Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    58239 Schwerte
    Beiträge
    323

    AW: Köpfe und Zylinder überholen

    Hallo,

    wenn aber tatsächlich 2l "verloren gegangen" wären, dürfte man das aber an der "Sauerei" am Motor-/Getriebegehäuse sehen!

    Viele Grüße

    R17freak
    Dietmar

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.044

    AW: Köpfe und Zylinder überholen

    Zitat Zitat von Meusel Beitrag anzeigen
    ....Er meinte auch, dass 2L kaum voerstellbar wären. Ich habe beim Ölwechsel Mineralisches 20w-50 Öl verwendet.
    2 Liter Öl auf 700km (= höchstens 50 Liter Sprit) entspricht ja einer Mischung von 1:25 oder noch fetter. Da Viertaktöl auch nicht richtig gut verbrennt, müsste das Ding so genebelt haben, dass man es selbst als Fahrer nicht übersehen kann. Meine GS hat bei 0,5L/1000km schon ständig den linken Blinker zugerußt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    23

    AW: Köpfe und Zylinder überholen

    Die Köpfe und Kolben waren schon sehr stark verrußt. Die Zündkerzen pech schwarz, so dass sie auch ausgegangen ist.
    Rauchschwaden habe ich nicht bemerkt.
    Habe heute die Ölwanne demontiert. Es sind keine Risse oder ähnliches zu erkennen. Sie war von innen auch recht sauber. Bin mal mit nem Magneten durch das restliche Öl gegangen, um zu sehen, ob sich Metalabrieb oder so drin befinden. Alles ok!
    Der Vorbesitzer hat den Schlauch der Motorentlüftung nach außen gelegt und mit einem Schlauch bis hinten zum Kennzeichen geführt. Abenteuerlich!
    Hinter dem Kennzeichen sind schon eine Menge Ölspritzer.
    Kann wirklich sein, dass er das Öl über die Motorentlüftung gedrückt hat.
    Vielleicht ist es ein zusammenspiel von diesen Sachen.
    unter dem Anlasser ist es auch recht sauber gewesen.
    Werde morgen mal die kappe der Motorentlüftung abmachen, und sehen, wie es darunter aussieht. Vielleicht ist das Ventiel defekt.
    Ich werde berichten ;-)

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919

    AW: Köpfe und Zylinder überholen

    Hallo,

    wie groß ist eigentlich der Hubraum?
    Bei 800cm³ würde ich keine Zylinder schleifen lassen. Nicasil ist die Lösung und diese gibt es gebraucht genug.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    734

    AW: Köpfe und Zylinder überholen

    Zitat Zitat von Meusel Beitrag anzeigen
    Der Vorbesitzer hat den Schlauch der Motorentlüftung nach außen gelegt und mit einem Schlauch bis hinten zum Kennzeichen geführt. Abenteuerlich!
    Hinter dem Kennzeichen sind schon eine Menge Ölspritzer.
    Kann wirklich sein, dass er das Öl über die Motorentlüftung gedrückt hat.
    Vielleicht ist es ein zusammenspiel von diesen Sachen.
    unter dem Anlasser ist es auch recht sauber gewesen.
    Werde morgen mal die kappe der Motorentlüftung abmachen, und sehen, wie es darunter aussieht. Vielleicht ist das Ventiel defekt.
    Ich werde berichten ;-)
    ein defektes, bzw fehlendes (Flatter-)Ventil könnte den Ölverlust plausibel erklären. Dieses Ventil nämlich verhindert den, durch die Volumenänderung im Kurbelhaus, entstehenden Sturm eines enormen Luftwechsels und läßt lediglich das vergleichsweise laue Lüftchen der Blowby-Gase austreten.

    Gruß Gerd

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.528

    AW: Köpfe und Zylinder überholen

    Nach dem Flatterventil kommt ein Ölberuhigungsraum. In siesem ist eine kleine Bohrung. Ist diese verstopft haut es auch das Öl in großen Mengen nach draußen
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier