschvergaser macht nur Sinn, wenn er am anderen Motorrad sicher geht.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.904

    AW: Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

    Hallo,

    die Schwimmer und die Sitze der Vertile sind in Ordnung?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    14

    AW: Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hallo Mirco,
    zwei defekte Vergaser sind schon möglich.
    Ist bei mir zig Jahre her mit der R69S.

    Den Vergaser am Kopf abdichten sollte doch möglich sein. Wenn auch nur zun Testen und nicht so hitzefest für die Dauer.

    So wäre mal eine Fehlerquelle weg.

    Ein Tauschvergaser macht nur Sinn, wenn er am anderen Motorrad sicher geht.

    Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Ich habe jetzt den betroffenen Vergaserflansch mit Schleifpapier auf einer Glasplatte geschliffen und diesen nochmal schön mit Dichtungsmasse angebaut. Ich lasse das jetzt über Nacht und werde die BMW morgen im laufe des Tages anschmeißen.
    Ich sollte bezüglich der Dichtigkeit bzw der Nebenluft das beste rausgeholt haben.

  7. #7

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    14

    AW: Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Schwimmer und die Sitze der Vertile sind in Ordnung?

    Gruß
    Walter

    Die Schwimmer und Ventile sind meines Erachtens in Ordnung. Hatte auch schon die Schwimmerdeckel runter und die BMW ohne Schwimmer gestartet. Ohne besseres Ergebnis.

    Grüße

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.818

    AW: Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

    ### Verschoben in "Boxer vor /5" ###
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    14

    AW: Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

    Guten Abend zusammen,
    ich wollte mein heutigen Versuch mit dem Vergaser berichten.

    Habe die BMW wie gewohnt gestartet und hatte erst den Eindruck das sich etwas verändert hat. Leider wird der rechte Zylinder trorzdem sehr heiß. Das patschen in den Vergaser ist weniger geworden.
    Hab denn nochmal grob die Temperatur gemessen.
    1 Rippe über der Zündkerze: L: ~54° R: ~90°
    Zylinderkopf: L: ~34° R: ~53°
    Krümmermutter: L: ~49° R: ~81°

    Heute kam auch mein bestelltes Kompressionsmessgerät an. Nachdem der Motor lief habe ich mich damit mal beschäftigt. Der linke Zylinder hat 7 Bar, der rechte Zylinder knapp über 5 Bar. Ist das genug oder kann man damit was ableiten ?
    Dachte ich schaue mir das rechte Ventilspiel nochmal an. Öl kam mir entgegen, denke das es auch nicht an der Ölzufuhr liegen kann.
    Morgen wird denn das Ventilspiel kontrolliert, da der Motor noch warm war.

    Schönes Wochenende
    Mirco

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.904

    AW: Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

    Hallo,

    am Ventilspiel muß es nicht unbedingt liegen. Letzthin war bei meiner R100RT das eine Auslassventil um ca. 3 mm eingeschlagen. Sch.. Sprit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier