Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31

    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    31

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Hallo Hans,

    das mit dem Poti ist eine gute Idee!
    Hatte auch schon dran gedacht, aber irgendwie doch immer mit Festwiderständen gearbeitet.

    Ich denke auch, dass 0,25 Watt Widerstände ausreichend dimensioniert wären. Auch weil ich mir die Belastung eher als pulsierenden und nicht als dauerhaft fließenden Strom vorstelle.

    Wenn man das allerdings mal ausrechnet, ergibt sich bei 500Ω und einer Betriebsspannung von 14V eine Leistungsaufnahme von 0,39 Watt.
    Darum habe ich dann doch 0,5 oder 1 Watt Widerstände gekauft. Diese Sicherheitsreserve fand ich irgendwie beruhigend.



    Viele Grüße

    Ralf

  2. #32

    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    31

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Hallo Gerd,

    hm, wie weit das ein klar definierter, störungsfreier Rechteckimpuls ist, weiß ich nicht. Und wie das Motogadget Instrument auf einen viel zu kräftigen Impuls reagiert auch nicht.

    Ich habe mir die zu hohen Werte der Drehzahl, bei zu kleinem Vorwiderstand so erklärt, dass die Impulse so heftig waren, dass sie teilweise (darum die Schwankungen) doppelt gezählt wurden – was mit der Anzeige dann auch etwa gepasst hat.


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die verschiedenen „InpF“ Filter bei jedem Widerstand einfach durchgespielt.

    Habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehen:
    In der HPN funktioniert die Kombination Vorwiderstand 2kΩ und „InpF“ auf „B“.
    In der 91er Paris-Dakar steht auch der „InpF“ auf „B“ den Widerstandswert habe ich jedoch nicht aufgeschrieben. Da müsste ich das Seitenteil demontieren …


    Viele Grüße

    Ralf

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Zitat Zitat von Waldbär Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    das mit dem Poti ist eine gute Idee!
    Hatte auch schon dran gedacht, aber irgendwie doch immer mit Festwiderständen gearbeitet.

    Ich denke auch, dass 0,25 Watt Widerstände ausreichend dimensioniert wären. Auch weil ich mir die Belastung eher als pulsierenden und nicht als dauerhaft fließenden Strom vorstelle.

    Wenn man das allerdings mal ausrechnet, ergibt sich bei 500Ω und einer Betriebsspannung von 14V eine Leistungsaufnahme von 0,39 Watt.
    Darum habe ich dann doch 0,5 oder 1 Watt Widerstände gekauft. Diese Sicherheitsreserve fand ich irgendwie beruhigend.



    Viele Grüße

    Ralf
    Es sind so um die 40 und mehr Volt. Die Wattzahl geht aber in die Dauerbelastung ein, es ist aber nir ein Peak.

    Hans

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34

    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    31

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Es sind so um die 40 und mehr Volt.
    Hallo Hans,

    oha … das hätte ich nicht gedacht.


    Kein Wunder, dass da so ein Motoscöpchen etwas verschnupft reagiert.



    Viele Grüße

    Ralf

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Zitat Zitat von Waldbär Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    oha … das hätte ich nicht gedacht.


    Kein Wunder, dass da so ein Motoscöpchen etwas verschnupft reagiert.



    Viele Grüße

    Ralf

    Na ja, ist ja nicht ein Problem von BMW, sondern von allen Zündungen so. Sollten die Hersteller von Instrumenten kennen. Ich hätte nun erwartet, dass die Filter genau so die Signale/Impulse anpassen und nicht über vorgeschaltete Widerstände, die durch Kunden experimentell ermittelt werden müssen. Ich verfolge das mal weiter hier.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Zitat Zitat von Waldbär Beitrag anzeigen


    Wenn man das allerdings mal ausrechnet, ergibt sich bei 500Ω und einer Betriebsspannung von 14V eine Leistungsaufnahme von 0,39 Watt.


    Ralf
    Die Rechnung stimmt so nur für den Fall, daß der Vorwiderstand den vollen Strom verkraften muss. Da es aber ein VOR-Widerstand ist der in Reihe zum Eingangswiderstand des Motogadget liegt, werden die Ströme maximal irgendwo im Milliamperebereich liegen. Ich nehme für solche Sachen immer Trimmpotis die als Spindelpoti ausgeführt sind. Das hat sich bewährt. Nimm einfach ein 1M Ohm Spindelpoti, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #37
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    "Normaler" Widerstand oder regelbares Trimmpoti - der eigentliche Punkt für mich ist, daß sowas überhaupt nötig? sinnvoll? ist, und kein Pieps im Manual.

    Wie seid ihr darauf gekommen?

    Irgendwie erscheint mir im Geiste immer öfter eine Tachowelle oder Drehzahlmesserwelle - reine Mechanik...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #38
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Moin,

    irgendwie habt ihr mich hier abgehangen

    Warum müsst ihr so einen Aufriss machen für die Drehzahl.....bei mir klpapt es wie geschrieben ohne Probleme.

  9. #39

    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    31

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Die Rechnung stimmt so nur für den Fall, daß der Vorwiderstand den vollen Strom verkraften muss. Da es aber ein VOR-Widerstand ist der in Reihe zum Eingangswiderstand des Motogadget liegt, werden die Ströme maximal irgendwo im Milliamperebereich liegen. Ich nehme für solche Sachen immer Trimmpotis die als Spindelpoti ausgeführt sind. Das hat sich bewährt. Nimm einfach ein 1M Ohm Spindelpoti, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Hallo H. C.,

    da hast Du wahrscheinlich völlig Recht.

    Nur kenne ich den Eingangswiderstand des Motogadget nicht.

    Meine Rechnung sollte so eine „worst case“ Situation darstellen.

    Der Preisunterschied zwischen einem 0,25 Watt Widerstand und einem 1 Watt Widerstand beträgt etwa 5 Cent.
    Ich finde das unschlagbar günstig für ein gutes Gefühl. :)


    Hm, … Spindelpotis … sind die eigentlich wasserdicht?
    Um den Widertstandswert zu bestimmen (wie Hans schrieb) jederzeit. Aber als Dauerlösung für ein Problem, an das ich die nächsten 20 Jahre nicht erinnert werden möchte?



    Viele Grüße

    Ralf

  10. #40
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Motoscope Classic Drehzahlmesser

    Zitat Zitat von Waldbär Beitrag anzeigen


    Hm, … Spindelpotis … sind die eigentlich wasserdicht?
    Um den Widertstandswert zu bestimmen (wie Hans schrieb) jederzeit. Aber als Dauerlösung für ein Problem, an das ich die nächsten 20 Jahre nicht erinnert werden möchte

    Ralf
    Wasserdicht sind die definitiv nicht. taugt also in diesem Fall nur als Experimentierlösung, dafür aber extrem zeitsparend und nervenschonend.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier