Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Hallo,

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Schau mal beiliegenden Screenshot: also einfach im Feld "Korrektur für Zylinder" unten rechts den Wert nach oben oder unten ändern? Ist das richtig? Ja

    Uebrigens: zwischen der Geberscheibe und dem Rotor ist der Widerstand nicht unendlich, sondern ca. 3.5 Ohm. Das messe ich aber auch ohne Geberscheibe direkt an der Originalschraube. Die Geberscheibe berührt den Kollektor nicht und die Ladekontrollampe leuchtet bei laufendem Motor nicht. Wichtig ist hier, daß kein Kurzschluß vorhanden ist. Die 3,5 Ω sind der Innenwiderstand vom Strator.

    Franz
    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.04.2018 um 06:31 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Alles klar nun, Walter

    Die Einstellhinweise sind ja auch im Dokument "2017Einbau flacher Sensor.pdf" genau beschrieben.

    Meine Konfusion betr. Anschlüsse ist aber auch durch dieses Dokument entstanden. Da steht geschrieben:
    Elektrischer Anschluß der Ignitech Box herstellen:
    Zunächst die Masseleitungen (blau PIN14) Kabelbaum (braun BMW) und Rahmen
    (blau PIN7), dann Zündspule (orange PIN1) und Versorgungsspannung (rot PIN13)
    +12V
    Am Sensorstecker: (Gegenseite Sensorkabel)
    - PIN 16 (Masse,blaues Kabel) geht an schwarze Kabel Sensor
    - PIN 17 (+5V,rot/weiß Kabel) geht an rotes Kabel Sensor
    - PIN 9 (Signal,gelbes Kabel) geht an gelbes Kabel Sensor
    Du kannst zukünftigen Anwendern diese Konfusion ersparen, wenn du das wie folgt änderst:

    Elektrischer Anschluß der Ignitech Box herstellen:
    Zunächst die Masseleitungen (blau PIN14) mit dem Kabelbaum (braun BMW) und Rahmen, dann Zündspule (orange PIN1) und Versorgungsspannung (rot PIN13) +12V

    Am Sensorstecker: (Gegenseite Sensorkabel)
    - PIN 7 (oder PIN 16) (Masse,blaues Kabel) geht an schwarze Kabel Sensor
    - PIN 17 (+5V,rot/weiß Kabel) geht an rotes Kabel Sensor
    - PIN 9 (Signal,gelbes Kabel) geht an gelbes Kabel Sensor
    Gruss
    Franz
    Geändert von FranzG (03.04.2018 um 06:51 Uhr)

  3. #23
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Ich habe heute viermal die Geberscheibe neu positioniert. Leider war der Zündzeitpunkt im Leerlauf immer irgendwo zwischen OT und S. Ich brauchte jeweils zwei weitere helfende Hände um die Scheibe festzuhalten beim Anschrauben.

    Ich habe den Eindruck, dass die "Zylinderkorrektur" der Software beim laufenden Motor keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt im Leerlauf hatte. Einzig beim Gasgeben, beim Ueberschreiten von 1100 Umdrehungen, dort wo dann die Rechnerei der Zündung einsetzt, war je nach Korrektureinstellung ein mehr oder weniger abrupter Uebergang feststellbar.

    Also die Einstellerei mit der Geberscheibe direkt auf der Kurbelwelle überzeugt mich gar nicht! Da muss jedesmal das Gewinde in der Kurbelwelle strapaziert werden. Die erforderlichen 25Nm sind ja bei kaltem Motor definiert, also nach ein paar Versuchen muss man eh den Motor wieder abkühlen lassen, um das Gewinde nicht zu gefährden.

    Schade ist beim flachen Geber nicht eine Verstellmöglichkeit vorgesehen! Ich darf mir gar nicht vorstellen, wie das auf einer Reise wäre wenn z.B. der Lima Rotor ersetzt werden muss und anschliessend die Geberscheibe wieder installiert werden muss.

    Ich denke, wenn ich mit den Versuchen die ich morgen vorhabe eine gute Grundeinstellung erreiche, will ich mal schauen wie zufrieden ich mit der Ignitech grundsätzlich werde (was ich sehr hoffe, jedenfalls die Stabilität des Leerlaufes hat mir schon jetzt gefallen). Später werde ich mir eine andere Geberlösung suchen.

    Gruss
    Franz

  4. #24

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Moin,

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen

    ...
    Ich habe den Eindruck, dass die "Zylinderkorrektur" der Software beim laufenden Motor keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt im Leerlauf hatte. Einzig beim Gasgeben, beim Ueberschreiten von 1100 Umdrehungen, dort wo dann die Rechnerei der Zündung einsetzt, war je nach Korrektureinstellung ein mehr oder weniger abrupter Uebergang feststellbar.
    ...
    dein Eindruck ist richtig. Hab ich in der Vergangenheit bei ähnlichen Anlässen gefühlt auch schon hundert mal - offenbar trotzdem vergeblich - angemerkt.
    Von daher zum einhundertundersten mal:
    Die Igni zündet bis zum ersten gesetzten Stützpunkt stumpf auf der zweiten Flanke. Die Zylinderkorrektur wird erst ab dem ersten gesetzten Stützpunkt wirksam. Und der sollte aus Gründen der Leerlaufstabilität über der beabsichtigten Leerlaufdrehzahl liegen.

    Grüße,
    Jörg.

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    [QUOTE=FranzG;990108]Alles klar nun, Walter

    Die Einstellhinweise sind ja auch im Dokument "2017Einbau flacher Sensor.pdf" genau beschrieben.

    Meine Konfusion betr. Anschlüsse ist aber auch durch dieses Dokument entstanden. Da steht geschrieben:

    Du kannst zukünftigen Anwendern diese Konfusion ersparen, wenn du das wie folgt änderst:
    [\QUOTE]

    Hallo,

    die Änderungen übernehme ich gerne. Wenn keinem das auffällt, ist es meiner Betriebsblindheit geschuldet.
    Vorn auf der LIMA ist leider kein Platz um eine Feinjustierung zu anzubauen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100244a.jpg 
Hits:	204 
Größe:	92,6 KB 
ID:	205961

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Ja, Walter, da ist nach vorne kein Platz.

    Ich habe aber nun die Halteplatte und den Sensorprint ein ganz klein wenig modifiziert und ergänzt. Nun kann ich die Platte um ein paar Millimeter hin und her "schwenken", Drehpunkt ist die Schraube der Lima-Abdeckung.

    Dazu habe ich zuerst die beiden Schraubenschlitze die unter die M5x12mm Schrauben kommen, seitwärts etwas verbreitert. Da nun die Federscheiben dieser M5 Schrauben teilweise im Leeren hängen würden, habe ich aus 2mm Alu einen kleinen Hilfssteg gefeilt, der auf die Grundplatte aufgelegt wird (Edith meint ich solle noch erwähnen, dass in diesem Hilfssteg 5.5mm Löcher für die Schrauben sind, also keine Schlitze). Dann müssen ja die Schrauben wiederum 2mm länger sein, also M5x14. Ich habe sie mir aus M5x16 Schrauben gefeilt und habe denselben Innensechskant gewählt wie die Schrauben der Lima-Abdeckung (praktischer).

    Vorsichtshalber habe ich auch noch die Ecke des Prints (und die darunter liegende Aluplatte) noch etwas angefeilt und mit Epoxy wieder versiegelt, damit der Print keinesfalls den Kollektor des Lima-Rotors berührt.

    Nun habe ich nach der Installation der Geberscheibe die Zündung ganz leicht zu spät gehabt und dann den Geberprint einfach etwas nach rechts geschwenkt. Nun stimmts ganz genau: Zündung im Leerlauf auf "S".

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180404 verstellbarer Geber.jpg  
    Geändert von FranzG (04.04.2018 um 18:20 Uhr)

  7. #27
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Seit heute ist auch das Fahrgestell meiner Q wieder vollständig und ich bin erstmals mit der Ignitech gefahren. Ich bin hochzufrieden, der Motor läuft wirklich in allen Bereichen kultiviert und kraftvoll ohne die geringste Spur von Klingeln.

    Nur ein Problem hatte ich, ich denke über die Ursache habe ich auch schon gelesen. Das Symptom war, dass der Motor nicht sofort von selbst zurück auf den Leerlauf von ca. 900 rpm ging, sondern so bei 1500 Umdrehungen sehr unregelmässig vor sich hin stotterte. Im Stand kurz die Kupplung etwas loslassen und den Motor unter 1100 rpm zwingen, dann liefen die 900 Umdrehungen korrekt.

    Ich hatte da die NGK Kerzen mit vorverlegter Funkenstrecke und eingebautem 5k Widerstand drin (ZFR6BP-G) und NGK Kerzenstecker ebenfalls mit 5k Widerstand.

    Sobald ich diese Kerzen mit den "normalen" Bosch Kerzen ohne Widerstand austausche, ist alles O.K.!

    Die Ignitech mag offenbar keine 10k im Zündgeschirr. Vielleicht würde ja auch helfen, das letzte "alte" Element, die Zündspule, durch eine Neue zu ersetzen.

    Gruss
    Franz

  8. #28
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Ich habe mich geirrt und muss hier korrigieren: die Ignitech hat überhaupt kein Problem mit 5 kOhm im Stecker plus 5 kOhm in der Kerze! Unterdessen habe ich wieder die NGK's mit der vorverlegten Funkenstrecke drin.

    Hmm, was war denn falsch? Ich habe heute nochmals den Computer angeschlossen und die Einstellungen ausgelesen. Und siehe da: ich hatte da noch eine "Zylinder-Korrektur" drin, von den nutzlosen Versuchen per Software den Leerlauf sauber auf "S" einzustellen!

    Sofort die Korrektur auf Null gestellt, Ignitech neu programmiert. Und siehe da, Problem vollständig weg, absolut stabiler Leerlauf bei ca. 900 Umdrehungen!

    Ich bin soeben gut 200km gefahren und habe jetzt sehr Freude an meiner Q!

    Gruss
    Franz

  9. #29
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    7000 km hat meine Ignitech nun tadellos funktioniert. Letztes Wochenende sind bei sehr warmen Motor plötzlich Aussetzer bei starkem Beschleunigen bei ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen aufgetreten. Tendenz zunehmend.

    Nach Abkühlung war kurzzeitig alles wieder i.O.

    Die Aussetzer traten aber bald wieder auf. Jetzt nicht nur bei raschem Beschleunigen und oft auch bereits ab 3500 Umdrehungen. Nicht mehr fahrbar.

    Ein Umstecken auf die Originalzündung zeigte, dass das Problem eindeutig bei der Ignitech Installation liegt. Ich habe abgeblitzt, den Sensor gereinigt, alle Kabel, Stecker und Durchführungen geprüft, verschiedene IGN Files neu geladen: die Aussetzer bleiben und werden eher noch krasser.

    Leider kann ich nun nicht weiter analysieren, ob der Geber oder die Ignitechbox selbst die Ursache sind. Und da ich in drei Wochen auf Ferienreise gehe ist das sehr schade.

    Gruss
    Franz
    Geändert von FranzG (29.05.2018 um 07:03 Uhr)

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    7000 km hat meine Ignitech nun tadellos funktioniert. Letztes Wochenende sind bei sehr warmen Motor plötzlich Aussetzer bei starkem Beschleunigen bei ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen aufgetreten. Tendenz zunehmend.

    Nach Abkühlung war kurzzeitig alles wieder i.O.

    Die Aussetzer traten aber bald wieder auf. Jetzt nicht nur bei raschem Beschleunigen und oft auch bereits ab 3500 Umdrehungen. Nicht mehr fahrbar.

    Ein Umstecken auf die Originalzündung zeigte, dass das Problem eindeutig bei der Ignitech Installation liegt. Ich habe abgeblitzt, den Sensor gereinigt, alle Kabel, Stecker und Durchführungen geprüft, verschiedene IGN Files neu geladen: die Aussetzer bleiben und werden eher noch krasser.

    Leider kann ich nun nicht weiter analysieren, ob der Geber oder die Ignitechbox selbst die Ursache sind. Und da ich in drei Wochen auf Ferienreise gehe ist das sehr schade.

    Gruss
    Franz
    Hallo,

    dem Symptomen nach ist ein Kabel geklemmt oder ein Stecker steckt nicht richtig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier