Hallo zusammen,


erstmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten und stressfreie Tage.


Ich habe ein Problem an meiner 1988er 100GS, bei dem ich etwas ratlos bin.


Hier die Fakten:
R100GS von 1988
Doppelzündung
höhere Verdichtung
40er Bing, natürlich auf den Motor abgestimmt
Doppelzündanlage von www.fernreiseteile.de


Die GS ist bisher super gelaufen, bis ich im Juni wieder in den Pyrenäen war, da kam das Problem zum ersten Mal. Hier die Symptome:


sehr grober Schotter bergauf, die Maschine läuft nicht richtig rund und braucht Drehzahl, igendwas macht Geräusche aus dem Maschinenraum, aber keine Chance anzuhalten. Dann angehalten, Motor heiss, es riecht etwas. Anlasser defekt, dreht, aber dreht den Motor nicht. Dann sehr abenteurlich die Maschine den Berg runtergebracht und dabei im Geröll noch angerollt, alles gutgegangen, Maschine lief gut bis zum Campingplatz zurück ...
Sofort den Reserveanlasser (fabrikneuer ori. Valeo), den ein Freund dabei hatte, eingebaut und dann mit Vollgas die Gruppe bei der Mittagspause wieder eingeholt, der Motor lief wie gewohnt super.
Auf dem Rückweg über einen anderen Schotterpass wieder bergauf starkes Ruckeln, nicht mehr angehalten sondern direkt zum Campingplatz durchgefahren, Anlasser #2 kaputt. Diagnose: Das äussere Zahnrrad des Planetengetriebes in beiden Anlassern hatte keine Zähne mehr.


Zuhause dann beide Anlasser repariert und den Fehler erfolglos gesucht. Das Mopped ist seit dem völlig störungsfrei gelaufen, bis gestern zu traditionellen Heiligmorgentour ...
Dieses Mal nur glatte Strassen, dann Ruckeln, dann mechanische Geräusche, unschöne Geräusche bein Anlassen (1x ging noch), zuhause dann wieder Anlasser kaputt (dreht, spindelt sicher auch wieder ein aber dreht den Motor nicht).


Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Wo würdet Ihr mit der Fehlersuche beginnen?


Gruß, Miko