Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 201
  1. #51
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Aktueller Stand,

    Fa. Siebenrock ist auch ausverkauft, Liefertermin seitens des Lieferanten= offen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #52
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo,

    ich habe gehört, daß namhafte Werkstätten, wegen des Mangels, die blauen Dichtring umgedreht einbauen.
    Vermutlich sind die Bestände von mir mutwillig aufgekauft worden. 2 Stück hätte ich noch, im Sommer mache ich sowieso keine Getriebe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050284.jpg 
Hits:	88 
Größe:	173,7 KB 
ID:	235391
    System Eichhörnchen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.06.2019 um 13:49 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #53

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Das erinnert mich daran, dass ich meinen Kontakt bei Freudenberg schon lange nicht mehr gequält habe....werde wieder einmal nachfragen.

    Interessant ist aber, dass der BMW Simmerring jetzt auch aus den Katalogen von Corteco (FST-Gruppe) verschwunden ist.

    Anzubieten hätte ich als Alternative einen Simmerring aus FPM, also durchaus hochwertiger als Standard, der aus dem Mercedes G Antrieb stammt und sicher genauso gut halten wird wie ein "umgedrehter".

    s.Anlage

    Gruß
    Volker

    Edit: Ich werde mich aus Jux auch mal nach der mindest Losgröße bei FST erkundigen. Vielleicht kann man all die wartenden Händler ja mal motivieren sich zusammen zu tun, wenn BMW nicht in die Puschen kommt.....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von o.technikus (27.06.2019 um 14:11 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #54

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe gehört, daß namhafte Werkstätten, wegen des Mangels, die blauen Dichtring umgedreht einbauen.
    Vermutlich sind die Bestände von mir mutwillig aufgekauft worden. 2 Stück hätte ich noch, im Sommer mache ich sowieso keine Getriebe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050284.jpg 
Hits:	88 
Größe:	173,7 KB 
ID:	235391
    System Eichhörnchen.

    Gruß
    Walter
    Was bringt das für einen Vor-oder Nachteil, wenn der blau Dichtring umgedreht eingebaut wird?
    Der blaue Dichtring hat 1 Dichtlippe und keinen Drall. Somit bringt die umgedrehte Einbaulage überhaupt nichts.

    Gruß
    mr.foss

  5. #55

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Wird der nicht sowieso verkehrt rum eingebaut, d.h. die Federseite sichtbar?
    Gruß
    Wed

  6. #56
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Aktueller Stand,

    Fa. Siebenrock ist auch ausverkauft, Liefertermin seitens des Lieferanten= offen
    Heißt das, dass Du nochmal auf meinen kleinen Lagerbestand zurückgreifen möchtest?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #57

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Wird der nicht sowieso verkehrt rum eingebaut, d.h. die Federseite sichtbar?
    Gruß
    Wed
    Nicht bei der Paralever. BMW hatte wohl bei der Entwicklungder Paralever zunächst vor die Schwinge auch mit Öl laufen zu lassen, daher die Angüsse an älteren Schwingen für die Verschlussschrauben.

    Später hat man die Idee aufgegeben und wollte nun absolut sicherstellen, dass kein Öl vom Getriebe in den Kardan laugen kann. Daher wurde auch die Kleine Öffnung oben im Sitz des Simmerings von nun an mit Dichtmittel verschlossen. Die Gussform zu ändern war denen wohl zu aufwändig.

    Um ganz sicher zu gehen hat man die damals wie heute modernste, selbst nachstellende und nachdichtende Simmerringform zu verwenden...PTFE ohne Feder.

    Problem war zunächst nur, dass man zwar die beste Dichtungsform genommen hatte, die Herstellung dieses Simmerrings allerdings einige Probleme bereitete. Es sollen sich zunächst immer wieder Dichtlippen aus PTFE vom Grundwerkstoff gelöst haben bis man die Simmerring Fertigung im Griff hatte.

    Nachdem die Simmerringe von FST inzwischen nicht mehr lieferbar sind haben sich andere Hersteller der Sache angenommen. Hoffen wir mal, dass die nicht nur die Bauart abgekupfert haben, sondern auch die Probleme lösen konnten ohne sie selbst erlebt zu haben.

    M.E. können auch andere hochwertige Dichtringe diese Aufgabe übernehmen, vielleicht sogar mit zuverlässigerer Arbeitsweise als Nachbauten. Womit ich denen nicht die Fähigkeit absprechen will solche Dichtringe zu fertigen. Allerdings sehen die schon optisch deutlich nachlässiger gefertigt aus als die Originale.

    Wer also die Philosophie vertritt immer nur OEM Teile einzusetzen, der hat aktuell ein echtes Problem.

    Aber vielleicht wacht BMW ja noch auf, wenn genug Bestellungen vorliegen.

    Warten wir's ab

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #58
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Kleines, für mich ärgerliches Up-Date.


    Ich habe wirklich viele originale BMW/FST Dichtringe und etliche von
    Siebenrock montiert.

    Ich habe es bisher nicht geschafft auch nur einen davon bei der Montage zu zerbrechen.


    Nicht so die Version aus der Schweiz, in dem Fall über Rabenbauer bezogen.

    Da habe ich am Wochenende gleich 2 von 3 bei der Montage kaputt gemacht.


    @Detlev, wenn das Angebot noch steht ......ich nehme sie gerne kompl. in meine kurzzeit Obhut.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #59
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen

    @Detlev, wenn das Angebot noch steht ......ich nehme sie gerne kompl. in meine kurzzeit Obhut.
    Da das Thema "Paralever" bei mir zZt abgeschlossen ist kann ich auf sie auch dauerhaft verzichten. Gehen heute noch zur Post...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #60

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Kleines, für mich ärgerliches Up-Date.


    Ich habe wirklich viele originale BMW/FST Dichtringe und etliche von
    Siebenrock montiert.

    Ich habe es bisher nicht geschafft auch nur einen davon bei der Montage zu zerbrechen.


    Nicht so die Version aus der Schweiz, in dem Fall über Rabenbauer bezogen.

    Da habe ich am Wochenende gleich 2 von 3 bei der Montage kaputt gemacht.


    @Detlev, wenn das Angebot noch steht ......ich nehme sie gerne kompl. in meine kurzzeit Obhut.
    Hallo Patrick

    wenn dir das sogar passiert......auch wenn es schmerzt.... verrate doch mal wie, bzw. was kaputt gegangen ist und ob/wie man das vermeiden kann...

    Bei den ersten Serien der FST Ringe soll sich die Dichtlippe vom Rest gelöst haben....

    Im Moment ist es trotz guter FST Kontakte schwer heraus zu bekommen, ob da überhaupt an einer Neufertigung gearbeitet wird. Einzige Info vor einem Jahr...Stammdaten noch im Systen, und Produktion wird an neuen Standort verlagert....Sendepause.

    Bei so einer Verlagerung kann ja immer was daneben gehen, denn die müssen die Maschinen und Verfahren natürlich ganz neu einrichten....wenn das dann noch für eine relativ kleine Serie geschehen soll, dann vergeht schnell die Lust und dann schweigt sich der Qualitätsbetrieb natürlich aus.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier