Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Neu aufgebauten Motor einfahren

    Zitat Zitat von Cevo Beitrag anzeigen
    Ja ich!!!!
    Solange Ölverbräuche bis 1l/1000km akzeptiert werden (müssen), kann man so denken.
    Die Hersteller wälzen das Thema gerne auf die Kunden ab, denn wenn ein Motor bei zu niedrigem Ölstand verreckt, ist ja bekanntermaßen der Kunde schuld, nicht der Hersteller.



    Wer einfährt hat durchaus die Chance, auf 5000km keinen messbaren Ölverbrauch zu habe ( - längere Intervalle hatte ich nicht) oder beim Auto das gleiche auf 15000km.
    Zweimal Peugeot 2008 mit so einem 1,3 l Motörchen und 130 PS. Nix eingefahren, gleich auf die Bahn und immer „haste was kannste“ Vollgas. Nach den ersten 10.000 km jeweils kein meßbarer Ölverbrauch! Und der mußte richtig drehen!!!

    Diveres hatte ich bei einigen MercedesModellen......

    Einfahren ist bei den heutigen Materialien und Fertigungtechniken nicht mehr notwendig.

    Bei einem selbst zusammengeschraubten Motor sehe ich ich das anders und zwar im Hinblick auf die Sauberkeit. Da würde ich einen Ölwechsel nach 500 bis 1.000 km aus Sicherheit vornehmen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #22

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: Neu aufgebauten Motor einfahren

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Nach den ersten 10.000 km jeweils kein meßbarer Ölverbrauch! Und der mußte richtig drehen!!!
    Guter Bericht zur Langzeiterfahrung!

    Von einem R1100R Fahrer hatte ich '96 die gleiche Einfahrgeschichte gehört - und der hat sich über 1l Ölverbrauch / 1000km gewundert...

    Die Geschichte mit dem frühen Ölwechsel kennt man von den Einfahrölen früherer Motoren aus gleichem Grund.

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    AW: Neu aufgebauten Motor einfahren

    Hallo,

    die Einfahrvorschriften von Früher waren doch nur dazu bestimmt, über die 1/2 Jahres Garantie hinüberzukommen.
    Ein neu aufgebauter Motor fahre ich 500 Km über die Landstraße, dann Ölwechsel und Ventile einstellen, fertig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Neu aufgebauten Motor einfahren

    Zitat Zitat von Cevo Beitrag anzeigen
    Die Geschichte mit dem frühen Ölwechsel kennt man von den Einfahrölen früherer Motoren aus gleichem Grund.
    Auch aktuelle BMW Motorräder werden immer noch mit Einfahrölen, die nach 1000km gewechselt werden, ausgeliefert.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #25
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Neu aufgebauten Motor einfahren

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... Einfahren ist bei den heutigen Materialien und Fertigungtechniken nicht mehr notwendig ...
    Das stimmt weitgehend. Grauguss-Laufbuchsen und die dazu passenden Ringe fallen aber nicht in die Kategorie ...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Neu aufgebauten Motor einfahren

    Siehe Kalttest und bei 3:00......

    https://youtu.be/8PdPBUHtNb0
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Neu aufgebauten Motor einfahren

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Siehe Kalttest und bei 3:00......

    https://youtu.be/8PdPBUHtNb0
    Dabei wird der Motor unbefeuert geschleppt.

    An der dabei aufgenommenen Schleppleistung kann man vorhersehen, ob er beim Kunden gleich explodiert oder die Gewährleistungszeit übersteht.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Neu aufgebauten Motor einfahren

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Dabei wird der Motor unbefeuert geschleppt.

    An der dabei aufgenommenen Schleppleistung kann man vorhersehen, ob er beim Kunden gleich explodiert oder die Gewährleistungszeit übersteht.
    Hält, bis wir haben unser Geld....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Neu aufgebauten Motor einfahren

    Wieviele Zylinder/Kolben gehen bei neuen BMW kaputt?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #30
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Neu aufgebauten Motor einfahren

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Wieviele Zylinder/Kolben gehen bei neuen BMW kaputt?
    Also bei den Japanern wahrscheinlich nicht ein einziger und das wird bei BWM auch nicht anders sein.
    Öl nach 1000 km zu wechseln hat heute nicht viel mit Einfahren zutun sonder es sollen eventuelle Rücksänder der Fertigung nicht im Motor bleiben.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier