Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von renus
    Registriert seit
    20.06.2017
    Ort
    Zornheim
    Beiträge
    126

    Bremsbeläge R100RT welche?

    Hallo,
    bin gerade dabei meine alte 79er R100RT ( die ca. 2 Jahre stand) umzubauen...
    Die Bremse vorne ist ganz schön besch...
    Habe die Bremsbeläge mit Schleifpapier angeschliffen, neue Bremsflüssigkeit rein und ordentlich entlüftet...
    Da muss man ganz schön hinlangen um die Fuhre anzuhalten
    Klar, geplant sind auch Stahlflexleitungen, will aber erst mal die Beläge tauschen...
    Welche könnt Ihr mir da empfehlen?
    René

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Bremsbeläge R100RT welche?

    Zitat Zitat von renus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin gerade dabei meine alte 79er R100RT ( die ca. 2 Jahre stand) umzubauen...
    Die Bremse vorne ist ganz schön besch...
    Habe die Bremsbeläge mit Schleifpapier angeschliffen, neue Bremsflüssigkeit rein und ordentlich entlüftet...
    Da muss man ganz schön hinlangen um die Fuhre anzuhalten
    Klar, geplant sind auch Stahlflexleitungen, will aber erst mal die Beläge tauschen...
    Welche könnt Ihr mir da empfehlen?
    René
    Hallo,

    am wichtigsten ist das die Bremse richtig eingestellt ist. Siehe Handbuch. Ansonsten organische Beläge.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Bremsbeläge R100RT welche?

    Moin,
    Zitat Zitat von renus Beitrag anzeigen
    79er R100RT
    [...]
    Klar, geplant sind auch Stahlflexleitungen, will aber erst mal die Beläge tauschen...
    Welche könnt Ihr mir da empfehlen?
    Ich weiss nicht, welche Bremsen Du an der Q hast ... auf meiner R100TIC von 1981 hatte ich gute Erfahrungen mit Sintermetallbelägen, SBS 506HF.

    Die Originalbeläge von BMW/Textar waren schlicht untauglich, erst mit den o.g. Belägen konnte man anfangen, von "Bremse" zu sprechen.

    Die Stahlflexleitung ist dringend nötig, falls Du noch die originalen Gummileitungen von 1979 drin hast, und sie wird den Druckpunkt deutlich verbessern ... aber erwarte dennoch keine Wunder: an die Bremsleistung eines modernen Motorrads wirst Du nicht rankommen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Bremsbeläge R100RT welche?

    Hallo!
    Wie Walter schon schrub, die ATE reagieren mit Bremsverweigerung wenn sie schlecht eingestellt sind! Ich habe die besten Erfahrungen mit MCB 17 von Lucas, organische Beläge, gemacht! Wenn der HBZ noch unter dem Tank sitzt, nimm auch Mal einen neuen Zug! Das reduziert auch die Kräfte!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Bremsbeläge R100RT welche?

    Hallo,

    die Stahlflexleitungen habe ich bis zu den Bremsen durchgezogen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31958a.jpg 
Hits:	279 
Größe:	175,4 KB 
ID:	189027

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von renus
    Registriert seit
    20.06.2017
    Ort
    Zornheim
    Beiträge
    126

    AW: Bremsbeläge R100RT welche?

    @Walter: auch ned schlecht; weißt Du noch wie lang die sind...von Melvin?

    @All: Danke! Werde wohl nochmal die Einstellungen überprüfen und mal schaun, obs besser wird...

    Können Beläge altern? Die drin sind sind wohl von BMW, welche sind denn org. drin?

  7. #7
    Avatar von renus
    Registriert seit
    20.06.2017
    Ort
    Zornheim
    Beiträge
    126

    AW: Bremsbeläge R100RT welche?

    ...habe folgendes gemacht:

    -Bremsbeläge "semisinter" von ebc
    -Stahlflex von probrake
    -Bremsbeläge/Bremssattel eingestellt
    -neue Bremsflüssigkeit DOT 4 und ordentlich entlüftet

    ...und siehe da sie bremst recht ordentlichist zwar keine "Zweifingerbremse" brauch ich aber auch nicht

    Danke Werner!

    ...jetzt summt/surrrt die Bremse schon bei leichtem Betätigen vom Bremshebel, hat se vorher nicht gemacht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsleitung-vorne.jpg   Bremsbeläge.jpg  

  8. #8
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Bremsbeläge R100RT welche?

    Servus, habe meine RT100, Bj. 79, Doppelscheibe, umgerüstet auf HBZ am Lenker und Stahlflex.
    Bremsscheiben sind von Metalgear-kann ich empfehlen (haben ABE). Bin jetzt ca. 8000 km damit gefahren-keinerlei Riefenbildung an den Scheiben. Optisch ähneln sie weitgehends den Originalscheiben, sind aber am Teller verschraubt statt genietet.
    Verwende die organischen Beläge von BMW.
    Die Bremssättel wurden auch überholt-neue Kolben und Dichtungen, Excenter gefettet und schön parallel zu den Scheiben eingestellt.
    Bringe auf trockener Straße nun den Reifen zum pfeifen und bin mit der Bremse zufrieden.

    Gruss Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier