Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Vordergabel

  1. #41
    Avatar von chrisu2011
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    169

    AW: Vordergabel

    Hallo,
    ich greife das Thema nochmal auf.
    Wenn ich an einer /5 Gabel nur das Gabelöl wechseln möchte, muß die große Verschlussschraube unten am Gabelrohr geöffnet werden.

  2. #42
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Vordergabel

    Moin Chris (???),

    nee, die große Schraube unten iss nur ein Schutzdeckel, die Ölablasschraube ist die kleine (ich glaub M10) mit dem Dichtring die darunter liegt....wennzde die aufdrehst kommt das Öl geflossen.

    Aber: vielleicht schaust du mal selber in der DB nach, da steht all sowas ganz genau...

    Gruß, Kay

  3. #43
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von chrisu2011 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich greife das Thema nochmal auf.
    Wenn ich an einer /5 Gabel nur das Gabelöl wechseln möchte, muß die große Verschlussschraube unten am Gabelrohr geöffnet werden.
    Hallo,

    unter dem Gummi ist eine Mutter M8x1, diese abschrauben. Danach mit einem Inbusschlüssel das Gewinde nach oben drücken und das Öl läuft heraus. Dazu muß oben die Aluverschraubung unter dem Lenker geöffnet sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #44
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Vordergabel

    Moin Walter,

    stimmt, so ist es richtig. Meine Erinnerung war noch getrübt....der Morgen noch zu jung....

    Trotzdem sollte der Kollege sich mal der DB annehmen, dort sind wirklich ALLE erdenklichen Wartungsarbeiten pingeligst erklärt!

    Gruß, Kay

  5. #45
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Vordergabel

    Und mal durchspülen, ist u.U. sehr schmutziges Restöl drin.

    Gruß
    Willy

  6. #46
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vordergabel

    Und danach die Feingewindemutter wieder mit vieeeel Gefühl anziehen..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #47
    Avatar von chrisu2011
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    169

    AW: Vordergabel

    Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Da ich relativ selten hier im Forum unterwegs bin, war mir die Sache mit der Datenbank völlig entfallen.
    @potgrond
    Danke für den direkten Link.
    Als guten Vorsatz für dieses Jahr nehme ich mir vor, gleich mal dort nachzuschauen

    Da die Gabel an meiner 60/5 anscheinend noch nie geöffnet wurde bekommt sie jetzt eine Komplettkur, mit zerlegen, reinigen, erneuern aller Verschleißteile und Einbau neuer progressiver Federn.
    Darüber werde ich, wenn es soweit ist in einem extra Thread berichten.

    Grüße
    Christian

  8. #48

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Vordergabel

    Ich hab von Menschen gehört, die die /5 Gabeln lieber komplett ausbauen (so diese Unten dicht sind) und dann über Kopf gedreht entleeren. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #49
    Avatar von chrisu2011
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    169

    AW: Vordergabel

    Hallo,
    ich melde mich nochmal Betreffs der Gabelüberholung.
    Das ging recht einfach von statten, zum Glück habe ich die Gabel zerlegt.
    Wie schon in den PDF der Datenbank beschrieben hatte sich auch bei mir auf einer Seite der Kunststoffring (vermutlich PU)zerlegt den ich gegen einen Teflonring getauscht habe.
    Ebenso waren beide Gummianschlagpuffer aufgeweicht, diese wurden ebenfalls gegen Teflon getauscht.
    Entgegen der Beschreibung im PDF "Gabel überholen" ist das Einfädeln der Kolbenstangen ganz einfach, indem man(n) diese von oben einsetzt, dort ist sogar eine Fase angedreht in der sich die Kolbenringe wunderbar einfügen.

    Grüße
    Christian

  10. #50
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von chrisu2011 Beitrag anzeigen
    Entgegen der Beschreibung im PDF "Gabel überholen" ist das Einfädeln der Kolbenstangen ganz einfach, indem man(n) diese von oben einsetzt, dort ist sogar eine Fase angedreht in der sich die Kolbenringe wunderbar einfügen.

    Grüße
    Christian
    Sicher? Ich hatte gerade vor kurzen das Problem, dass sich die Feder mit dem Dämpferrohr verhakt und nach oben konnte ich Feder und Dämpferrohr nicht rausziehen?

    Grüße
    Ralf
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier