Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von borgbinder Beitrag anzeigen
    ..., 38-Dellorto Vergaser mit derzeit 136 Bedüsung.
    ...
    Ich habe es mit 132-Düsen probiert: Keinen Unterschied!
    ...
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... dass hieße ja, eine R90S ist nicht alpentauglich...
    Mit 132er bzw. 136er Düse läuft eine 90s auch nicht, schon gar nicht im Gebirge.
    Gruß RaineR

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.009

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    .... Dellorto Vergaser vertragen keine Höhenunterschied.
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... dass hieße ja, eine R90S ist nicht alpentauglich. ....
    Es geht nicht darum, welche Düsen im Dellorto verbaut sind, sondern um die Aussage, dass diese Vergaser generell keine Höhenänderung verkraften.

    Bitte zitier doch so, dass die ursprünglichen Zusammenhänge nicht verfälscht werden. Dann kann jeder der Diskussion folgen.

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Mit 132er bzw. 136er Düse läuft eine 90s auch nicht, schon gar nicht im Gebirge.
    Wenn Du Bedüsungsempfehlungen für die Dellortos aussprechen möchtest - bitte gern. Was nicht funktioniert ist offensichtlich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Irgendwas mache ich wohl falsch!?
    Warum komme ich ohne nennenswerten Leistungsverlust durchs Hochgebirge, ich fahre nur mit Dellos da hoch und das schon seit jede Menge fünfunddreißig Jahren! Das in höheren Lagen das Luft/Gasgemisch etwas fetter wird liegt in der Natur der Sache, aber bei > 1000 Meter üNN ist das noch kein wirkliches Thema.
    Wie man im 38er PHM in Kombination 980ccm allerdings auf 132 bzw. 136er Hauptdüsen kommen kann ist mir schleierhaft, ich denke mal, unter 150 geht da gar nichts, ausserdem ist die HD auch nur für die oberen Gasschieberstellungen zuständig, die LLD sollte in jedem Fall auch berücksichtigt werden.
    Wie sieht Dein Luftfilter aus? Mir ist mal passiert, das ich die M8 Schraube zum Getriebe verloren habe, danach war der Luftfilter mit Getriebeöl zugeseiert, da merkte ich in der Tat was von Leistungsverlust. Filtergewebe mit dem Taschenmesser rausgetrennt und weiter ging die gelbe Post und bei nächster Gelegenheit nen neuen Filter eingesetzt. Alles wieder gut!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #14
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Also ich war ja vor kurzem in dem Alpen mit 40er Dellos an meinem BBK. Leistungseinbußen habe ich nicht bemerkt, was nicht heisst, dass sie nicht da waren. Nur allein auf der abgespeckten Q isses mir nicht aufgefallen. Nun sind meine Dellos auch recht mager abgestimmt. Die meisten sind ja zu fett unterwegs. Und dann evtl. noch zu zweit, dann kann es da oben schon zäher werden.
    Ich kenne halt keinen, der oben plötzlich mehr Leistung hatte.

    Grüße
    Claus

  5. #15
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Die meisten sind ja zu fett unterwegs. Und dann evtl. noch zu zweit,
    Kennst Du mich/uns

  6. #16
    Avatar von mathiast2
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Beiträge
    195

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich war mit meiner R90 zwar (leider) noch nicht über 1000m üNN, aber mit meinem Bus (T2, 1,77l Boxerwas sonst) schon. Und ich habe wohl ab ca. 1000 Höhenmeter festgestellt, daß der Gute an Leistung nachläßt.. Bin voriges Jahr über 3- 2000er gefahren, in den Pyrenäen und in den Alpen und ab 1500 m ist es schon recht deutlich, ab 2000 nicht mehr zu leugnen..es fehlt dann Leistung.. und wenn man eh schon nicht viel davon hat.
    aber trotz allem sind wir über 2436m gefahren. Dieses Jahr war es da eher entspannt in den Dolomiten nur mal 1700m.

    Will sagen, es ist für einen Fahrer, der sein KFZ kennt und liebt (und versteht) durchaus zu merken.

    Beste Grüße Mathias
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrll

  7. #17
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    @borgbinder
    fahr da einfach NIE wieder hin.
    Real Gents dont need to speed.

  8. #18
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Kennst Du mich/uns
    Lach

    Zu fett bezog sich auf die Vergaserabstimmung.

    Würde ich ja nie jemandem unterstellen.

    Grüße
    Claus

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Hallo,
    das mit der Höhe der Luftdruck abnimmt und dann mit einem ungeregelten Vergaser bei Verbrennungsmaschinen auch die Leistung müssen wir nicht diskutieren. Das ist Physik und geht sogar uns Menschen als Verbrenner so.

    Die Frage ist nur wieviel man davon merkt.
    Nach meiner und auch der Meinung einiger anderer bis 1500 m nicht sonderlich viel. Allerdings gibt es auch in den Alpen ab 1000 m Wetter und deutliche Luftdruckschwankungen die das Ganze variieren.
    Ich würde jedoch nach wie vor dem Threatersteller raten mal sein Setup zu überprüfen, Es sind ja genügend Dellospezis hier im Forum um zu Helfen!
    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das mit der Höhe der Luftdruck abnimmt und dann mit einem ungeregelten Vergaser bei Verbrennungsmaschinen auch die Leistung müssen wir nicht diskutieren. Das ist Physik und geht sogar uns Menschen als Verbrenner so.

    Die Frage ist nur wieviel man davon merkt.
    Nach meiner und auch der Meinung einiger anderer bis 1500 m nicht sonderlich viel. Allerdings gibt es auch in den Alpen ab 1000 m Wetter und deutliche Luftdruckschwankungen die das Ganze variieren.
    Ich würde jedoch nach wie vor dem Threatersteller raten mal sein Setup zu überprüfen, Es sind ja genügend Dellospezis hier im Forum um zu Helfen!
    Gruß
    Kai
    Hallo,

    die Dellortos sind für eine exakte Einstellung nur bedingt zu gebrauchen. Sicher kann man bei Vollgas das Optimum an Motorleistung mit einem Vergaser herausholen. Nur bei Temperaturunterschiede, Änderung vom Luftdruck ist alles wieder hinfällig. Die letzten BING 40mm Vergaser waren schon luftdruckkompensiert, da sie auch in Leichtfliegern eingesetzt wurden. In den Anden hat unser T2 Bus (Boxer, Vergaser) praktisch immer eine schwarze Wolke hinter sich gelassen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (04.09.2018 um 10:31 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier