Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    empfehlung für kauf von /5 standrohren

    meine letztjährige neuerwerbung erweist sich zunehmend als sanierungsfall.
    nachdem ich das getriebe erneuert habe, zeigt nun die gabel bei intensiverer betrachtung massiven verschleiss. die standrohre sind fällig.
    welche bezugsquellen werden denn hier im forum empfohlen?
    es dürfen auch gute gebrauchte rohre sein, falls solche noch erhältlich sind..

  2. #2
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: empfehlung für kauf von /5 standrohren

    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: empfehlung für kauf von /5 standrohren

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen


    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


    muss das nicht heißen: Umgekehrt proportional?

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    AW: empfehlung für kauf von /5 standrohren

    vielen dank für den link!!
    an sd hätte ich nun wirklich als letztes gedacht. meine recherche bei den üblichen bmw-adressen hat preise zwischen 159 und 269 euro pro standrohr ergeben.
    als reflektierter konsument habe ich auch telefonisch bei einem anbieter nachgefragt, woher diese preisunterschiede rühren und ob es einen guten grund für den mehrpreis gibt. aber nachdem mir darauf keine plausible antwort gegeben werden konnte, habe ich mich für stein-dinse entschieden.

    im übrigen habe ich auch die ursache für das störrische fahrverhalten der kuh gefunden: ein standrohr ist nicht mehr wirklich als gerade zu bezeichnen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken standrohre2.jpg  

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: empfehlung für kauf von /5 standrohren

    Bevor ich mir einen windigen Nachbau mit zum Teil zweifelhafter Innenbearbeitung kaufe lasse ich meine originalen Rohre lieber richten und neu hart verchromen.

    So was macht zum Beispiel die Fa. Wissing in Lohmar.

    Habe bereits mehr als paar Standrohre dort machen lassen, immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    http://www.wissinghartchrom.de/ferti...tandrohre.html
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: empfehlung für kauf von /5 standrohren

    Zitat Zitat von martin58 Beitrag anzeigen
    im übrigen habe ich auch die ursache für das störrische fahrverhalten der kuh gefunden: ein standrohr ist nicht mehr wirklich als gerade zu bezeichnen.
    Hallo,

    das Rohr kann man richten. Früher hatte ich eine Presse dazu zu Verfügung. Ob eine Verchromung nötig ist hängt vom Zustand der Oberfläche ab.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    AW: empfehlung für kauf von /5 standrohren

    top! habe gerade mit hr wissing telefoniert.
    da mein fuhrpark durchaus etwas umfangreicher ist, werden demnächst ein paar rohre auf den weg gebracht.
    für dieses mal kommen die sd-rohre rein, die originalen werden dann auf reserve überarbeitet.

    ich kriege den unteren verschluss nicht auf.
    der innensicherungsring ist draußen, aber die scheibe will nicht so wie ich will. was ist zu tun?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken verschluss.jpg  

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: empfehlung für kauf von /5 standrohren

    Die Scheibe ist ein Gewindering. Mit was passendem in die Kerben greifen und linksherum rausdrehen. Dann kommt eine Dämpfungsscheibe und anschließend noch ein Gewindering wie der obere.
    Gruß, der

  9. #9

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    AW: empfehlung für kauf von /5 standrohren

    vielen dank für den hinweis! die teile sind nun draußen.

    ein ganz wichtiger hinweis (aus leidvoller erfahrung): auf keinen fall versuchen, die dämpferstangen nach oben rauszuziehen. wenn sich die feinen kolbenringe im gewinde verkanten, hilft nur noch rohe gewalt ..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabelhuelsen_unten.jpg   Daempfereinsaetze.jpg  

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: empfehlung für kauf von /5 standrohren

    Hallo nochmal

    Und noch´n kleiner Tipp: Die oberen und unteren Gabelanschlaggummis besorgst du bei unserem „Grünen“ Willi Wedel, der stellt sie aus Teflon her. Hat den Vorteil, daß sie nicht mehr zerbröseln und sich auflösen wie die Gummiteile.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...nschlagbuchsen
    Geändert von Sauerlandkuh (29.03.2018 um 10:28 Uhr) Grund: Link nachgefügt
    Gruß, der

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier