Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Uli W
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    Kirchberg
    Beiträge
    135

    Schalthebel bleibt hängen

    Hallo Leute,
    brauche mal wieder eure Hilfe und Unterstützung.
    Habe von Q-Tech die tiefen Rasten und den Schalthebel montiert.
    Alles auf meinen Stiefel und so eingestellt und habe jetzt das Problem wenn ich schnell hochschalte daß ab und an der Schalthebel nach oben überspringt und unterhalb vom Vergaser an der Schwimmerkammer hängen bleibt.
    Kennt das Problem jemand?
    Gibt es da eine Abhilfe?
    Ist evtl. im Getriebe etwas defekt (Anschlag etc.)?
    Desweiteren habe ich festgestellt daß der Kickstarter beim antreten in die Raste knallt.
    Abgesehen von den Macken die die Rastenzähne in den Kichstarter graben geht da auch Wegstrecke und Schwung verloren.
    Gibt es da Abhilfe?
    Dank euch vorab und Grüße
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20170730_110228.jpg  

  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Schakthebel bleibt hängen

    Also für mich sieht die Hebelübersetzung sehr kontraproduktiv aus, so als wenn beim hoch schalten der Schalthebel und die Verbindungsstange eine Linie bilden können und dadurch verklemmen. Gibt es keinen Befestigungspunkt der Verbindungsstange weiter zur Kunststoffrolle hin?
    edit: beim zweiten lesen des Eingangsfreds erst richtig gelesen, das der Hebel eh schon nach oben wegknickt. Da hilft nix, du brauchst eine andere Anbindung an den Schalthebel oder einen längeren Hebel am Getriebe.
    Geändert von Dorni (30.07.2017 um 11:38 Uhr)
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Schakthebel bleibt hängen

    Dass der Schalthebel nach oben "überspringt" habe ich selbst noch nicht gesehen oder erlebt, da muss wohl was im Getriebe verschlissen sein.
    Zum Kicker: Falls Du öfter kicken willst, solltest Du ggf auf die Feder in der Fußraste verzichten und stattdessen die Befestigungsschraube soweit festziehen, dass die Raste nach dem nach oben klappen in der Position stehen bleibt. Dann kannst Du kicken und anschließend die Raste wieder nach unten klappen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Schakthebel bleibt hängen

    Hallo,

    der Dichtring im Getriebe an der Eingangswelle kann verschoben sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Schakthebel bleibt hängen

    Ich habs mir nachmal angesehen, Du musst die Koppelstange länger einstellen, dann sollte das nicht mehr übergnubschen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Uli W
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    Kirchberg
    Beiträge
    135

    AW: Schakthebel bleibt hängen

    Hallo Leute,
    nochmal Danke für die vielen Tips.
    War heute länger unterwegs und hab ein bischen rumprobiert.
    Es ist wie Detlev sagte - Kolbenstange länger - und jetzt geht es gut.
    Leider komm ich jetzt nicht mehr mit den Endurostiefel sauber drunter (deshalb hatte ich verkürzt).
    Damit muß ich wohl leben und mich dran gewöhnen...
    Nochmal Danke an alle -
    Grüße
    Uli

  7. #7
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Schakthebel bleibt hängen

    Du sage mal, die Rolle am Schalthebelende ist ja anscheinend auch nur geschraubt. Kannst du nicht mit etwas Bastelarbeit die Welle nach innen verlängern um dort die Verbindungsachse zu befestigen? Das wäre denkbar der beste Ansatz um dir die optimale Einstellung zu gewährleisten.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Schakthebel bleibt hängen

    Zum Kicker: Es gibt da von den /6 und /7-Modellen einen gekröpften Hebel, damit dürfte es gehen.
    Zu den Rasten: Hatte ich auch eine zeitlang montiert, dann aber wieder runtergeworfen, waren mir in den Kurven im Weg.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von Uli W
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    Kirchberg
    Beiträge
    135

    AW: Schakthebel bleibt hängen

    Hallo leute,
    Danke erstmal für die Hilfe und Tips.
    Werde im Winter die Stange am Hebel weiter nach hinten bringen.
    Gibt ja Kugelköpfe zum schrauben.
    Muß dann nur ein Loch in den Hebel bohren (natürlich an der richtigen Stelle) und gut.
    Wieveiel ich mehr brauche habe ich schon vermessen.
    Grüße
    Uli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier