Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Bin gerade an einem Verfahren dran, Kolbenböden anzupassen.
    Würde auch bei unseren BMW`s funktionieren.
    Alten Kolben abdrehen und neuen Kolbendeckel mit angepasster Verdichtung und Ventiltaschen anfertigen auf einer Mehrachsdrehmaschine.
    Der Kolbendeckel wird nur mit Sekundenkleber fixiert. Da der Kolbendeckel ständig unter Druck ist, löst der sich auch nicht. Denke mal, so ein Tuning ist dann für unter 500,- möglich, da keine ganzen Kolben mehr gekauft werden müssen. Je nach Kolbenbodendeckel, ist eine Verdichtung von 9,5: bis 11,5:1 möglich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kolben3.jpg   Kolben1.jpg   Deckel.jpg   Kolben2.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    247

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Moin Rolf, du willst uns doch wohl nicht in den April schicken
    Gruss Frank

  3. #3

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Hey Rolf echt cool
    Ist das bei dir nun zu bestellen? 2 x bitte.
    Ich traue dem Sekundenkleber nicht ganz und hätte zur Sicherung noch 2-3 Senkkopfschrauben M4.67
    OK?
    Gruß Ulrich

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Hallo,

    elegante Lösung, um endlich Super Plus voll ausnutzen zu können. Auf die zusätzlichen Schrauben würde ich wegen des Gewichtes am Kolben verzichten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von kw7361
    Registriert seit
    30.12.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    21

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Guten Morgen,

    einerseits ein geniales Upcycling, aber in meinem Motor wird's nicht funktionieren weil die Haltenasen für die Kolbenrückholfedern am Feuersteg fehlen.

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Moin,
    das kenn ich so aber nicht!
    Normalerweise wird doch in den Umfang ein Gewinde eingeschnitten womit der Kolbendeckel dann variabel hoch und runtergedreht werden kann um die Brennräume genau auzulitern! Diese werden dann einfach mit ner flüssigen Schraubensicherung fixiert!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Hallo
    ich kenne nur die einfache Methode mit dem 'Pfennig' auf
    den Kolben legen , auch das Abschlagen des Porzellan von den
    Zündkerzen soll aber nochmal was extra bringen!
    Gottfried

    PS
    Märklin will eine neue Spurweite fertigen 1:1 in Ungarn
    für die dortige Staatsbahn:
    https://www.youtube.com/watch?v=Q2pYPCvI7MM

  8. #8
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Durch ein Leak in der Entwicklung wurde das Modell eines neuen Dreizylinder-Boxers bekannt, dessen Motor keine Massenmomente mehr erzeugt, aufgrund von Symmetrie. Zu diesem Zweck werden die zwei äußeren Kolben halbiert.

    Die Fertigung brütet zZt. noch über den Halbschalen-Inlays in den Zylindern und deren Befestigung.

    Das Konzept erlaubt eine einfache Hubraumerweiterung, indem die Inlays herausgenommen und volle Kolben verwendet werden, der Dreizylinder-Boxer braucht dann jedoch eine 120°-Kurbelwelle samt Ausgleichswelle.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Boxer-Dreizylinder 02.jpg  
    Geändert von BerndB (01.04.2024 um 12:12 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Durch ein Leak in der Entwicklung wurde das Modell eines neuen Dreizylinder-Boxers bekannt, dessen Motor keine Massenmomente mehr erzeugt, aufgrund von Symmetrie. Zu diesem Zweck werden die zwei äußeren Kolben halbiert.
    Erster April, ich lach mich wo hast du das Bild mit den 2 halben Kolben her?

    In der Theorie gibt es allerdings bereits einen Boxer ohne Massenmomente, ein so genannter -Inline-Boxer- mit 3 Pleuel. Bei den heutigen grossen Hubräumen mit entsprechend grosser Bohrung eigentlich kein Problem mehr. Ich frag mich wann BMW endlich sowas auf den Markt bringt.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Verdichtungserhöhung durch Kolbendeckel

    Osterfeuer sind nur noch mit mindestens 5 Jahre getrockneten, zertifizierten Kaminbrennholzscheiten genehmigbar.
    Diese Regelung soll die Feinstaubbelastung der (Um-) Welt durch Brauchtumsfeuer ab dem 01.04.2024 spürbar entlasten

    ... auf jeden Kolben passt ein Deckel
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier