Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2017
    Beiträge
    5

    Kupplungsdruckstange rührt sich nicht

    Grüßt Euch,

    nach langem Zögern hab ich mich als "Anfänger" bei meiner 90/6 an den Kupplungstausch gewagt. Ging bisher auch gut (auch mit Eurer Hilfe, ich hab immer wieder im Forum nachgeschaut...vielen Dank für viele Tipps). Jetzt hab ich fast alles wieder zusammen, aber die Kupplungsdruckstange bewegt sich keinen Milimeter, weder mit dem Kupplungsausrückhebel noch ohne Hebel mit Holzstiehl als Hebel. Beim Zusammenbau bin ich mir keiner "Schuld" bewusst. Kann es sein, dass sich die einzelnen Kupplungsteile nach Start des Motors erst einmal sortieren müssen, damit die Druckstange funktioniert? Wenn mich keiner aufhält werde ich den Motor starten und dann mal irgendwie einkuppeln. Oder fällt Jemand ein offensichtlicher Fehler beim Einbau ein? Hat Jemand eine Idee?
    Grüße
    Götz

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Kupplungsdruckstange rührt sich nicht

    Da sortiert sich nichts...du sortierst das alles beim Zusammenbau mittels Zentrierdorn...hast du doch gemacht..oder?

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Kupplungsdruckstange rührt sich nicht

    Könnte sein, dass der Filzring auf der Druckstange sich in der Bohrung verklemmt hat.
    Bevor das nicht geklärt ist würde ich den Motor nicht laufen lassen.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2017
    Beiträge
    5

    AW: Kupplungsdruckstange rührt sich nicht

    oh, das ging aber schnell...
    Mit Zentrierdorn hab ich nicht gearbeitet aber es gab einen Vorschlag mit ner 17er Nuß und gutem Augenmaß, ich hoffe das reicht, den Filz hab ich leicht eingeölt und die Druckstange ließ sich auch gut von der Kupplungsseite aus einschieben. Komme ich denn bei der 90/6 ohne Getriebeausbau an noch an die Druckstange drann?
    Gruß
    Götz

  5. #5
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Kupplungsdruckstange rührt sich nicht

    Hallo Götz, mit Augenmass habe ich das bei menien GS immer gemacht. Funktioniert einwandfrei, spätestens beim erste Auskuppeln zentriert sich das selbst.
    Hat die 90/6 auch das famose Kupplungsdrucklager, wenn ja rausnehmen ob sich dann die Stange mit dem Hebel bewegt (mit nem stück Holz oder so mittig halten)
    Die Drucklager gehen manchmal schnell richtig fest, dann bewegt sich nix mehr.

    Micha

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: Kupplungsdruckstange rührt sich nicht

    Hallo,

    wenn man die Reibscheibe falsch herum einbaut, geht nachher nichts mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Kupplungsdruckstange rührt sich nicht

    Hallo Euklid, jep das wäre natürlich ein schlagendes Argument... aber für den der´s gemacht ganz schön blöde.... Getriebe wieder raus.

    Micha

  8. #8

    Registriert seit
    07.05.2017
    Beiträge
    5

    AW: Kupplungsdruckstange rührt sich nicht

    Ich hab jetzt das Lager nochmal rausgefriemelt und die Druckstange ein Stück rausgezogen. Der Filzring sitzt perfekt aber die Dämfperscheibendichtung war verdreht. Mal schauen ob es jetzt passt.
    Gruß
    Götz

  9. #9

    Registriert seit
    07.05.2017
    Beiträge
    5

    AW: Kupplungsdruckstange rührt sich nicht

    so, jetzt hab ich sie komplett zusammengebaut und gestartet, leider geht die Kupplung immer noch nicht, der Hebel hat überhaupt keinen Wiederstand und lässt sich viel zu einfach ziehen, getrennt wird nix, als ob die Kupplungsdruckstange jetzt plötzlich zu kurz ist (ist aber die Selbe), hat noch Jemand einen Tipp?
    Gruß
    Götz

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Kupplungsdruckstange rührt sich nicht

    Zitat Zitat von Götz90 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt das Lager nochmal rausgefriemelt und die Druckstange ein Stück rausgezogen. Der Filzring sitzt perfekt aber die Dämfperscheibendichtung war verdreht. Mal schauen ob es jetzt passt.
    Gruß
    Götz
    Hallo!
    Was ist denn die "Dämpferscheibendichtung" im Zusammenhang mit der Kupplung? Ist das Drucklager richtig verbaut? Lagerscheibe - Nadellager - Druckkolben? Sonst kann nur noch sein, was Walter schon schrub. Wo wohnst du denn? Ggfs. kann sich das ja mal jemand ansehen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier