Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    Halbe Zündungszahl auf rechtem Zylinder

    Hallo Leute

    Ich brauche wieder mal Hilfe... Sufu hat nichts ergeben.

    Ausgangslage
    - R80, jg.1992,
    - M-Unit (Verkabelt nach Touren-Tony Schaltplan2.2.pdf
    - LiFePo4 Batterie (2x4stk A123)
    - Kabelbaum komplett neu

    Das Moped ist frisch aufgebaut.
    Motor weitgehend unverändert, ventile eingestellt, Vergaser gereinigt+neue Dichtungen.

    Vor 2 Wochen hab ich den Motor das erste Mal laufen lassen und hatte grosse Mühe Ihn in Gang zu kriegen. Sicher 2-3min orgeln müssen. Daraufhin hab ich Synchronmessgerät und ein Strobo gekauft und mal alles sauber eingestellt. Das Synchronosieren hat super geklappt. Beim Zündzeipunkt lässt sich S wunderbar einstellen, läuft aber bei 3000U/min etwa 3-4mm vor (zu hoch im Fenster) Leider Springt der Motor immer noch nicht richtig an.

    Es ist mein erster Boxer aber ich glaube das er recht unrund läuft. Ich bin auch ein paar mal um den Block gefahren und hier hatte ich das Gefühl das Er recht wenig Leistung hat und bei 4500-5000 U/min quasi abregelt.

    Heute die Überraschung.
    Ich habe nochmal den Zündzeitpunkt geprüft und den Abnehmer aus Spass mal an das rechte Zündkabel gehängt. Es scheint als würde die Kerze rechts nur halb so oft zünden wie Ihr Nachbar. Genau sagen kann ich es nicht, dafür kann ich nicht schnell genug blinzeln aber es scheint so ziemlich genau halb so schnell zu stroboskopieren.

    Ein weiteres Anzeichen ist vielleicht die die RPM Anzeige des Motoclassic speedos.
    Springt im Standgas auf und ab und hängt sich manchmal beim Beschleunigen bei 16'000U/min auf.

    Was nun?
    Ich habe die Doppelzündspule im Verdacht. Am Hallgeber kann es ja eigentlich nicht liegen und beim Steuergerät bin ich nicht sicher. Laut Schaltplan liegt an der Spule nur ein Signalkabel vom Steuergerät. Wie die beiden Zündspulen genau gesteuert werden hab ich nicht rausgefunden. (Auch in der DB nichts zu gefunden)

    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen! Demnächst ist TÜF angesagt und das Wetter wird auch immer besser!

    Gruss
    Tobi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HerrVorragend (12.05.2018 um 16:08 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: Halbe Zündungszahl auf rechtem Zylinder

    Hallo,

    was mir auf die Schnelle auffällt sind die Masseverbindungen. Alle Masse auf einen Punkt führen sonst wird es nichts.
    Das Urproblem ist BMW. Die Masse geht von der Batterie an das Getriebe/Motorblock. Die Masse Kabelbaum wird am Rahmen abgegriffen und in dieser Zusammenstellung liegt das Problem. Die Stromverteilung im Motor und Batterie ist O.K. Ist der Rahmen nun neu lackiert oder oxidiert so gibt es ein Problem am Kabelbaum. Wenn es schlecht läuft, ist die Spannung unter Last im Kabelbaum weg. Die Masse liegt auf dem Motorgehäuse und die Versorgungsspannung kommt vom Rahmen. Damit ist, wegen der geringen Stromstärken, ein Problem entstanden. Das gleiche gilt für die Zündspulen. Die Zündkerzen liegen auf Motormasse, die Zündspule auf Rahmenmasse.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.05.2018 um 16:20 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.013

    AW: Halbe Zündungszahl auf rechtem Zylinder

    Zitat Zitat von HerrVorragend Beitrag anzeigen
    ...Heute die Überraschung.
    Ich habe nochmal den Zündzeitpunkt geprüft und den Abnehmer aus Spass mal an das rechte Zündkabel gehängt. Es scheint als würde die Kerze rechts nur halb so oft zünden wie Ihr Nachbar. Genau sagen kann ich es nicht, dafür kann ich nicht schnell genug blinzeln aber es scheint so ziemlich genau halb so schnell zu stroboskopieren.
    Das ist ein „Artefakt“ der Doppelfunkenspule. Hatte ich vor längerer Zeit hier beschrieben. Du darfst dich getrost am Funken der funktionierende Seite orientieren, denn die kontaktlose Zündung feuert jedesmal auf beide Zylinder.

    Der Aufbau dieser Spule sorgt dafür, dass nur auf einer Seite der Funke von der Mittelelektrode nach Masse springt. Auf der anderen Seite umgekehrt. Damit kommen die billigen Strobos nicht, klar. Ein teures hab ich nicht.
    Geändert von FrankR80GS (12.05.2018 um 16:31 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Halbe Zündungszahl auf rechtem Zylinder

    Die Zündspule kann nur oder kann gar nicht, aber auf einer Seite die Impulse halbieren, dafür fehlt ihr die Intelligenz.
    Dreh mal spaßeshalber den "Abnehmer" deiner Stroboskoplampe um, die Dinger mögen nämlich nicht in der falschen Richtung arbeiten.
    Und dann solltest Du mal Zündkabel und Kerzenstecker überprüfen, alle Kontakte sauber und keine Überschläge im Kerzenstecker?
    Die Probleme des Motogadget Drehzahlmessers hatte ich gerade in einem Thread erklärt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Halbe Zündungszahl auf rechtem Zylinder

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was mir auf die Schnelle auffällt sind die Masseverbindungen. Alle Masse auf einen Punkt führen sonst wird es nichts.
    Das Urproblem ist BMW. Die Masse geht von der Batterie an das Getriebe/Motorblock. Die Masse Kabelbaum wird am Rahmen abgegriffen und in dieser Zusammenstellung liegt das Problem. Die Stromverteilung im Motor und Batterie ist O.K. Ist der Rahmen nun neu lackiert oder oxidiert so gibt es ein Problem am Kabelbaum. Wenn es schlecht läuft, ist die Spannung unter Last im Kabelbaum weg. Die Masse liegt auf dem Motorgehäuse und die Versorgungsspannung kommt vom Rahmen. Damit ist, wegen der geringen Stromstärken, ein Problem entstanden. Das gleiche gilt für die Zündspulen. Die Zündkerzen liegen auf Motormasse, die Zündspule auf Rahmenmasse.

    Gruß
    Walter
    Ich denke das kann ich ausschliessen.
    Es läuft quasi keine Masse mehr über den Rahmen. Nur noch Kerzen, und Anlasser.
    Vom Rahmen läuft es dann, wie alle restlichen Leitungen, hier hin:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180310_234838 (1).jpg 
Hits:	97 
Größe:	168,5 KB 
ID:	208303

  6. #6

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Halbe Zündungszahl auf rechtem Zylinder

    Hey Detlev
    Ich danke dir dass du bei jeder meiner Noob-fragen hilfst!

    Abnehmer hab ich umgedreht. Da hat der gar nichts mehr gemacht.
    Der Beitrag von Frank hat diese Theorie sowieso aus dem Rennen genommen.

    Kabel und Stecker werde ich mal prüfen aber wenn ich beim Einschrauben der Kontakte ins Kabel nichts total wirres gamcht hab sollten die ok sein. Nächste Woche bekomm ich noch neue Zündkerzen.

    Was meinst du mit Überschlägen im Stecker?
    habe die 90° NGKs verbaut.

    Hättest du eine Idee an was es sonst liegen könnte?
    Ich hab schon alle Freds zu dem Thema durch und bin langsam am verzweifeln.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Zündspule kann nur oder kann gar nicht, aber auf einer Seite die Impulse halbieren, dafür fehlt ihr die Intelligenz.
    Dreh mal spaßeshalber den "Abnehmer" deiner Stroboskoplampe um, die Dinger mögen nämlich nicht in der falschen Richtung arbeiten.
    Und dann solltest Du mal Zündkabel und Kerzenstecker überprüfen, alle Kontakte sauber und keine Überschläge im Kerzenstecker?
    Die Probleme des Motogadget Drehzahlmessers hatte ich gerade in einem Thread erklärt.
    Geändert von HerrVorragend (12.05.2018 um 16:59 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Halbe Zündungszahl auf rechtem Zylinder

    Super, danke für die Aufklärung.
    Leider ist damit meine vermeintliche Ursache für das schlechte Anspringen dahin...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das ist ein „Artefakt“ der Doppelfunkenspule. Hatte ich vor längerer Zeit hier beschrieben. Du darfst dich getrost am Funken der funktionierende Seite orientieren, denn die kontaktlose Zündung feuert jedesmal auf beide Zylinder.

    Der Aufbau dieser Spule sorgt dafür, dass nur auf einer Seite der Funke von der Mittelelektrode nach Masse springt. Auf der anderen Seite umgekehrt. Damit kommen die billigen Strobos nicht, klar. Ein teures hab ich nicht.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Halbe Zündungszahl auf rechtem Zylinder

    Du kannst mal einen kleinen Test machen: Klemme Kabel 1 und 15 an der Zündspule um. Wenn der Fehler mitwandert - wovon ich ausgehe - kannst du das vernachlässigen. Ist leider bei den Doppelzündspulen so.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Halbe Zündungszahl auf rechtem Zylinder

    Zitat Zitat von HerrVorragend Beitrag anzeigen
    ...
    Leider ist damit meine vermeintliche Ursache für das schlechte Anspringen dahin...
    Wie stehts um die Ventile, Einstellung korrekt?
    Da die Vergaser gereinigt wurden: Choke beidseitig korrekt montiert?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Halbe Zündungszahl auf rechtem Zylinder

    Eingestellt. Bischen zu klingelig auf rechts. Da muss ich noch das axialspiel korrigieren.

    Starterzylinder wäre das nächste was ich mal kontrolliert hätte aber da bin ich eigentlich zu 99% sicher das es stimmt.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wie stehts um die
    Ventile, Einstellung korrekt?
    Da die Vergaser gereinigt wurden: Choke beidseitig korrekt montiert?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier