Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 201
  1. #101

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Solche Artikel müssen ja nicht immer gleich "blame stories" werden, sondern können sehr gut genutzt werden um auf die Probleme und das Engagement beim Erhalt der Lieferbarkeit von Ersatzteilen hin zu weisen.

    Dass man in dem Zusammenhang auch Käufer solcher Teile sensibilisieren kann ist nur ein positiver Nebeneffekt. Wenn weit über 1000 dieser Simmerringe verkauft sind, dann ist sicher nur ein Bruchteil davon bisher verbaut worden. Wo sie aber verbaut wurden, da tickt die Uhr, denn es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass sie bei dieser fehlerhaften Einbauart nachhhaltig dicht sind.

    Wir wissen doch, dass diese Leckage bei der Paralever nur sehr spät entdeckt wird. Dann fehlt aber dem Getriebe Öl und das Dämpfungsgummi des Ruckdämpfers gibt langsam den Geist auf.

    BMW muss sich sicher sehr anstrengen, wenn sie in vertretbarer Zeit Ersatz liefern wollen. Ist doch interessant, dass sie z.B. nicht bei denen fertigen lassen, oder kaufen, die aktuell die Nachbauten liefern.

    BMW ist m.E. aber in der Pflicht das Problem und die möglichen Folgekosten der Kunden zu erkennen und ggf. angemessen zu kommunizieren.

    Warten wir mal ab was sich da noch bewegt und bis dahin...weiter basteln.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #102
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Ich habe inzwischen auch jemanden im Hause BMW angetriggert, aber noch keine Antwort. Ich denke, man muss den Leuten auch die Zeit geben, mit dem Thema sinnvoll umzugehen.
    Bei anderen Marken gäbs gar keine Dichtung mehr ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #103
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen auch jemanden im Hause BMW angetriggert, aber noch keine Antwort. Ich denke, man muss den Leuten auch die Zeit geben, mit dem Thema sinnvoll umzugehen.
    Bei anderen Marken gäbs gar keine Dichtung mehr ...
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  4. #104
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich würde es gut finden, wenn BMW sich dem Thema annimmt (sieht ja gerade danach aus) und nachbessert.
    Eine Story darf es nur dann werden, wenn dort nichts unternommen wird.

    Und bitte immer daran denken: Fordern/Förderns wir so etwas, wird man in Zukunft unsrere Informationen sicherlich unter einem anderen Gesichtspunkt ansehen.

    Hans
    ..... und wenn wir bitte, bitte bitte sagen, oder werden wir überwacht ?
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  5. #105

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Was mir schleierhaft ist:
    Wieso lässt man nicht nach den bisherigen Abmessungen fertigen? Davon gibt es doch bestimmt Zeichnungen mit allen Anforderungen wie Drallrichtung etc.
    Falls es sich um ein geändertes Teil handelt: Wieso untersucht man dieses geänderte Teil (im aktuellen Fall mit der umgestülpten Dichtlippe) nicht mit dem bisherigen Umfeld? Dann könnte man sich solche Peinlichkeiten und den Kunden Ärger ersparen.
    Und der Heiligenschein hätte einen Fleck weniger.
    Gruß
    Wed

  6. #106
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Moin,

    vielleicht hatte der Lieferant das Werkzeug so schon da. Und der Sachverhalt wurde nicht hinreichend geprüft......

  7. #107
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    5
    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Was mir schleierhaft ist:
    Wieso lässt man nicht nach den bisherigen Abmessungen fertigen? Davon gibt es doch bestimmt Zeichnungen mit allen Anforderungen wie Drallrichtung etc.
    Falls es sich um ein geändertes Teil handelt: Wieso untersucht man dieses geänderte Teil (im aktuellen Fall mit der umgestülpten Dichtlippe) nicht mit dem bisherigen Umfeld? Dann könnte man sich solche Peinlichkeiten und den Kunden Ärger ersparen.
    Und der Heiligenschein hätte einen Fleck weniger.
    Gruß
    Wed
    ...... wäre das umsonst, oder würde das Kosten verursachen ?
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  8. #108

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Was mir schleierhaft ist:
    Wieso lässt man nicht nach den bisherigen Abmessungen fertigen? Davon gibt es doch bestimmt Zeichnungen mit allen Anforderungen wie Drallrichtung etc.
    Falls es sich um ein geändertes Teil handelt: Wieso untersucht man dieses geänderte Teil (im aktuellen Fall mit der umgestülpten Dichtlippe) nicht mit dem bisherigen Umfeld? Dann könnte man sich solche Peinlichkeiten und den Kunden Ärger ersparen.
    Und der Heiligenschein hätte einen Fleck weniger.
    Gruß
    Wed
    Hallo Wed...

    die Antwort ist einfach...die Wissenden des damaligen Umbaus von Mono auf Para sind weg...die Dokumentation ist mangelhaft, bzw. lückenhaft, oder verschütt gegangen, wie oft bei dem alten Kram...und da ist BMW noch vergleichsweise gut. Es hat aber Zeiten gegeben, da haben sie sich von vielem getrennt das sie später gerne zurück haben wollten. Und letztlich nimmt sich niemand der Kaufleute die Zeit die Technik bei der Neubeschaffung mit einzubeziehen.

    Da hat man die Besonderheit dieser Entwicklung schlicht übersehen. Mich hat man sogar gefragt, ob ich vielleicht Fotos der Einbaulage hätte. Zum Glück konnte ich an das Forum verweisen.

    Und da der Dichtring eine unübliche Sonderbauform ist + cfw die Produktion vollständig eingestellt hat, ist es auch nicht möglich den identischen Ring einfach wieder zu produzieren. Die Stückzahlen sind zu klein, die Bauform zu speziell. Da lag es nahe auf die übliche Bauform zu gehen....dumm gelaufen, dass die Dichtfläche so knapp ist.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #109

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Netter Versuch, die Verursacher in Schutz zu nehmen.
    Aber das lass ich nicht gelten.
    Es gibt doch eine Sparte Tradition oder wie die momentan heißt. Die lösen doch wahrscheinlich die Bestellungen/Nachfertigungen aus. Dafür muss es auch eine Beschreibung geben. Und wenn das ein Neuteil ist muss ich mir halt einige Zusatzgedanken machen. Kann ja nicht so schwer sein. Die Zeichnungen haben die ja auch alle (z.B. Getriebezusammenbau). Habe hier auch schon einige Ausschnitte gesehen, welche garantiert nicht ETK-Grafiken waren. Ist irgendwie ein Armutszeugnis, wenn sich die an Foren um Informationen wenden müssen.
    Kaufleute kommen erst am Schluss zum Einsatz (sollte jedenfalls so sein).
    Gruß
    Wed
    PS.: Aktuelles Beispiel ist der Klappschlüsselrohling. Der alte mit dem schwarzen Knebel ohne farbiges Emblem 1243275 wurde entfallen lassen und stattdessen durch den von der K100 mit dem farbigen Emblem 1453659 ersetzt. Da war jemand zu faul nachzuschauen, ob man den 1:1 ersetzen kann. Denn der K100 Schlüsselrohling hat in der Mitte eine Höhendifferenz/Stufe von 0,5 mm. Damit entfällt der K100 Klapprohling für etliche Codierungen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Verfügbare Rohlinge NEIMAN.jpg  

  10. #110
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Kaufleute zum Schluss.....schön wärs ist bei uns teilweise nicht anders. Wir haben da mal was besorgt

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier