Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    14.02.2017
    Beiträge
    20

    AW: Klappern im rechten Zylinderkopf

    Abblitzen kann ich net, so gutist meinen Werkstatt
    net ausgestattet

  2. #12
    traebbe
    Gast

    AW: Klappern im rechten Zylinderkopf

    Hallo Roland,

    wo wohnt denn dein Haus? Vielleicht ist jemand in der Nähe, der ne Blitzpistole hat.
    Dass sich das Ventilspiel vergrössert, ist eigentlich nicht normal.
    Könnte sein, dass sich der Ventilsitz im Kopf gelöst hat und deshalb das Ventil nicht mehr ganz zurück geht, dann wird das Spiel grösser.
    Mach mal die Kontermutter ab und dreh die Schraube mal ganz raus, evtl. Kipphebel dazu entfernen, das Gewinde sollte leicht gehen, aber schon vorhanden sein. Und die Schraube sollte sich mit den Fingern leicht im Kipphebel drehen lassen.
    Knall die Mutter nicht zu fest an, Daten findest du im WHB.

  3. #13

    Registriert seit
    14.02.2017
    Beiträge
    20

    AW: Klappern im rechten Zylinderkopf

    Mein Haus wohnt in der Nähe von der Rennstadt Hockenheim.
    Wenn jemand aus meiner Nähe ist kann gerne vorbeikommen.
    Schraube vom ein stellen dreht sich sauber im Gewinde.

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Klappern im rechten Zylinderkopf

    Hallo Roland,

    ich tippe auf den Stössel des Grauens!
    Wenn sich die gehärtete Oberfläche auflöst kannst du soviel einstellen wie du willst.
    Zieh den Zylinder und schau Dir die Stössel genau an. Ansonsten haben die anderen Jungs schon alles gesagt (Kipphebelwelle, Pitting Kipphebel, Ventilführung, Stösselstangen).
    An die Zündung als Ursache glaub ich nicht (Motor läuft an ich gut!) Für die Steuerkette ist es zu laut und gleichmässig. ein Kolbenkipper klingt auch anders.
    Was ähnlich klingt wie Stösselpitting ist ein Pleuellager mit zuviel Luft. Wünsch ich Dir nicht, wäre auch bei der geringen Laufleistung unwahrscheinlich. Zudem wird das erst unter Last richtig laut.

    Good luck und Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    14.02.2017
    Beiträge
    20

    AW: Klappern im rechten Zylinderkopf

    Hallo,
    Erstmal danke für die vielen Tipps die die Hilfe.
    Aber was ist jetzt der Stöße des Grauens. Kenn nur den sift des Grauens.
    Roland.
    PS. Muss eingestehen ist meine erste BMW

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Klappern im rechten Zylinderkopf

    Hallo Roland,

    die Stössel die auf der Nockenwelle laufen und den Dreh-Impuls an die Stösselstangen weitergeben!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17

    Registriert seit
    14.02.2017
    Beiträge
    20

    Eicon08 AW: Klappern im rechten Zylinderkopf

    Habe ich mir gedacht, aber warum stößel des Grauens? Bei dem stift ist mir das ja klar aber beim stößel noch nicht.
    Aber es gibt was gutes zu berichten das klappern ist nach erneutem einstellen des Auslass Ventil weg. Irgendwie mag ich das Ventil nicht, hat sich immer wieder verstellt. Warum auch immer.
    Jetzt gibt sie Ruhe und schnurrt ganz normal.

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Klappern im rechten Zylinderkopf

    Hallo,

    zwischen Kipphebel und Kipphebelbock darf praktisch kein Spiel sein. Sonst knallt der Kipphebel bei jeder Umdrehung gegen den oberen Anschlag. Der Zapfen vom Kipphebel muß mittig auf das Ventil aufschlagen.
    Wenn die Zylinderkopfdichtung falsch herum eingebaut wurde verstellt sich am Anfang das Ventilspiel ständig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Klappern im rechten Zylinderkopf

    Zitat Zitat von woodi Beitrag anzeigen
    So hab jetzt nochmals Ventil Deckel runtergemacht und Auslass Ventil war auf 0,4 und a bissel zu viel.
    Wieder eingestellt auf 0,2.
    Wenn ich dann am kipphebel spiele und der kipphebel auf das Ventil kommt ist es genau das klappern was ich höre.
    Also denke ich die verstellen sich laufend. Mit wieviel Drehmoment werden die angezogen, hab nix gefunden in der Anleitung. Schrauben waren aber immer fest.
    Hallo Roland,

    ich tippe mal wieder auf lose Kipphebelböcke. Das Geräusch und die sich immer wieder vergrößernden Ventilspiele sprechen dafür.
    Überprüf mal das Drehmoment an den Zugankerschrauben auf der Auslassseite. Warscheinlich läßt sich eine der beiden Schrauben nicht mehr richtig festziehen. Wenn es so ist, dann ist das Gewinde im Motorblock ausgenudelt. Und wenn das so ist, ist es hoffentlich das untere
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #20

    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    Bad Berleburg NRW
    Beiträge
    45

    AW: Klappern im rechten Zylinderkopf

    Hallo!

    Bei mir war das Kipphebel-Nadellager, es war sichtbar erst wenn man die Kipphebel und die Kipphebelachsen ausgebaut hat.

    Gruesse

    Igor

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier