Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Beiträge
    153

    Kolbenring-Spannband

    Hallo!
    Habe wieder mal lange gekämpft, um einen Zylinder meiner R80 aus 1992 über den Kolben, also über die Kolbenringe, zu schieben, da die Dichtungsgummis an den Stößelstangen-Schutzrohren erneuert werden mussten. Obwohl ich drei Spannbänder habe (2 gekauft, eines selbst hergestell), ist die Arbeit eine Quälerei. Kennt jemand von euch ein Spannband, das wirklich funktioniert, ohne dass man hinterher Knoten in den Fingern hat und das auch wieder abgeht, wenn der Zylinder sitzt? Bin für jeden Tip dankbar, selbst wenn er von einem Profi stammt.
    mfg/he
    Die Natur verteilt ihre Gaben gerecht: Sie hat Denjenigen mit dem kleinsten Gehirn die größte Schnauze gegeben.

  2. #2

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    64

    AW: Kolbenring-Spannband

    Hey!
    Ich hatte vor kurzem auch meinen Kampf mit neuen Kolbenringen, gebrauchten Kolben und Zylinder. Ich habe die Sache folgendermaßen gelöst:
    Kolben mit den neuen Kolbenringen in den Zylinder "verbaut", ebenfalls mit einem Spannband (hatte ich vor Jahren bei Polo erworben). Danach Zylinder und Kolben auf die Zuganker "gefädelt". Kolben soweit aus dem Zylinder herausstehen lassen das ich den Kolbenbolzen durch den Kolben und das Pleuelauge schieben konnte. Funktioniert gut, man muß nur aufpassen Kolben, Kolbenbolzen und Pleuel nicht zu verkannten. Hat super funktioniert, Sicherungsringe rein und fertig.
    Grüße aus Berlin, der Goedi

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Kolbenring-Spannband

    Hallo Herbert!

    Ich steck den Kolben immer rein wenn noch alles auf der Werkbank liegt! Sebstgedengeltes Spannband drum und dann flutscht der Kolben in den Zylinder.


    Da war einer schneller! Aber genau so meinte ich das auch!
    Geändert von Gimpel (02.04.2018 um 18:29 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2018
    Ort
    24983 Handewitt
    Beiträge
    27

    AW: Kolbenring-Spannband

    Hallo,
    ein Stück Blech im Durchmesser des Kolbens biegen, an den beiden Enden des Blechbandes wird dieses abgewinkelt, dieses Blech legst du um einen Teil des Kolbenringes, soviel das dieser in den Zylinder geschoben werden kann.
    Jetzt drückst du das Blech an den Winkelstücken zusammen und schiebst den Kolben in die Buchse.



    LG


    Olaf

  5. #5
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    Eicon11 AW: Kolbenring-Spannband

    Hallo Askari,

    ich hab mir mal vor 20 Jahren ein 20mm breites dünnes Blechband genommen, so alle 20mm mit einem 8mm Durchschlag am Rand eine "Macke" zugefügt (damit es sich nicht in den Zylinder ziehen kann). Ist so etwa 30cm lang. Das spanne ich mit der Cripzange und fädele den Kolben ein... hat zig mal ohne Schwierigkeiten geklappt.

    Micha

  6. #6
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Kolbenring-Spannband

    Das ist bei mir auch ohne Spannring sauber reingegangen.
    unten am Zylinder ist eine relativ üppige Fase, es hat ausgereicht
    die Ringe mit den Fingern zusammenzudrücken. Nimm lieber ein bisschen mehr Öl beim montieren...
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Kolbenring-Spannband

    Lassen wir mal die Frage außen vor, wie die Kolbenringe auf den Kolben gekommen sind (hoffentlich ohne Verkanten/Verbiegen)...
    Nachdem ich mir mal mit einem gekauften Kolbenringspannband eine Verletzung am Zeigefinger verpasst habe, die auch von einem Kebapmesser hätte stammen können, mache ich es wieder so wie ganz früher:
    Die Ringe werden mit flachen Hartholzkeilen zusammengedrückt bis der Zylinder drüber- bzw. der Kolben in den Zylinder reinflutscht.
    Sowas gibt es für Kunstmaler bzw. in Bastelläden (Hartholzkeil für Keilrahmen - mit den Keilen wird die Leinwand auf dem Rahmen von hinten gespannt.

    Jan

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kolbenring-Spannband

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir auch ohne Spannring sauber reingegangen.
    unten am Zylinder ist eine relativ üppige Fase, es hat ausgereicht
    die Ringe mit den Fingern zusammenzudrücken. Nimm lieber ein bisschen mehr Öl beim montieren...
    Ich habe in meinem Schrauberleben schon vielfach Kolben in Zylinder montiert. Einen Spanner hab ich nie benutzt und es hat immer gut funktioniert.
    Am Stoß rechts und links mit den Fingernägeln soweit in die Nut drücken, dass der Kolben willig ist; dann vorsichtig ein Stück einschieben und die Finger retour -fertig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kolbenring-Spannband

    Hallo,

    ein selbstgebasteltes Spannband nehme ich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030512a.jpg 
Hits:	340 
Größe:	132,5 KB 
ID:	205891

    Hat sich bewährt. Ist auf jeden Fall besser als ein gekauftes. Mit diesem kann man nur auf der Werkbank die Kolben von oben einführen. Am Motor bekommt man es nachher nicht raus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Kolbenring-Spannband

    Ich benutze seit Jahren dieses hier, bzw. dessen Vorgänger:

    https://www.zoro.de/hazet-kolbenring...yABEgJ0YfD_BwE

    Ich mache zwar weitestgehend luftgekühlte Porsche-Motoren, ist aber Kolben/Zylindermäßig alles die selbe Suppe. Ich stecke immer den Kolben auf der Werkbank in den Zylinder und montiere beides zusammen auf das Pleuel, mein Kollege macht es genau anders herum. Geht beides gleich schnell, würde ich sagen. Mit dem Hazet-Spannband hast du beide Möglichkeiten, da es aushängbar ist. Die Frage ist nur, ob sich die Investition von 100,-€ lohnt wenn man nur einen oder zwei Sätze Kolben damit montieren möchte. Andererseits hat sich mit dem Ärger den nur ein einziger zerstörter Kolbenring mit sich bringt die Investition mehr als gelohnt.
    Geändert von Spineframe (03.04.2018 um 07:13 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier