Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.053

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Hallo,

    oder Zweirad Wiebusch in Heepen bei Bielefeld.

    Der Inhaber ist Marco, hier im Forum als Feuerlibelle unterwegs.
    Geändert von BMW-Hans (27.01.2018 um 18:31 Uhr)
    Viele Grüße - Hans

  2. #12
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Hallo zusammen,

    die Köpfe meiner GS hat vor Jahren BCD-Motorradtechnik in Kempen überholt. Ich bin bis heute - einige Jahre und viele km später - immer noch sehr zufrieden (Ölverbrauch < 0,1 l/1000 km).

    Grüße aus dem Taubertal

    ecke

  3. #13
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon04 AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Hallo zusammen,

    erst mal danke für die vielen Adressen zur Kopfbearbeitung, von denen offensichtlich noch eine gute Arbeit abgeliefert wird. Wie ich das so zwischen den Zeilen lese, soll ich die Köpfe nach Überprüfung noch einmal überholen lassen und nicht unbedingt neue kaufen, zumal die Auspuffgewinde beide in einem topp Zustand sind?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #14

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Hallo,
    meine Köpfe hat Heinz Bahls (Pöppinghausen) gemacht
    Super Arbeit und seinen Preis wert.

    Gruß Klaus

    Im übringen tippe ich bei Öelverbrauch auf die Kolbenringe.

  5. #15
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.053

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Zu dem kannst du auch hingehen, der weiß, was er tut.


    Zitat Zitat von newwelt Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine Köpfe hat Heinz Bahls (Pöppinghausen) gemacht
    Super Arbeit und seinen Preis wert.

    Gruß Klaus

    Im übringen tippe ich bei Öelverbrauch auf die Kolbenringe.
    Viele Grüße - Hans

  6. #16
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Hallo Schrauber,

    kann man sich so einen Zündkerzeneinsatz zur Druckverlustprüfung selber bauen oder den irgendwo kaufen?

    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Hallo,

    so lang keine Ventile quer im Kopf stecken immer überholen oder überholen lassen. Die /6 hat andere Kipphebellagerungen als spätere Köpfe, da paßt zunächst nichts. Sollte der Motor noch Gußbüchsen habe sind auch die Kolben am Ölverbrauch maßgeblich beteiligt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (23.01.2019 um 13:23 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Schrauber,

    kann man sich so einen Zündkerzeneinsatz zur Druckverlustprüfung selber bauen oder den irgendwo kaufen?

    Es gibt in der Bucht (und sicher auch anderswo) fertige Sätze zur Druckverlustprüfung. Da sind Einschraubstücke dabei, die in die Kerzengewinde eingesetzt werden und am anderen Ende an einen Druckminderer angeschlossen werden. Dieser hat dann Kompressor-Anschluss.
    Das Verfahren läuft so, dass Du einen definierten Druck in den Brennraum durch die Kerzenöffnung gibst, und siehst, ob es Druckverlust gibt. Dann kannst Du durch 'Lauschen' feststellen, wo der Fehler liegt:
    - Zischt es am Auspuff, ist das Auslassventil nicht dicht.
    - Zischt es am Vergaser, ist selbiges am Einlass der Fall.
    - Zischt es an der Motorentlüftung, dichten die Kolben nicht mehr richtig.
    - Und wenn Blasen an der Kopfdichtung zu sehen sind, ist die letzte mögliche Ursache gefunden.

    Das alles ist natürlich nur eine erste Einschätzung eines Fehlerbildes. Details können erst nach Demontage erkannt werden. Ich habe es einmal bei meinem A-Kadett verwendet, da zeigte der dritte Zylinder schlechte Kompression (6,5 statt 9 bar), und ein verbranntes Auslassventil konnte mit dem Test erkannt werden und das war's am Ende auch.

    PS Man kann sich so einen Adapter auch aus einer alten Zündkerze und einem Druckluftadapter basteln, geht eigentlich genauso gut.
    Grüße, Thomas

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    ...werde ich wieder von Freiburg nach Groß-Umstadt fahren
    Hallo Carsten,

    diesen Weg kannst du dir sparen. Ich fahre immer in die Zinkmattenstr. 1, zur Fa. Peetsch. Die haben Ahnung, und liefern eine Top Arbeit. Die haben mir auch die Dichtflächen plan geschliffen, das kann auch nicht jeder. Und Herr Peter hat mir abgeraten auf Bleifrei Ventilsitze umzurüsten, das hat mich schon beeindruckt.
    Wir wollen doch nicht das dass Forum denkt die -Weltstadt- Freiburg hat keinen guten Motorenindstandsetzer

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (23.01.2019 um 19:37 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Die /6 hat andere Kipphebellagerungen als spätere Köpfe, da paßt zunächst nichts. Sollte der Motor noch Gußbüchsen habe sind auch die Kolben am Ölverbrauch maßgeblich beteiligt. ...
    Hallo Walter,

    die Kipphebellagerungen und auch die Achsen unterscheiden sich deutlich von denen neuerer Modelle. Auf den Achsen ist zum Beispiel nicht ein sondern drei Körnerpunkte. Wobei ich denke, das sind eher Verstemmungen für den Pfropfen, der in die Ölbohrung zum Verschluß gesetzt wurde.

    Kolben und Zylinder sind 800er in Nikasilausführung von einer Basic, die mittlerweile insgesamt ca. 50.000 km gelaufen sind.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier