Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von sproidi
    Registriert seit
    12.05.2016
    Ort
    Spraitbach
    Beiträge
    15

    Eicon09 R80 Monolever Bj.86 mit leichtem Rahmenschaden

    Hallo,

    letzte Woche Donnerstag hat ein Freund meine rote R80 in einer Linkskurve rausgelegt. sie hat einen leichten Rahmenschaden am rechten Rahmenunterzug. Ich möchte sie wieder herrichten und deshalb einen anderen Rahmen verwenden. Jetzt meine fragen:
    - ist die Erstzulassung von dem 'neuen' Rahmen dann maßgeblich (z.B.7/1991), was ja bedeuten würde, das meine R80 dann AU pflichtig wäre
    - oder kann ich mein Typenschild ( Unfallrahmen ) übernehmen, die FGst:Nr. aus dem 'neuen' Rahmen heraus schleifen und meine einschlagen?

    motor und alle anderen Komponenten würde ich ja übernehmen.

    Für Tipps, Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankar, weil meine R80 nicht auf die Schlachtbank führen will sondern noch sehr lange fahren will.

    Ach so, ich bräuchte dann noch eine gute Vorderradfelge, eventuell zwei Standrohre oder eine gute komplette Gabel.

    Viele Grüße

    Günne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170713_203016.jpg   20170713_203107.jpg   20170713_202130.jpg   20170713_202939.jpg   20170713_202956.jpg  

    Geändert von sproidi (19.07.2017 um 20:20 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R80 Monolever Bj.86 mit leichtem Rahmenschaden

    Hi,
    bevor du alle tauschen willst: Wenn der Rahmen nicht allzu sher verbogen ist, kann man den eigentlich wieder richten. Stell doch mal Bilder ein.

    Ansonsten: Ja, die Zulassung des neuen Rahmen ist für dich massgeblich (wobei die AU mich nicht schrecken würde). Rahmennummerntausch ist meines Wissens nach nur mit ungenutzen Neurahmen möglich. Hier ist der Gang zur Überwachungsstelle (TÜV/Dekra) sicherlich vorab anzuraten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R80 Monolever Bj.86 mit leichtem Rahmenschaden

    ps.: Für die gesuchten Teile würde ich eine separaten Suchanzeige schalten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R80 Monolever Bj.86 mit leichtem Rahmenschaden

    Ich habe just einen Rahmen richten lassen. Die Kosten haben mich aus den Socken gehauen. Einen 2V Rahmen würde sich da nie lohnen. Never ever.

    Zur Frage: wenn Du einen originalen BMW Tauschrahmen nimmst, wird die Nummer dort eingeschlagen und der alte Rahmen aus dem Verkehr gezogen. Geht alles mit Brief und Siegel, wird aber ebenfalls teuer, falls es überhaupt noch Rahmen gibt.

    Geh zu Claudius Hintzen nach Bad Honnef, hol Dir einen anderen Rahmen mit Brief und bau darauf Dein Motorrad auf.
    Grüße, Thomas

  5. #5
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: R80 Monolever Bj.86 mit leichtem Rahmenschaden

    Aaalso, meine Meinung

    Wenn man den Rahmenschaden nicht richtig gut sieht, und die Karre noch geradeaus läuft, ich würd den alten drin lassen.

    Gruß Holger

    P.S. so richtig was am Rahmen kann ich da auch nicht erkennen - helft mir auf die Sprünge.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #6
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: R80 Monolever Bj.86 mit leichtem Rahmenschaden


  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R80 Monolever Bj.86 mit leichtem Rahmenschaden

    Hallo,

    zunächst würde ich den Rahmen vermessen lassen. Wenn unter den Tank das obere Rahmenrohr Lackabplatzungen hat ist er krumm. Ein R80 Rahmen ist preiswert zu bekommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R80 Monolever Bj.86 mit leichtem Rahmenschaden

    Hallo Günne,

    woher weisst du, dass da ein gravierender Schaden ist?
    Die zweiventiler Rahmen sind recht "elastisch" . Du hattest Koffer drauf und auch der Lenker hat Energie aufgenommen. Die Zylinder bzw. Sturzbügel vertragen einiges an Rutscherei ohne bleibende Schäden (weiss ich aus Erfahrung!!).
    Photographier das Teil mal ohne Tank und Anbauteile.
    Mach die Motorhalterungen los und nimm die Distanzstücke raus. Dann siehst du eher ob die Rahmenschleifen was haben. Schau den Lenkkopfbereich genau an, zieh die Standrohre raus und steck provisorisch mal Rohre in die Brücken rein zum peilen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: R80 Monolever Bj.86 mit leichtem Rahmenschaden

    Hi Günne,
    also ich schließe mich meinen Vorrednern an: bis auf die Halterung vom rechten Auspuff, die du einfach wieder raus ziehen kannst, könnte der Rahmen selber noch grade sein. Um festzustellen was du neben den neuen Vorderrad brauchst, solltest du Rahmen und Gabel vermessen lassen.

    Und falls der Rahmen wirklich krumm ist, kannst du einen gebrauchten des gleichen Typs nehmen. Entweder du nimmst den Brief des "neuen" Rahmens und lässt den als neues Fahrzeug zu, oder du läßt beim TÜV den Rahmentausch eintragen.
    Bei mir lief das vor Jahren so ab, dass ich aus dem kaputten Rahmen den Teil mit der Fahrgestellnummer rausgesägt habe (der TÜV muss sicherstellen, dass der alte Rahmen nicht mehr genutzt werden kann). Die Fahrgestellnummer des "neuen" Rahmen ist dann leserlich zu durchkreuzen und daneben die Fahrgestellnummer deines alten Rahmens einzuschlagen.
    Ich bin dann mit beiden Papieren, dem neu aufgebauten Moped und dem alten Rahmenstück mit der Nummer drauf zum TÜV und hab alles eintragen lassen.
    In den Papieren stand dann sowas wie: Rahmentausch unter Verwendung eines gebrauchten Rahmen, mit der Fahrgestellnummer XXXX lesbar durchkreuzt. Nummer xxxx neu eingeschlagen.
    ich würde das aber immer vorher mit dem, der es eintragen soll, besprechen.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  10. #10
    Avatar von eifelhansjoerg
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    56729 Monreal
    Beiträge
    54

    AW: R80 Monolever Bj.86 mit leichtem Rahmenschaden

    Hallo Günne,

    ich hab das vor einiger Zeit auch gemacht (Rahmentausch nach Unfall), hab allerdings einfach die "neue" FG-Nr. gelassen und fahre seitdem halt mit neuer Identität...

    Vorteil war, dass ich einen Rahmen mit Baujahr 87 bekommen habe, somit jetzt keine Abgasuntersuchung nötig, spart jedesmal bei der HU ein paar Euro.

    Es gibt immer wieder Rahmen im Angebot, die von ehem. Behördenmaschinen stammen, also meist eine FG-Nr. haben die mit "RT" endet. Das ist aber kein Problem, die ABE dazu umfasst alle Varianten.

    Die Delle im Tank (Bild 4) lässt vermuten, dass die Gabel da angestoßen ist, richtig? Hatte ich damals auch, da hat´s dann den Anschlag an der unteren Gabelbrücke weggehauen. Daneben war der Rahmen aber auch richtig krumm, da war nichts zu retten.

    Bilder dazu: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post706823

    Ich würde mich mit Rahmenrichten nicht aufhalten. Es muss eh komplett auseinander, da kannst Du auch alles an einen anderen Rahmen nehmen.

    Viel Erfolg!
    //Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier