Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 90
  1. #71

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Zylinder-Kühlrippen reinigen

    Mein Reinigungsproblem sind die Speichen. Nahe den Naben hinter den Bremsscheiben ist das sehr fummelig. Bin offen für Vorschläge die das erleichtern.
    VG Heinz

  2. #72
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871

    AW: Zylinder-Kühlrippen reinigen

    Hallo,

    mit meiner neuen Hebebühne geht es einfacher mit den Speichen putzen. Einfach höher fahren. Mit der alten Bühne und Fußpumpe war das schon eine mühselige Angelegenheit. Jetzt sind es die Nippel die nicht mehr so recht glänzen wollen. Für die Speichen nehmen ich mit immer den Baumwollstoff von alten Hemden. In Streifen geschnitten und um die Speiche gelegt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090034a.jpg 
Hits:	240 
Größe:	251,7 KB 
ID:	277837

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.03.2021 um 07:16 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #73
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Zylinder-Kühlrippen reinigen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit meiner neuen Hebebühne geht es einfacher mit den Speichen putzen. Einfach höher fahren. Mit der alten Bühne und Fußpumpe war das schon eine mühselige Angelegenheit. Jetzt sind es die Nippel die nicht mehr so recht glänzen wollen. Für die Speichen nehmen ich mit immer den Baumwollstoff von alten Hemden. In Streifen geschnitten und um die Speiche gelegt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090034a.jpg 
Hits:	240 
Größe:	251,7 KB 
ID:	277837

    Gruß
    Walter
    Servus Walter,

    kannst Du zu Deiner neuen Errungenschaft ein paar Angaben machen, Hersteller, Hubprinzip, max. Arbeitshöhe, $$, ...?

    Edith hat Pro Lift gefunden
    Geändert von Mauli (12.03.2021 um 07:50 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #74
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Zylinder-Kühlrippen reinigen

    Zitat Zitat von Strahlemann Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander. Bin erst kurze Zeit hier und merke, dass es sicher einige von Euch gibt, denen ich mit ihren Problemstellen an Kühlrippen, Felgennaben oder an sonstigen Motorenteilen helfen kann. Die Problemstellen, die ich zB für "Williwedel" beseitigte (und ihm damit ein Lächeln in sein ernstes Gesicht zauberte ), sind einfach gelungen. Schaut mal unter jcp-strahltechnik nach und meldet euch einfach.....Grüße aus Königsbach Joerg
    Vorher, Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2021-02-16 at 17.38.24 (1).jpg 
Hits:	199 
Größe:	166,7 KB 
ID:	277913Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2021-02-16 at 17.38.24.jpg 
Hits:	199 
Größe:	155,0 KB 
ID:	277914

    Nachher.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2021-02-18 at 14.23.36.jpg 
Hits:	202 
Größe:	96,7 KB 
ID:	277915Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2021-02-18 at 14.24.16.jpg 
Hits:	192 
Größe:	86,7 KB 
ID:	277916

    Grüße Guido
    Geändert von williwedel (14.03.2021 um 09:16 Uhr)
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  5. #75
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Zylinder-Kühlrippen reinigen

    servus miteinander

    Will irgendwer meine Kühlrippen Putzen, so ein Schmarrn.
    Ist aber eine Fahrmaschine und keine Putzmaschine.


    Aber das Ergebnis von Guido ist schon Geil, aber dann darf ich nicht mehr fahren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 865a82af-2367-46e8-bfb1-884bb0758309.jpg   2ac6e770-d21a-4e58-99a6-bdc106221e71.jpg  
    Geändert von swreini (14.03.2021 um 08:02 Uhr)
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  6. #76
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871

    AW: Zylinder-Kühlrippen reinigen

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Servus Walter,

    kannst Du zu Deiner neuen Errungenschaft ein paar Angaben machen, Hersteller, Hubprinzip, max. Arbeitshöhe, $$, ...?

    Edith hat Pro Lift gefunden
    Hallo,

    hat letztes Jahr mit 16% MwSt. 1650€ gekostet. Ist sauschwer bis sie am Bestimmungsort liegt. Die 75mm Auffahrtshöhe (alt 180mm) sind einfach zu überwinden. Das Beste jedoch, endlich kann man eine Ölwanne unter die Zylinder stellen ohne das sie umkippt und auf dem Boden herunterfällt.

    Nach GG Artikel §3,2 sind Männer und Frauen sind gleichberechtigt.
    Ich dachte immer der Putzfimmel wäre geschlechtsabhängig. Bin durch das Zylinder-Kühlrippen reinigen eines besseren belehrt worden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.03.2021 um 09:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #77
    Avatar von hier_ricki
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    29

    Eicon11 AW: Zylinder-Kühlrippen reinigen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Glasperlstrahlen !
    Sorry, siehe weiter unten, weiß nicht, wie ich diesen Beitrag hier wieder löschen kann.
    Geändert von hier_ricki (14.03.2021 um 11:57 Uhr)

  8. #78

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Zylinder-Kühlrippen reinigen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit meiner neuen Hebebühne geht es einfacher mit den Speichen putzen. Einfach höher fahren. Mit der alten Bühne und Fußpumpe war das schon eine mühselige Angelegenheit. Jetzt sind es die Nippel die nicht mehr so recht glänzen wollen. Für die Speichen nehmen ich mit immer den Baumwollstoff von alten Hemden. In Streifen geschnitten und um die Speiche gelegt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090034a.jpg 
Hits:	240 
Größe:	251,7 KB 
ID:	277837

    Gruß
    Walter
    Eine Hebebühne ist für sowas ideal. Ende der 90iger habe ich so eine Hydr. gebraucht angeschafft um meine aus Sammlerbestand erworbene R69S zu bewundern, zu pflegen und Demontagen vorzunehmen. Für die Harleys hatte ich den hydr. Lift und die Hebebühne zum Ablagetisch degradiert. Zuletzt hatte ich sie zur De-und Remontage um den Längenausgleich des Kardan meiner R100R Mystic zu schmieren.
    Ehrlicherweise gestehe ich, das mir die Wackeligkeit der auf der Hebebühne in Arbeitshöhe aufgebockten BMW sehr unbehaglich war, trotz Verzurrung und Blockade des Hauptständers.
    Wegen der begrenzten Breite meiner Garage, hat mich die Furcht, die Ladung könne auf das danebenstehende Auto, ein weiteres Fahrzeug meiner Begierde, kippen, den weiteren Einsatz der Hebebühne verhindert. Und so hocke ich auf niedrigem Sitz und putze in unbequemer Position meine BMW.
    VG Heinz
    Geändert von Similaun (14.03.2021 um 11:31 Uhr)

  9. #79
    Avatar von hier_ricki
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    29

    AW: Zylinder-Kühlrippen reinigen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Glasperlstrahlen !
    Jep, Glasperlenstrahlen! Vorher Dampfstrahlen, Fußgummimatte vom Auto drunter.
    Gasstrahl Kabine kaufen für 100 €, 110 l
    Zwei Müllsäcke mit je 2500 oder 5000 l tun es auch, da kann man sich darunter verschanzen und schön glasstrahlen und das Strahlgut nachher wieder in den Eimer kippen. Ein Kompressor ist sowieso fürs Leben. Es reicht ein kleiner 110 Liter Auswurfvolumen Kompressor, acht bar, Einzylinder , aber da muss man immer warten. Viel besser ist ein Zweizylinder mit circa 500 l/min der kostet aber dann schon ab 250. Kompressoren sind auch beliebig erweiterbar, man kann sie einfach mit einem Schlauch verbinden und hat dann weitere Volumen Liter zur Verfügung. Im Laufe der Zeit stellt man sie dann auf ein Steck- Schwerlastregal und macht Bretter drumherum mit Styropor zum dämmen o.Ä. wenn es dann ganz geschlossen ist, braucht man auch eine Lüftung , zum Beispiel mit einem alten Staubsaugerlüfter. einfach so ein Projekt über Jahre. Man muss dann auch natürlich für jeden Kompressor eine Flügeltür vorne haben, damit man sie angucken kann. Richtig entspannt Glasstrahlen kann man mit Kompressor Auswurfleistung 600-800 l/min.
    Ich mache das jetzt auch und werde beim Glasstrahlen den Zylinder, den Kopf und den Deckel zusammengebaut lassen.
    KÖRNUNG Glasperlen: Zylinder und Zylinderkopf (nicht den Deckel!) kann man einfach mit Glasperlen 300-500 µm, also 0,3-0,5 mm strahlen. Dabei versuchen, die Basis zwischen den Kühlrippen, also den Zylinder selbst möglichst schräg anzustrahlen. Die Flächen der Kühlrippen strahlt man ja sowieso schräg an, so dass die Oberfläche trotz der groben Körnung relativ glatt wird. Ich werde bei einem alten Zylinderkopf auch versuchen, mal dieKanäle im ansagt ansagst Fakt Unterauslastung AktSand zu strahlen, also zu glättenwobei ich hoffe, dass das ganze dann wie poliert aussieht. Den Deckel und die Grate der Kühlrippen oben des Zylinders und des Kopfs dann noch mal mit 90-170 Mikrometer also 0,09 bis 0,17 mm nachstrahlen. Wenn man es ganz doll will, kann man die Köpfe dann noch mal mit Glasperlen 0-50 µm strahlen. Das ist Fleißarbeit , geht sehr langsam, sieht aber dann fast aus wie poliert. Danach ohne Sand sich selbst mit Luft abstrahlen (ohne Strahlgut!), alle Kleider und die Schuhe in die Waschmaschine. Und selbst unter die Dusche :))).
    Nicht zu sehr freuen. Aluminium graut immer nach, weil es an der Oberfläche oxidiert. Man könnte aber dann auch überlegen, zu eloxieren. Damit beschäftige ich mich noch. Eigentlich braucht man nur Schwefelsäure (die fungiert nur als Katalysator, kann also wiederverwendet werden), wie sie in Batterien ist, destilliertes Wasser zum verdünnen und ein altes 12 V Ladegerät als Gleichstromquelle. Das macht zwar auch nur eine Oxidationsschicht auf dem Aluminium, aber die ist viel dicker als die durch Natur und in einem bestimmten Dickebereich (den man durch die Zeitdauer des Vorgangs in etwa bestimmen kann) sogar transparent, sodass das Ganze sehr glänzend aussieht und eine sehr harte Oberfläche hat. So wie ich gelesen habe, muss man das dann nachher noch in heißem Wasser kochen oder in einen Dampfkochtopf. Ich weiß auch noch nicht, wie man die Lauffläche des Zylinders vor der Schwefelsäure schützen kann. Lauter Probleme
    oder du gehst einfach zu einem Fachmann für eloxiertem , pulverbeschichteten und fahre Klomann. Vielleicht gibt es da eine schöne Lösung. Solche Betriebe findet man wie Sand am Meer, sehr oft in Industriegebieten, muss man nur in den hinteren Ecken schauen, oder bei Google Maps.
    Mit dem Glasstrahlgut kommt es auch nicht so sehr auf die genaue Mikrometer Zahl an. Wenn ich hier schreibe 70-170, oder 90-150 , Scheiß egal. Wenn die Körnung statt 300-500 zum Beispiel 400-600 ist, macht auch kaum einen Unterschied. Glasperlen gibt es in 20 kg Säcken für 22 € zum Beispiel bei Amazon. Wenn ich Glasstrahlen sage meine ich natürlich immer Glasperlen strahlen und nicht Glassplitter strahlen. Damit kenne ich mich nicht aus. Sandstrahlen hab ich früher gemacht, das fand ich einfach zu grob.

  10. #80
    Avatar von hier_ricki
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    29

    AW: Zylinder-Kühlrippen reinigen

    Zitat Zitat von hier_ricki Beitrag anzeigen
    Jep, Glasperlenstrahlen! Vorher Dampfstrahlen, Fußgummimatte vom Auto drunter.
    Gasstrahl Kabine kaufen für 100 €, 110 l
    Zwei Müllsäcke mit je 2500 oder 5000 l tun es auch, da kann man sich darunter verschanzen und schön glasstrahlen und das Strahlgut nachher wieder in den Eimer kippen. Ein Kompressor ist sowieso fürs Leben. Es reicht ein kleiner 110 Liter Auswurfvolumen Kompressor, acht bar, Einzylinder , aber da muss man immer warten. Viel besser ist ein Zweizylinder mit circa 500 l/min der kostet aber dann schon ab 250. Kompressoren sind auch beliebig erweiterbar, man kann sie einfach mit einem Schlauch verbinden und hat dann weitere Volumen Liter zur Verfügung. Im Laufe der Zeit stellt man sie dann auf ein Steck- Schwerlastregal und macht Bretter drumherum mit Styropor zum dämmen o.Ä. wenn es dann ganz geschlossen ist, braucht man auch eine Lüftung , zum Beispiel mit einem alten Staubsaugerlüfter. einfach so ein Projekt über Jahre. Man muss dann auch natürlich für jeden Kompressor eine Flügeltür vorne haben, damit man sie angucken kann. Richtig entspannt Glasstrahlen kann man mit Kompressor Auswurfleistung 600-800 l/min.
    Ich mache das jetzt auch und werde beim Glasstrahlen den Zylinder, den Kopf und den Deckel zusammengebaut lassen.
    KÖRNUNG Glasperlen: Zylinder und Zylinderkopf (nicht den Deckel!) kann man einfach mit Glasperlen 300-500 µm, also 0,3-0,5 mm strahlen. Dabei versuchen, die Basis zwischen den Kühlrippen, also den Zylinder selbst möglichst schräg anzustrahlen. Die Flächen der Kühlrippen strahlt man ja sowieso schräg an, so dass die Oberfläche trotz der groben Körnung relativ glatt wird. Ich werde bei einem alten Zylinderkopf auch versuchen, mal dieKanäle im ansagt ansagst Fakt Unterauslastung AktSand zu strahlen, also zu glättenwobei ich hoffe, dass das ganze dann wie poliert aussieht. Den Deckel und die Grate der Kühlrippen oben des Zylinders und des Kopfs dann noch mal mit 90-170 Mikrometer also 0,09 bis 0,17 mm nachstrahlen. Wenn man es ganz doll will, kann man die Köpfe dann noch mal mit Glasperlen 0-50 µm strahlen. Das ist Fleißarbeit , geht sehr langsam, sieht aber dann fast aus wie poliert. Danach ohne Sand sich selbst mit Luft abstrahlen (ohne Strahlgut!), alle Kleider und die Schuhe in die Waschmaschine. Und selbst unter die Dusche :))).
    Nicht zu sehr freuen. Aluminium graut immer nach, weil es an der Oberfläche oxidiert. Man könnte aber dann auch überlegen, zu eloxieren. Damit beschäftige ich mich noch. Eigentlich braucht man nur Schwefelsäure (die fungiert nur als Katalysator, kann also wiederverwendet werden), wie sie in Batterien ist, destilliertes Wasser zum verdünnen und ein altes 12 V Ladegerät als Gleichstromquelle. Das macht zwar auch nur eine Oxidationsschicht auf dem Aluminium, aber die ist viel dicker als die durch Natur und in einem bestimmten Dickebereich (den man durch die Zeitdauer des Vorgangs in etwa bestimmen kann) sogar transparent, sodass das Ganze sehr glänzend aussieht und eine sehr harte Oberfläche hat. So wie ich gelesen habe, muss man das dann nachher noch in heißem Wasser kochen oder in einen Dampfkochtopf. Ich weiß auch noch nicht, wie man die Lauffläche des Zylinders vor der Schwefelsäure schützen kann. Lauter Probleme
    oder du gehst einfach zu einem Fachmann für eloxiertem , pulverbeschichteten und fahre Klomann. Vielleicht gibt es da eine schöne Lösung. Solche Betriebe findet man wie Sand am Meer, sehr oft in Industriegebieten, muss man nur in den hinteren Ecken schauen, oder bei Google Maps.
    Mit dem Glasstrahlgut kommt es auch nicht so sehr auf die genaue Mikrometer Zahl an. Wenn ich hier schreibe 70-170, oder 90-150 , Scheiß egal. Wenn die Körnung statt 300-500 zum Beispiel 400-600 ist, macht auch kaum einen Unterschied. Glasperlen gibt es in 20 kg Säcken für 22 € zum Beispiel bei Amazon. Wenn ich Glasstrahlen sage meine ich natürlich immer Glasperlen strahlen und nicht Glassplitter strahlen. Damit kenne ich mich nicht aus. Sandstrahlen hab ich früher gemacht, das fand ich einfach zu grob.
    Hierzu noch ein paar Bilder
    Ich bin jetzt bei der Frontpartie, habe alles Glasperlen gestrahlt und aus Mangel an Geld einfach nur mit Spraydose lackiert. Mit der Spraydose habe ich schon zwei mal eine BMW komplett lackiert und es ist wirklich sehr gut geworden und auch langlebig, wenn man es genügend in Hitze trocknen lässt. Am besten ist es natürlich im Backofen bei 50-60°, wenn der Backofen groß genug ist. Einige Stunden, je länger desto besser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210313_110540.jpg   20210309_231304.jpg   20210311_231248.jpg  

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier