Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach der Aussage von Detlev dürfte kein Lager mehr kaputt gehen. Allein mir fehlt der Glaube daran.
    Tatsache ist, daß die Lager hinsichtlich der zulässigen Drehzahl überlastet sind.

    Gruß
    Walter
    Das ist keine Tatsache, das ist eine reine unbegründete Vermutung ohne technichen Background.
    Sowas sollt man hier nicht unbdeingt publizieren.

    Schau halt mal in einen Lagerkatalog, dann wirst Du sehen, daß deine Aussage voll daneben ist.
    Dort wird als Grenzdrehzahl für das 6304 (vorderes Lager der Getriebabtriebswelle) eine Drehzahl von 8800U/min genannt. Wert gilt für abgedichtetes Lager. Lager ohne Abdichtung kann weit über 10 000U/min.
    Allein mir fehlt der Glaube, daß die Getriebeabtriebswelle und somit auch die Kardanwell bei deinem Boxer 8800 Umdrehungen pro Minute macht.

    Im Getriebebau hilft kein Glaube, sondern Fakten.

    Gruß

    mr.foss
    Geändert von mr.foss (30.05.2018 um 18:14 Uhr)

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das steht für mich ein wenig im Widerspruch dazu, dass man die beim Paralever die Kerbe im Simmerring verschließen muss, damit kein Öl rausgeht...
    Das ist vor allem deshalb wichtig, weil das Öl sonst die Kreuzgelenke der Antriebswelle auswäscht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist vor allem deshalb wichtig, weil das Öl sonst die Kreuzgelenke der Antriebswelle auswäscht.
    Und große Mengen treten da ja nun nicht aus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist vor allem deshalb wichtig, weil das Öl sonst die Kreuzgelenke der Antriebswelle auswäscht.
    Das ist so auch nicht richtig.
    Das Öl,das durch die Kerbe in die Alu-Schwinge gelangen kann muß von der Kardanwelle mit dem Gummipaket fern gehalten werden, da sich sonst das Gummipaket (welches nicht ölbeständig ist), relativ schnell auflöst.
    Zusätzlich hat BMW, um das zu verhindern, noch den Dichtring geändert.
    Der braune Dichtring(PTFE) hat einen Rückförderdrall um sicher zu verhindern, daß kein Öl an das Gummipaket kommen kann. Der grüne Dichtring ist ohne Drall.

    Gruß
    mr.foss

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Und große Mengen treten da ja nun nicht aus.
    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Das ist so auch nicht richtig.
    ...
    Ich hab schon kaputte Kreuzgelenke gesehen, denen das Öl die Lebensdauerfettfüllung ausgewaschen hat; da waren allerdings größere Ölmengen im Spiel.
    Und ja: An den Gummidämpfer hab ich nicht gedacht...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich hab schon kaputte Kreuzgelenke gesehen, denen das Öl die Lebensdauerfettfüllung ausgewaschen hat; da waren allerdings größere Ölmengen im Spiel.
    Und ja: An den Gummidämpfer hab ich nicht gedacht...
    Bei meiner GS waren schonmal selbst die Plastekäfige der Schwingen und Paraleverl Lagerung sich am auflösen und die Lagerkegelchen fanden sich überall in der Schwinge.Getriebeöl ist nicht zu unterschätzen.

    Damals hatte ich das alles noch auf Garantie ersetzt bekommen. Getriebe,Kardanwelle und alle Schwingenlagerungen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen


    Ist das Bild von dir? Wenn ja, darf ich das für die Getriebedoku verwenden?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich halte Abrieb von den Zahnrädern für die Ursache der Lagerschäden. Der sammelt sich in den Rillen der äußeren Lagerschalen und wird von den Kugeln immer fleißig in die Runde bewegt, so lange bis sich die harte Oberfläche der Lagerschale auflöst. Und dann gehts schnell bis der Lagerkäfig platzt.
    Dazu kommt, dass die Abtriebswelle am höchsten im Getriebe sitzt und somit am wenigsten von dem Getriebeöl geschmiert wird.
    Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass voll gekapselte Lager die Lösung des Problems sind.
    Und ein zusätzlicher dicker Magnet sollte auch nicht schaden.
    Genauso wars bei meinem Getriebe (M72, 60+ Jahre). Kugellager waren offen und liefen nicht mehr schön wie ein Kugellager halt so ist. Hab alle durch gekapselte ersetzt und zusammen mit einer fetten Magnetablaßschraube ins Rennen geschickt.

    vg Jürgen

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Hallo,


    das BMW Getriebe ist auf die Dauer einfach nicht robust genug. Eine sehr guten Anhalt über den Einflüsse der Lebensdauer gibt es hier. http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/permissible-speed/index.html

    Das Getriebe ist zu labil im Gehäuse, die Lebensdauer der Lager wird nur mit 400-1000 Std. (~60000km) angesetzt und das Öl ist zu sehr mit Abriebteilen belastet. Bei einer Fettschmierung darf nach SKF Unterlagen die Geschwindigkeit im Lager <250000 mm/min. Sein. Ein Lager 6304 hat bei 7000U/min /1,35=5185 U/min. Daraus die Geschwindigkeit im Lager (22+52)/2mm*3,14*5185=602393mm/min. Daher unzulässig. Fett führt weiterhin keine Hitze am Lager ab. Das einzige Lager ohne Schadensbild ist meist das Zylinderrollenlager im Getriebeeingang.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120226a.jpg 
Hits:	197 
Größe:	128,1 KB 
ID:	209832
    Schrott

    Gruß
    Walter

    Geändert von Euklid55 (03.06.2018 um 14:37 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Getriebelager kaputt, warum?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Das einzige Lager ohne Schadensbild ist meist das Zylinderrollenlager im Getriebeeingang.


    Ja, es ist ja auch das einzige Lager ohne Rille, in dem sich Abrieb sammeln kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier